ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich will ja nicht nerven . . . . . . .

Ich will ja nicht nerven . . . . . . .

. . . . . aber könnte nicht jemand der einen Caprice Station hat, mal ein Foto machen wo sich die Rahmen-Nummer bei dem rechten Radlauf und die Motor Vin befindet?

Ich schon am verzweifeln.

Gruß Jukka

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. September 2003 um 4:53

Die Motor VIN und der Engine Code befinden sich bei Chevymotoren normalerweise vorne am Block auf der Beifahrerseite. Direkt unter dem Zylinderkopf ist eine kleine plane Stelle. Da ist die eingeschlagen. In seltenen Fällen kann die auch auf der Fahrerseite hinten am Block sitzen, neben der Gussnummer. Ebenfalls direkt unter dem Kopf.

Das deutsche Typenschild muss nicht unbedingt am Radkasten sein. Es kann auch an der Spritzwand sein, oder irgendwo anders im Motorraum. Jedoch sollte es immer gut sichtbar sein.

Gruss Jürgen

Hallo Jukka,

das obige ist natürlich nicht die Antwort auf deine Frage!

Korrekt ist, dass die VIN zuerst einmal "vehicle identificatrion number" heisst und überhaupt nichts mit der Motornummer zu tun hat. Ein deutsches Typenschild wirst du bei einem solchen US-Importauto ebenfalls kaum finden.

Richtig ist, dass der TÜV normalerweise verlangt, dass die VIN solcher Autos älterer Baujahre, wo das in den USA ab Werk nicht der Fall war, gut sichtbar in den Rahmen eingeschlagen wird bzw. wurde. Vorzugsweise sollte das am Rahmen hinter dem rechten Vorderrad gemacht werden. Ich habe aber auch Autos gesehen, wo es auf der linken Seite gemacht wurde und einige wenige, die nachträglich ein solches deutsches Typenschild irgendwo vorne im Motorraum an den inneren Kotflügeln oder sogar am Querrahmen vor dem Kühler befestigt hatten und wo nichts am Rahmen eingeschlagen war.

Es ist also durchaus möglich, dass dein Auto die korrekte VIN nirgendwo eingeschlagen hat, weil der TÜV das vor Jahren nicht immer genau überprüfte.

Wenn du das nachträglich tun willst/musst, dann mache es auf der rechten Seite hinter dem Vorderrad, schleife den Rahmen vorher an dieser Stelle blank und schlage vor und hinter der VIN ein Sternchen ein, damit die Nummer nicht verändert werden kann (will der TÜV so).

Ich hoffe, dass dir meine obigen Infos weitergeholfen haben, die fachlich korrekt aus unserer täglichen Importpraxis stammen.

Beste Grüsse

Harold

ALL AMERICAN Parts & Cars

Ja danke, da ich ja einen Brief habe wo die Nummer nirgends am Auto schon vorhanden ist werde ich diese einschlagen.

Im Brief steht drin das die Nummer an der Türsäule rechts eingeschlagen wäre. Wenn da nix ist kommt sie jetzt da hin. Und dann habe ich einen Ami mit BJ.79.

Gruß Jukka

NA ALSO! Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Harold

STOP !!!!,

das würde ich an deiner stelle erst mit dem TÜV absprechen.

Außerdem klingt das sehr unseriös würde ich sagen.

Zitat:

Ich hoffe, dass dir meine obigen Infos weitergeholfen haben, die fachlich korrekt aus unserer täglichen Importpraxis stammen.

Wenn das der harold so macht soll er es tun, aber irgend einen Brief zu nehmen und die Nummer in den Rahmen schlagen ist mit Sicherheit nicht richtig.

Wenn das so einfach währe, ständen den Autoklauern ja Tür und Tor offen, und bräuchten sich nur einen Brief vom Schrotthändler zu holen und ihre Autos dan mit neuen Nummern versehen, nee nee so einfach geht das nicht.

Evtl. ist ja genau die Fahrgestellnummer als gestohlen gemeldet die du ins Fahrzeug einschlägst !!

Mein Tip, nimm deine Briefe, fahr damit zum TÜV und spreche die ganze Sache mit denen durch.

;)

Stop 2 !

