ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ich wills tun, HD Fat Boy. Brauche Beratung!!!

Ich wills tun, HD Fat Boy. Brauche Beratung!!!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:10

Tach auch,

ich will mir nach langen Jahren Bmw und Hondas nun mal eine Fat Boy gönnen. Ich dachte nach groben Überlegungen an eine Fat Boy ab 2007 ( die mit breiten Hinterrad). 2004 hab ich eine auf Mallorca probegefahren . Die war jedoch von der Leistung eher schwach.

Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein. Spricht irgendetwas gegen diese Baujahre? Ich möchte natürlich auch einen legalen fetten Sound haben.....;-) Wär schon wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Vegas

Beste Antwort im Thema

Wow, das war ja mal ein hochqualifiziertes Statement. Ist das das gleiche Unterhemd mit dem Du am Kiosk Dein Bierchen trinkst, oder das Du Samstag abends beim Sport(Sportschau) auf der Couch trägst? Coole Nummer mit dem dann auf der Bob die Oma`s zu erschrecken.

Du hast es raus, Respekt. 

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 15. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Tach auch,

ich will mir nach langen Jahren Bmw und Hondas nun mal eine Fat Boy gönnen. Ich dachte nach groben Überlegungen an eine Fat Boy ab 2007 ( die mit breiten Hinterrad). 2004 hab ich eine auf Mallorca probegefahren . Die war jedoch von der Leistung eher schwach.

Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein. Spricht irgendetwas gegen diese Baujahre? Ich möchte natürlich auch einen legalen fetten Sound haben.....;-) Wär schon wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Vegas

Einen legalen fetten Sound gibts schon mal garnicht, alles was sich wirklich gut anhört ist illegal.

"Die war jedoch von der Leistung eher schwach. Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein."

Bist Du sicher, dass Du bereit bist für eine Harley? Über 300 Kilo und 73 PS ist nicht der Cocktail, aus dem Beschleunigungsorgien gemacht werden. Eine Harley ist eher gemütlich solange sie nicht heftig getunt ist. Es sei denn, Du nimmst eine XR 1200.

Zum Thema Auspuff hat der erste Poster recht: Laut und legal geht nicht. Was möglich ist, ist eine Lücke auszunutzen mit einer elektronisch verstellbaren Auspuffanlage, die in den Messbereichen leise ist und sonst kräftig klingt. Dumm ist dabei nur, dass Du den Sound in genau den Bereichen möchtest, in denen sie vom Gesetz her leise sein muss. Also überbrückst Du die elektronische Regelung...und schwupps bist Du wieder illegal.

Ich kann vielleicht ein wenig mitreden. Hatte mir eine FatBoy 2003 gekauft und sie gegen ein 07er Modell getauscht. Ich muss sagen, dass ich diesen Schritt keine einzige Sekunde bereut habe. Kabel im Lenker, größere Räder, neuer Motor, 6-Gang etc. Das Bessere ist des Guten Feind :-)

Ich würde dir dennoch empfehlen eine 08er Maschine zu kaufen, da sich kleine technische Details zum 07er Modell geändert haben. Räder, Tank etc. Optisch nicht sichtbar, aber einen 07er Tank kannst nicht ohne weiteres auf eine 08er Maschine bauen. Genauso wie bei den Rädern, da haben sich die Naben geändert.

D.h. der zukünftige Customizing Markt - wie man bereits im neuen HD Katalog sieht - wird sich auf die Modelle ab 08/09 konzentrieren.

Zum Sound: Ich habe die Regelung abgeschaltet und zwei dicke Serien-Endrohre. Sound ist m.E. perfekt (schön bassig und für die Umwelt nicht nervend) und ich habe weder in Österreich, Schweiz und Italien je Probleme bekommen.

Vergiss eine EVO. Die wird dir, wie du oben beschrieben hast, zu schwach sein.

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

Tach auch,

ich will mir nach langen Jahren Bmw und Hondas nun mal eine Fat Boy gönnen. Ich dachte nach groben Überlegungen an eine Fat Boy ab 2007 ( die mit breiten Hinterrad). 2004 hab ich eine auf Mallorca probegefahren . Die war jedoch von der Leistung eher schwach.

Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein. Spricht irgendetwas gegen diese Baujahre? Ich möchte natürlich auch einen legalen fetten Sound haben.....;-) Wär schon wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

Gruß Vegas

mit einer werks fatboy wirst du auch keine bäume ausreißen.

die ist doch eher für das gemütliche cruisen gebaut.

