ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ich will was wiessen mach das thema einfach mall auf

ich will was wiessen mach das thema einfach mall auf

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:36

ich will mit meinem omega b 2.0 16v limo in die türkei fahren im sommer was verbraucht er reichen mir für die fahrt 500 euro oder nicht und was sollte ich alls anschauen lassen vor der fahrt

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2011 um 19:46

Ob dir 500€ reichen kann man bei steigenden Spritpreisen nicht sagen (Glaskugel ist gerade bei der Wartung) und deinen Umgang mit dem Gaspedal kennt auch keiner, außer du selbst.

Kannst du dir doch ganz einfach selber ausrechnen. Rechne deinen Normalverbrauch pro 100km und diesen multiplizierst du mit deiner geplanten Strecke(einfach rund 1500 bis 2000km. Also mal 2 nehmen) x Spritpreis und schon weißt du ob es reicht oder nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:48

und was muß ich alles anschauen lassen vor der fahrt

Hi,

hab jetzt in google einfach mal türkei gesucht....nur der hinweg ist 3300km,also zusammen 6600km(du willst ja wieder heim).

So nun geh ich bei den omega b 2.0 16v von 14litern auf 100km aus(ja ich weiss der braucht auf der bahn viel weniger,aber wir rechnen jetzt grosszügig).1liter kostet ca.1,40euro....

das würde dann zusammen ca.1293,60euro sprit kosten(grosszügig hochgerechnet).Also mit 500euro,wirste nicht weit kommen.

Und wenn du soeine weite strecke fahren willst,dann würde ich sagen das du aufjedenfall ne grosse inspektion machen lässt.Den zahnriemen und die wapu würde ich je nach alter und fahrleistung auch wechseln(ich kenn den zustand von dein omega ja nicht).Öle,wasser,filter wechseln.Antriebsmanchetten checken....reifen checken(dot,und eventuelle risse/nägel u.s.w.),lima ,batterie und stossdämpfer checken lassen....

Also je nach alter und zustand wird ein flug in die türkei billiger...

Bremsen,Lichter,Öl, Wasser,Leitungen ansehen auf verschleis, batterie check, was man bei kleinen oder grossen Kundendienst halt so macht.

Hi,

Also ich würde mir die ....

Uuups , schnell weg hier .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Also ich würde mir die ....

Uuups , schnell weg hier .

hehe der feet mal wieder :D

am 9. Februar 2011 um 21:00

"So nun geh ich bei den omega b 2.0 16v von 14litern auf 100km aus"

Aha

"(ja ich weiss der braucht auf der bahn viel weniger,aber wir rechnen jetzt grosszügig)"

Zum Glück

Allgemein kann man wohl sagen, wenn der 2.0 16V 14 Liter, egal wo, zu sich nimmt, würde ich damit nichtmal mehr zum Einkaufen fahren.

Ich würde einfach mal sagen, sofern der Omega vernünftig gewartet ist, Öl wechseln und los fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

"So nun geh ich bei den omega b 2.0 16v von 14litern auf 100km aus"

Aha

"(ja ich weiss der braucht auf der bahn viel weniger,aber wir rechnen jetzt grosszügig)"

Zum Glück

Allgemein kann man wohl sagen, wenn der 2.0 16V 14 Liter, egal wo, zu sich nimmt, würde ich damit nichtmal mehr zum Einkaufen fahren.

Ich würde einfach mal sagen, sofern der Omega vernünftig gewartet ist, Öl wechseln und los fahren.

Wie schon geschrieben...grosszügig.Und 20liter sind mit dem motor auf der bahn auch möglich.Ich denke nicht das man mit 130kmh 3300km fährt....

Naja 500euro ist aufjedenfall zuwenig...ein flug wird günstiger sein....

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

.............. .Ich denke nicht das man mit 130kmh 3300km fährt....

Ich denke die 130kmh oder max. 150kmh wird er fahren müssen - sonst kann es nämlich bei den Ungarn und Serben sehr schnell sehr teuer werden und da kommt er dann mit den von dir errechneten 1.298,60 !! EUR nicht mehr durch.

LG robert

Beim Adac anrufen. Alle bekannten Komponenten angeben, wie evtl zwischen stop. Die rechnen dir alles aus mit Maut den einzelnen Benzin preisen in den Ländern und so weiter. Kann mir vorstellen das da 500 Euro reichen. Nur wenn am Omega was kaputt gehen sollte hast du kein Geld mehr um es machen zu lassen. Vor der Fahrt das übliche checken! Luftdruck der Reifen, Ölstand, usw...

MfG Dennis

An Mautgebühren durch Ungarn (2 x 4Tagesvignette) , Serbien und Mazedonien fallen insgesamt hin und zurück ca 40,- Euro an.

Benzin für 6.000 km (10 l / 100km) bei einem Durchschnittspreis von 1,30 kostet ca 780,- Euro

Dazu kommt noch die Autobahnvignette in Österreich (2x 7,90 Euro) - und die würde ich kaufen, die Strafe für fahren ohne Vignette ist mit 120,- Euro festgesetzt + kauf einer Vignette.

Minimumkosten gesamt ca. 840,- Euro

LG robert

Moin

Das sieht ja langsam schon etwas realistischer aus, mein GOTT 14l...das ist doch kein 600er Benz sondern nur ne stinkeinfache Opel:eek:

Vermutlich werden es eher 8l...

Ich würde Zündungsteile eintüten und mitnehmen, irgendwann sind die eh fällig, dazu Glühbirnen, Riemen, Öl, einen Kanister Frischwasser und eine handvoll Kleinwerkzeug.

Der Auspuff muss gut sein,meist fällt der ab wenn grad net passt, Stück Blumendraht zum hochbinden?

Gruss Willy

am 10. Februar 2011 um 9:20

na a, könnte eng werden, und wenn dann nur in eine Richtung.

Ich fahre 1-2 mal im Jahr bis Tessaloniki. Mein Verbrauch liegt bei 7 bis 9 Liter. Die Spritpreise im Ausland sind bis zu 50 Cent günstiger. Du solltest vor Fahrtantritt erst mal ADAC-Mitglied werden. An Zeit wird in etwa 2,5 bis 3 Tage benötigt.

Neben den Spritkosten mußt du noch die Mautgebühren und Sozialabgaben an die Raubritter am Straßenrand einplanen. Solltest du nicht im Auto schlafen wollen, kommen noch Übernachtungskosten in einer Höhe von 30 - 50,-€/Person dazu. Bei einer Panne kannst du davon ausgehen das die Reparatur

so richtig Teuer wird und Schlampig ausgeführt wird.

Wenn es sich vermeiden lässt würde ich aufs Autofahren verzichten und lieber einen Flieger nehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

.......Der Auspuff muss gut sein,meist fällt der ab wenn grad net passt, Stück Blumendraht zum hochbinden?

Beim B fällt der nicht mehr ab, die Einzelteile bleiben hängen :p;). Das war die wichtigste Neuerung vom A zum B ;).

Gruß Chuck

Deine Antwort