Moin Jukka

Nur noch eine Frage, bevor du irgendwo Nummern reinsemmelst.......

Bei meinem 87er steht die VIN in der vorderen linken Ecke

des Armaturenbrettes (durch die Windschutzscheibe sichtbar)

Ich weiß nicht, ob das bei den 79ern auch schon so war.....

Es wäre nur peinlich, wenn du irgendwo ´ne VIN reindengelst und dann dort oben eine andere steht........

Kennst du ´nen Polizisten ???

Wenn ja, bitte ihn doch mal alle dir bekannten Nummern zu Checken.

Wenn die Nummern die du hast wirklich VIN´s sind, kannst du auf diesem Wege feststellen ob geklautes dabei ist bzw. hast du eventuell auch die Adresse des letzten Halters, da Verkäufer und Halter nicht immer eine Person ist.

Neumann

Zitat:

Original geschrieben von '67 barracuda

STOP !!!!,

das würde ich an deiner stelle erst mit dem TÜV absprechen.

Außerdem klingt das sehr unseriös würde ich sagen.

Wenn das der harold so macht soll er es tun, aber irgend einen Brief zu nehmen und die Nummer in den Rahmen schlagen ist mit Sicherheit nicht richtig.

Lieber '67 barracuda,

offenbar bist auch du des Lesens nicht mächtig! Wo habe ich denn gesagt, dass ICH das so mache? Ich habe lediglich wiedergegeben, wo die KORREKTE VIN normalerweise angebracht wird und wie der TÜV es verlangt.

Wie jemand dann meine Auskünfte in seinem persönlichen Fall umsetzt, geht mich weder etwas an, noch bin ich dafür verantwortlich

Ich verwahre mich ganz aber ausdrücklich gegen deine hintergründigen Unterstellungen, dass bei uns irgendetwas unseriös abläuft oder gar falsche VINs eingeschlagen würden!

Unseriös ist nur jemand, der solche Dinge in neutrale und gutgemeinte Aussagen hineininterpretiert und so die ganze Szene schädigt.

Wir zeichnen uns ganz im Gegensatz zu deinen Andeutungen seit vielen Jahren gerade dadurch aus, dass wir ausschliesslich ganz ausgesuchte, besonders gute Klassiker verkaufen (fast ausschliesslich mit matching numbers), bei denen es auch nicht den allergeringsten Zweifel an korrekten Vins oder technischen Details gibt. Nciht umsonst haben wir uns einen solch guten Ruf in der wirklichen Szene aufgebaut.

Harold

leider muss ich dir den Ball zurückspielen, wo habe ich den geschrieben das Du unseriös bist.

Und außerdem hast du auf deinen Tip von Jukka diese Antwort erhalten.

Zitat:

Ja danke, da ich ja einen Brief habe wo die Nummer nirgends am Auto schon vorhanden ist werde ich diese einschlagen.

Im Brief steht drin das die Nummer an der Türsäule rechts eingeschlagen wäre. Wenn da nix ist kommt sie jetzt da hin. Und dann habe ich einen Ami mit BJ.79.

Gruß Jukka

Wenn du es nicht so gemeint hast, hättest du eigentlich nicht das Antworten sollen

Zitat:

NA ALSO! Freut mich, dass es dir geholfen hat.

Harold

Sondern, bedingt durch dein Fachwissen, ihn davor warnen müssen, irgendeine VIN einzuschlagen, oder?

Außerdem sollte man den anderen Helfen, und nicht ins offene Messer laufen lassen, was der Szene noch viel mehr schadet.

Denn ich denke du weist selber ganz genau was ein Auto mit falscher Fahrgestellnummer wert ist. ;)

Nix für ungut....

So'n Quatsch! Die Frage war, wo die Rahmennummer hingehört. Das habe ich korrekt beantwortet und angenommen, er wird die korrekte Nummer dort einschlagen, von der er in anderen Thread geredet hat, die er ja auch hinter der Windschutzscheibe hat, wogegen ja nichts zu sagen ist. Ich überprüfe hier doch keine VINs. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Wenn er das anders macht, ist's nicht mein Bier.

