ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ich will mir einen W124 6-Zylinder kaufen

ich will mir einen W124 6-Zylinder kaufen

Themenstarteram 31. August 2008 um 20:47

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen W124 zuzulegen, entweder ein T-Modell oder ein Coupé, wobei das Coupé eindeutig mein Favorit ist. Aber es ist gar nicht so einfach, ein gescheites Fahrzeug zu finden, gerade bei den Coupés scheint ja viel verprollter Schund dabei zu sein.

Da ich extrem wenig fahre, soll es ruhig ein 6-Zylinder werden, auch wenn ich noch ein wenig Respekt und vielleicht sogar Bauchschmerzen vor den laufenden Kosten habe, sag ich mir doch immer wieder, dass ich unterm Strich günstiger fahre als mit meinem derzeitigen Golf Cabrio, in das ich letztes Jahr locker 1300€ reingesteckt habe und es schon wieder anfängt, Zicken zu machen.

Die Standardschwachpunkte habe ich mir alle schon herausgesucht (Rost an den Aufnahmepunkten vom Standardwagenheber usw) und werde nächste Woche anfangen, die mobile-Angebote abzuklappern. Einige Fragen hab ich aber noch, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

1. Welche Laufleistung ist realistisch/sollte ich anpeilen? Der Motor wird sicherlich einiges mitmachen, aber der Rest des Fahrzeuges altert ja unabhängig von einem stabilen Motor. 200.000km sollten für so ein Fahrzeug doch kein Problem sein oder?

2. Was für einen Preis sollte ich gefühlt für ein 94er/95er E320 Coupé ansetzen? Sie scheinen wesentlich günstiger zu sein, als die 4-Zylindermodelle, verwundert bei den aktuellen Benzinpreisen ja kaum. Komme ich da mit 4000-5000€ für ein Modell mit einigermaßener Ausstattung (Leder sollte schon sein) und Laufleistung (um die 200.000) aus?

3. Und nun noch was zum Schmunzeln: Ich sehe ständig auf Fahrzeugbildern Lenkradschoner um die Lenkräder. Nachdem ich vorhin das 4. Mal einen Lenkradschoner auf mobile gefunden habe, habe ich das Gefühl, dass vielleicht das defekte Lenkrad kaschiert werden soll? Morgen schaue ich mir eventuell ein 320er Coupe an mit Lenkradschoner, da werde ich mal herunterschauen.

Verzeiht mir bitte, wenn die Fragen vielleicht etwas blauäugig klingen - ich arbeite mich ja grad erst in die Daimler-Thematik ein.

Gruß,

dertede

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

 

Naja...das Lenkrad wird wohl kaum ,,defekt'' sein, aber wohl meist ziemlich abgegriffen.

Schonmal ein Indiz für viele Kilometer. Wenn der Wagen mit 120000 km angeboten wird, aber das Lenkrad schaut aus wie weichgekochtes Lakritz ;), dann kannst von dem Auto schon fast die Finger lassen, weil vermutlich am Tacho gedreht wurde. Gerade der 124er war und ist hierfür ein beliebter Kandidat. Bei der Suche nach einem guten Exemplar solltest du dir unbedingt Zeit lassen.

Ich habe jetzt auch nach langer Suche einen Traum W124 gefunden. Allerdings nen 4 türer.

Und beim Verbrauch kannst' dir ja denken, was dich da erwartet. ;)

 

Hallo dertede,

schau mal in der Bucht. Da steht z.Zt. ein 88er 300er Coupé drin mit sage und schreibe 16700 km drin!!!!

Wenn das die Originalkilometer sein sollen, dann würde ich mir den anschauen.

Mit Klima, Automatik, Leder!

Gut, das Äußere ist nicht jedermanns Geschmack, aber das kann man wieder zurückrüsten.

Gruß

greenline

Hallo dertede,

 

alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber vielleicht fähst Du mit einem Kombi auf Dauer besser. Er hat einfach ein vielfaches vom Nutzwert eines QP´s, und hat ganz gewiß die gleichen Chancen, ein Klassiker zu werden wie das QP. Wenn Du drinne sitzt, isses eh das Gleiche... 

Ich dachte früher auch, wenn ich ein Coupé mit 4 el. Fensterhebern und ESSD habe, fährt man fast wie im Cabrio; von dieser Vorstellung musste ich mich trennen, als ich eines hatte. So etwas geht (im Sommer) nur im Städtchen, bei höheren Geschwindigkeiten zieht es furchtbar und es wird laut. Daher: wenn Coupé, dann NIE ohne Klima kaufen, am Besten den 320er mit Automatic.

 

Du sagst, dass viele QP´s verprollter Schund sind; da hast Du nicht ganz unrecht. Aber leider ist das mit dem Kombi halt auch so, dass diese harten Arbeitsalltag mit minimaler Pflege leisten mussten.

 

Soweit man das hier im Forum verfolgen kann, ist es generell sehr schwer, überhaupt gute 124er zu finden, es wird langsam eng am Markt. Viele berichten hier von sehr langer Suche nach guten 124ern.