Na ja vieleicht verstehe ich ja die frage nicht ???? Wen er 04 eine Fat Boy Probegefaren ist die hatte dann 71 Ps und die aktuelle hat 73 Ps was verspricht er sich aus 2 Ps mehr ? Die werden da auch nichts bringen

wen ich leistungs bezogen aus den bmw/honda lager mehr leistung gewohnt bin . Und wie die anderen schon sagen einen lauten sound legal zu fahren ist unmöglich .

Zitat:

Original geschrieben von vegas96

 

Die 73 ps Modelle sollen genügend motorisiert sein. Spricht irgendetwas gegen diese Baujahre? Ich möchte natürlich auch einen legalen fetten Sound haben.....;-)

 

Lass es. Kauf Dir ‘ne neue BMW K 1300 S. Die klingt zwar auch scheiße, hat aber wenigstens 175 PS...und ist somit eher was das Deinen Vorstellungen entspricht.

Finde ja mal wieder Euere Kommentare reichlich "hilfreich"

Wie zu lesen war, hat er sich schon mal auf eine Fatboy gesetzt und ist gefahren. Er weiss also, dass es keine Rennmaschine ist (175 PS Hinweis)

Und im Übrigen: Der Unterschied zwischen 04 und 07 ist erheblich (Drehmoment, etc.)

Gruß

Harlelujah

Die Harlelujah Empfehlung hört sich gut an, macht höchstwahrscheinlich keine Probleme, ist aber letztendlich auch illegal und zwar genauso illegal, als ob man mit offenen Ofenrohren fährt. Bisschen schwanger gibt`s auch hier nicht. Die verstellbare Kess ist auch nur geschlossen legal und dann hört sie sich wie ne Keksdose an. Aber die vorgeschlagene Lösung ist eine gangbare, nur 100% legal und guter Sound ist nicht drin.

Die Fat Boy ist kein Leistungswunder, auch nicht der Ausbund an Temperament, aber ein durchzugstarkes, entspanntes Tourenmopped. Wenn Du es etwas behender haben willst wäre die Fat Bob ne Alternative, allerdings mit nem grottenhässlichen Heckfender. 

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Die Harlelujah Empfehlung hört sich gut an, macht höchstwahrscheinlich keine Probleme, ist aber letztendlich auch illegal und zwar genauso illegal, als ob man mit offenen Ofenrohren fährt. Bisschen schwanger gibt`s auch hier nicht. Die verstellbare Kess ist auch nur geschlossen legal und dann hört sie sich wie ne Keksdose an. Aber die vorgeschlagene Lösung ist eine gangbare, nur 100% legal und guter Sound ist nicht drin.

Die Fat Boy ist kein Leistungswunder, auch nicht der Ausbund an Temperament, aber ein durchzugstarkes, entspanntes Tourenmopped. Wenn Du es etwas behender haben willst wäre die Fat Bob ne Alternative, allerdings mit nem grottenhässlichen Heckfender. 

Gruß

SBsF

Ob der Heckfender "grottenhässlichen" ist letzendlich Geschmacksache. Aber Fakt , zumindest für mich ist : die Fat Bob ist wesentlich fahrdynamischer wie ne Fat Boy oder ander Softtail. Warum sag ich das. hab selber mal für 8 Jahre ne Springer evo gehabt und als ....... Fakt ist auch bei den neue Evo die Bremsen sind so (sch§&se) wie seit eh und jeh und dan noch diese Drittbretter und Scheibenräder bei der Fat Boy das ist nicht mein Ding. Hatte die letzte Fat Boy 08 in den USA geliehen wahr aber dann froh als sich meine Frau für die Fat Bob entschieden hat : Fährt klasse vom Rahmen und Handling auch in den Kurven und hat noch super Bremsen.....für mich ist das Fat Bob Design jedenfalss stimmiger als viele verbastelte Softails (mit ihren Heck Kreationen.......). Aber wie gesagt Geschmack Sache sagte der Affe und bis in die Seife........Hauptsache jeder hat Spass... :-) :-)

so long

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Die Harlelujah Empfehlung hört sich gut an, macht höchstwahrscheinlich keine Probleme, ist aber letztendlich auch illegal und zwar genauso illegal, als ob man mit offenen Ofenrohren fährt. Bisschen schwanger gibt`s auch hier nicht. Die verstellbare Kess ist auch nur geschlossen legal und dann hört sie sich wie ne Keksdose an. Aber die vorgeschlagene Lösung ist eine gangbare, nur 100% legal und guter Sound ist nicht drin.

Die Fat Boy ist kein Leistungswunder, auch nicht der Ausbund an Temperament, aber ein durchzugstarkes, entspanntes Tourenmopped. Wenn Du es etwas behender haben willst wäre die Fat Bob ne Alternative, allerdings mit nem grottenhässlichen Heckfender. 