Ich bin auch nicht dazu da, andere vor solchen Dummheiten zu warnen oder schützen, da man wohl voraussetzen kann, dass jemand mit über 18 Jahren, der einen Führerschein besitzt, genug Grips im Kopf haben sollte, um solchen Unsinn nicht zu tun. Falls er's dennoch macht, muss er dafür auch selbst den Kopf hinhalten. Ist jedenfalls meine Meinung.

Harold

wie du schon sagtest.....offenbar bist auch du des Lesens nicht mächtig!....

Zitat:

Original geschrieben von Jukka

Ja danke, da ich ja einen Brief habe wo die Nummer nirgends am Auto schon vorhanden ist werde ich diese einschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von harold

So'n Quatsch! Die Frage war, wo die Rahmennummer hingehört. Das habe ich korrekt beantwortet und angenommen, er wird die korrekte Nummer dort einschlagen, von der er in anderen Thread geredet hat, die er ja auch hinter der Windschutzscheibe hat, wogegen ja nichts zu sagen ist.

Man sollte schon aufmerksam lesen und nicht irgend etwas hineininterpretieren ;)

Im Endefekt geht es mir darum das der Jukka nicht irgend eine Nummer in sein Auto schlägt, da er damit nicht Gesetzeskonform läuft.

Und wir wissen ja alle, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Also Jukka, erst abklären welche VIN von welchem Brief du einschlagen darfst! und dann an der Stelle die dir harold so schön erklärt hat. ;)

Moin......

Die Sache ist wohl so. das Jukka irgend welche Briefe hat die

anscheind zu irgendwas gehören, nur nicht zu der VIN die an seinem Auto hinter der Scheibe steht.......

... oder wie...... .... oder was .......... ?????????

Jukka, rette uns !!!!!

Wir haben uns jetzt hier die Köpfe und Finger heiß getippt und dabei die Anfangskonstellation verbusselt......

Neumann

@Neumann,

genauso sehe ich das auch, aber den Brief mit der VIN hinter der Scheibe hat er doch wohl ?

Wo ist den dieser Jukka....der bringt uns noch alle auf die Palme :D

So Freund Jukka..........

Du willst nicht nerven...

Dein Thread "VIN-Frage" enthält ein Foto der VIN an DEINEM Caprice.....

(Aus dem Thread hierher kopiert)

Kann mir jemand die Vin mal erläutern!!!!

Habe eigentlich nen Chevrolet Caprice Classic Station.

Aber irgendwie passt die Nummer gar nicht an keiner Stelle.

Gruß Jukka

www.pitpull.de/Forum/1682.jpg

So... wie auf dem Foto zu sehen hast du die VIN am Wagen.

Hast du einen KFZ-Brief mit DIESER VIN ?????????????

ja = du nervst !!

nein = geh zur Zulassungsstelle und biete den Brief auf......

Oder geh zur Polizei und bitte den freundlichen Beamten vom Ermittlungsdienst diese Nummer zu checken......

Ist er gestohlen, kannst du dich vielleicht mit dem letzten Halter oder seiner Versicherung einigen, wenn du Pech hast, ist die Karre weg.....

Ist er nicht gestohlen, hast du zumindest den letzten Halter

herausgefunden und kann mit IHM klären wo der Brief zu DIESER VIN geblieben ist........ vielleicht liegt er ja bei seiner Bank.

Hast du den Brief, aber eine Ecke ist abgeschnitten = das Fahrzeug ist endgültig stillgelegt, mach die Karre fertig für den TÜV und lass ihn nach §21 abnehmen (Vollabnahme)

Nach bestandener Vollabnahme bekommst du einen NEUEN Brief mit der VIN die HINTER DER FRONTSCHEIBE STEHT von der Zulassungstelle............

Sorge dafür, das du zur Vollabnahme Briefkopien oder Gutachten mitnimmst, die deinem Auto ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 2810 kg bescheinigen.

So ist das Thema "Kombinationskraftwagen" von vornherein erledigt.

SOOOOOOOOOO...........

Mach das Beste draus.....

Neumann

@barracuda.....

JETZT haben wir´s....

 

"jukkapalme"

 

Warum ist uns das nicht eher aufgefallen ???? ;)

 

Neumann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich will ja nicht nerven . . . . . . .