 

Das soll Dich aber nicht von der Suche abhalten, denn wenn Du schon mal einen 124er hast, wirst Du ihn nicht mehr missen wollen. Es wird auf Deine Fragen noch viele Antworten geben, da bin ich sicher. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche! Und wenn es dann soweit ist: Hier Bilder einstellen!!

 

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:59

Es geht ja schon los bei mir:

Hier ein 320 Coupé mit einigermaßener Laufleistung und auch Ausstattung, von der Farbgebung auch ein Traum :-).

Aber ich hab gestern mal über den Zaun gelunscht, ist natürlich ein absoluter Hinterhofhändler, der Wagen hat unter den Scheinwerfern komische Roststellen (Unfall?), die Scheibe ist gesprungen, und der Lack sieht merkwürdigerweise aus wie neu. Irgendwie unheimlich und der Händler ist mir auch unheimlich....

Aber ist das so das normale Preisgefüge? 4600€ für ein 94er Fahrzeug? Ich hab da noch kein Gefühl für...

Tach ooch,

Meine Kreterien waren damals: - Doppelairbag

- Modellpflege 1 Modell ( der Lack danach war sch.....)

....außerdem sollten Beplankungen mit Chromstreifen sein....

- Klima + Leder + Schiebedach

- 300 er ( M103) Standfeste Motoren!

Außerdem sind bei dem "kleinen" 3 Liter die Ersatz -(Verschleißteile) noch nicht

ganz so sündhaft teuer!

Wenn ich hier so die Problemchen der 24 Ventiler und der 320ér Fahrer lese bestätigt

mich das immer wieder!

Soweit zu meiner Meinung!

der Sockel

 

Zitat:

Original geschrieben von dertede

Es geht ja schon los bei mir:

Hier ein 320 Coupé mit einigermaßener Laufleistung und auch Ausstattung, von der Farbgebung auch ein Traum :-).

Aber ich hab gestern mal über den Zaun gelunscht, ist natürlich ein absoluter Hinterhofhändler, der Wagen hat unter den Scheinwerfern komische Roststellen (Unfall?), die Scheibe ist gesprungen, und der Lack sieht merkwürdigerweise aus wie neu. Irgendwie unheimlich und der Händler ist mir auch unheimlich....

Aber ist das so das normale Preisgefüge? 4600€ für ein 94er Fahrzeug? Ich hab da noch kein Gefühl für...

hallo,

klar ein schönes auto wenn aber auch alles stimmen würde und unfallfrei wär. es ist ein mopf2 model( letzte generation) so sollte der auch die heckstoßstange mit den langen prallleisten haben, der aber nicht, der hat die alte.. somit ist schonma ein verdacht auf einen schaden vom heck..

und wenn du bei mobile od autoscout dein glück suchst muss du wirklich sehr hellwach bleiben, denn gute sind sofort weg, schlechte bleiben lange drin. wie die vorredner es sagen du musst wirklich zeit und geduld haben.

viel erfolg und wir erwarten dich bald on board

gruß hakan

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn Du einen 320er mit M104 Motor kaufst, denke daran, dass der Motorkabelbaum erneuert werden muss, falls es nocht nicht erledigt wurde.

Bei Fahrzeugen mit 200.000km sollte auf jedem Fall auch schon mal die Kopfdichtung gemacht worden sein.

Bei einem Cabrio hast meistens grössere Chancen ein gepflegtes Exemplar zu finden, die Preise sind hier allerding auch entsprechend höher.

Ach ja, falls noch nicht geschehen, auf jedem Fall die Kaufberatung verinnerlichen:

http://www.w124-club.de/beratung.php?Menu=53

Viel Glück bei der Suche

Bei geringer Jahresfahrleistung würde ich nen 300CE MOPF1 mit M103 Motor und 180 PS nehmen. Der soll der problemlosteste der Sechszylinder sein und läuft erwiesenermaßen sehr ruhig und seidig. Das Cruiser-QP.

Zitat:

... sag ich mir doch immer wieder, dass ich unterm Strich günstiger fahre als mit meinem derzeitigen Golf Cabrio, in das ich letztes Jahr locker 1300€ reingesteckt habe und es schon wieder anfängt, Zicken zu machen....

Gruß,

dertede

Ich will nix miesmachen, aber man sollte realistisch sein...

mindestens dieselbe Summe Geld verbrätst du mit nem W124 locker-leicht in derselben Zeit.

Davon auszugehen, dass der W124 im Vergleich genügsamer sei, ist,

entschuldige die knallharte Aussage, Traumtänzerei.

Ich fahre keinen W124 weil der etwa wirtschaftlich wäre. Das ist er definitiv nicht!

Ich halte einen, weil er mir gefällt und obendrein Spaß macht. Das hat nicht im Geringsten

mit Vernunft, als vielmehr mit Idealismus zu tun.

Gesetzt den Fall, dass Du sehr, sehr viel selbst erledigen kannst,

vergiss sofort alles was ich geschrieben hab. *grins

Auf alle Fälle würde ich den Golf nicht hergeben u. ggf. einmotten.

Freundliche Grüße

-J-

P.S.: Meine Jahresfahrleistung mit meinem 230er ist ca. 8.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ich will mir einen W124 6-Zylinder kaufen