Gruß

SBsF

Ob der Heckfender "grottenhässlichen" ist letzendlich Geschmacksache. Aber Fakt , zumindest für mich ist : die Fat Bob ist wesentlich fahrdynamischer wie ne Fat Boy oder ander Softtail. Warum sag ich das. hab selber mal für 8 Jahre ne Springer evo gehabt und als ....... Fakt ist auch bei den neue Evo die Bremsen sind so (sch§&se) wie seit eh und jeh und dan noch diese Drittbretter und Scheibenräder bei der Fat Boy das ist nicht mein Ding. Hatte die letzte Fat Boy 08 in den USA geliehen wahr aber dann froh als sich meine Frau für die Fat Bob entschieden hat : Fährt klasse vom Rahmen und Handling auch in den Kurven und hat noch super Bremsen.....für mich ist das Fat Bob Design jedenfalss stimmiger als viele verbastelte Softails (mit ihren Heck Kreationen.......). Aber wie gesagt Geschmack Sache sagte der Affe und bis in die Seife........Hauptsache jeder hat Spass... :-) :-)

so long

ich fand den heckfender am anfang auch nicht schön.

mittlerweile gefällt er mir immer besser.

zum einen ist es ein klassiker,zum anderen streckt er die fatbob optisch wirklich sehr gut.

am 15. Februar 2009 um 20:48

Was ist denn an den Tüten heute noch legal? Eine 2007er mit 96 cui und offenem Sound geht nicht mehr zusammen, das ist so! Hab auch eine 2007er und hab mir eine elektronische Kess-Anlage dranmachen lassen. Die kostet zwar ein Heidengeld, aber ich muss nicht um die Mühle drum herum latschen, um die Rohre zuzumachen. Die Dinger sind aabsooluut legal, gelle (;-)). Keine Argumentationsschwierigkeiten mehr, wenn die farbenfrohe Delegation am Rand steht.

Gruß

BigMoped

 

Original geschrieben von SBseinefrau

Die Harlelujah Empfehlung hört sich gut an, macht höchstwahrscheinlich keine Probleme, ist aber letztendlich auch illegal und zwar genauso illegal, als ob man mit offenen Ofenrohren fährt. Bisschen schwanger gibt`s auch hier nicht. Die verstellbare Kess ist auch nur geschlossen legal und dann hört sie sich wie ne Keksdose an. Aber die vorgeschlagene Lösung ist eine gangbare, nur 100% legal und guter Sound ist nicht drin.

Die Fat Boy ist kein Leistungswunder, auch nicht der Ausbund an Temperament, aber ein durchzugstarkes, entspanntes Tourenmopped. Wenn Du es etwas behender haben willst wäre die Fat Bob ne Alternative, allerdings mit nem grottenhässlichen Heckfender. 

Gruß

SBsF

Sobald Du auf den Knopf drückst, ist dat Dingen illegal. Und denk nicht das die Sheriffs die Nummer mit dem Knopf nicht kennen.:rolleyes:

 

SBsF

 

am 15. Februar 2009 um 23:58

Hallo Vegas,

schön, daß du dich für Harley interressierst. Kaufberatungsfragen ( was für ein sch...wort ) hatten wir hier schon viele.Bei den Antworten dazu muss ich immer wieder feststllen , daß diese genauso unterschiedlich sind wie die Jungens , die antworten , als auch deren Moppeds. Kein Wunder . Harley ist wie ein großer Metallbaukasten für Männer. Deshalb sieht auch keine Harley aus wie eine andere. Die wenigsten hier fahren ihre Harley "stock" . Du denkst an eine Fat Boy , weil sie dir gefällt , aber die Leistung ist dir zu gering . Kein Problem . Wofür gibts Tuning ? Bei einem Motor mit 1,6 l Hubraum auf 2 Zylindern ist das nun wirklich das kleinste Problem . Dann hast du richtig Dampf von unten raus.

Was du aber nicht erwarten darfst , daß eine Harley diesselben Fahreigenschaften aufweist wie Honda oder BMW . Die einen stehen eher für Perfektion , die andere für Emotion.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach deinem Mopped .Letztendlich entscheidet man aber doch aus m Bauch raus .

Grüße aus dem verschneiten Franken

Jürgen

am 16. Februar 2009 um 6:23

hallo

da gebe ich jürgen völlig recht

harley kauf ist einstellungs sache und

geschmacks fragewenn sie es

dir angetan hat kauf sie richte sie so her wie du

sie haben willst egal wie sie ist eh dann nach

deiner nase gebaut worden !

Und die sache mit sound gebe ich SBsF recht

was gut klinkt ist illegal bei den neuen kisten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ich wills tun, HD Fat Boy. Brauche Beratung!!!