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ICOM - aktueller Stand
Wir haben uns gerade einen günstigen 2007er E500 (W211, 387PS) mit wenig Kilometern auf dem Tacho zugelegt und wollen den natürlich wie auch unser anderes Auto auf LPG umrüsten.
Was auch bei dieser Leistung und gutem Einbau immer funktioniert, ist eine Prins VSI 1 oder 2. Bei anderen Verdampferanlagen und dieser Leistung befürchte ich da schon eher Probleme.
Allerdings bin ich aus Prinzip Anhänger von flüssigeinspritzenden Systemen. Darum fahre ich im anderen Auto auch schon eine Vialle und bin mit der zur Zeit überaus zufrieden. Allerdings wäre mir die dort verbaute Lösung mit zwei parallel betriebenen Tanks um die hohe Leistung des Motors abzudecken, für diesen (Zweit-) Wagen zu aufwändig und zu teuer. Den Kofferraum für den zweiten Tank will ich da auch nicht opfern.
Mit einer einzelnen Pumpe kann die Vialle diese Leistung allerdings nicht völlig abdecken. Dem ließe sich nur mit einer Umschaltung auf Benzin bei Volllast begegnen, wovon ich ebenfalls prinzipiell kein Freund bin.
Daher kommt nun wieder die ICOM ins Spiel. Da gibt es ja seit geraumer Zeit angeblich eine Lösung für deren enormes Problem mit den viel zu früh wegsterbenden Pumpen. Die sogenannte "Bigfoot"-Pumpe. Nun habe ich aber gerade von einem Umrüster gehört, daß es auch von den Bigfoot-Pumpen bereits wieder viele (was immer auch "viele" bedeutet) Ausfälle geben soll. Wenn dem so ist, dann wäre die Bigfoot-Pumpe auch keine Lösung und somit das gesamte Thema ICOM vom Tisch. Das würde bedeuten: Back to the roots und es käme wieder eine Prins rein.
Kann hier jemand aus jüngerer Zeit bestätigen, daß die Bigfoot-Pumpe genauso problembehaftet ist, wie der Vorgänger? Oder auch aus eigener Erfahrung aus einer höheren Kilometerleistung das Gegenteil bezeugen?
Beste Antwort im Thema
Zu der Bigfootpumpe.
Pumpenbrobleme entstehen nicht nur wegen mangelder Qualität für Gas.
Ursachenermittlung ist gefragt, sonst stirbt auch eine neue Pumpe.
Die Gründe zum Verbau einer haltbaren Pumpe ist NICHT Markentreue oder Bezugsquelle.
Die meisten Kunden sind bereits mehrfach über dehn Tisch gezogen worden, es wäre Sauerei wieder etwas zu verbauen was nicht hält , auch wenn dies bedeutet, dass man sich selbst in die Geldbörse spuckt.
Also, entweder vernünftig mit Verantwortung oder halt nicht.
Diese für icom modigfizierte Pumpe habe ich versucht vom Hersteller zu beziehen... geht nicht, Icom hat die Hand drauf. Also original und komplett.
Ich stehe nicht für etwas zu meinem Nutzen... ich muss nicht.. ich bin für vernünftige und haltbare Lösungen, meine Visitenkarte eben .
Die Icom kann man verbauen, allerdings nicht mit reinlegen wie üblich und auch nicht zu den Reinlegpreisen, denn das wäre dann wieder Reingelegt .
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57 Antworten
Morgen...!
Zunächst folgende Frage:
Ist es ein 4-Matic??? Wenn ja, hat dieser "nur" das 5G-Tronic verbaut. Dementsprechend höher sind deine Drehzahlen. Abgeregelt jenseits der 4500 U/Min. Ohne 4 Matic ist die 7G-Tronic verbaut. Hier hast du bei 260 km/h 3800 U/Min anliegen.
Die Prins schafft meines Wissens "nur" 255 kW mit einem Verdampfer. D.h., du müsstest zwei einbauen. Du kennst die Platzverhältnisse im Motorraum des E500! Wenn du noch eine Standheizung montiert hast, ist der Platz für die Verdampfer noch stärker eingeschränkt.
Vom Verdampfer zum Einlassventil kommst du dann mal schnell auf fast 2 m Gasführung im Schlauch! Ob das soo gut ist???
Vialle bietet jetzt die Vialle LiquidSi an. Diese hat sogar noch weniger Komponenten, ABER wie viel Leistung die schafft, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Es gibt aber hier Kits für 8 Zylinder Motoren!
Wie gesagt, überlege dir ob dein Fahrprofil zur Gasanlage passt Bis ~4500U/Min bist du mit Gas unterwegs! Ich benötige pro Saison, ca. 15 tkm, rund 40 Liter Benzin.
Noch was anderes Zum E500, bevor du umrüstest.
1. Kontrolliere bitte die Motornummer! Hier gab es bei den ersten Modellen bis Mitte 2007 Probleme mit dem Umlenkrad (Material zu weich). Dieses musste dann für viel Geld gewechselt werden. Im W211 Forum findest du dazu die passende Lektüre.
2. In Anbetracht des schon vorkommenden Problems von abbrechenden Saugrohrklappen / Tumble-Klappen, würde ich empfehlen bei der Umrüstung ein neues Saugrohr zu verbauen. Kostet ca. 600€ von Pierburg.
MfG André
Er hat die 7G-Tronic. Damit dreht er tatsächlich erstaunlich niedrig. Bei 210 km/h rund 1.000 1/min niedriger als unser Dodge.
Danke für den Tip mit dem Kettenrad. Das haben wir schon vor dem Kauf geprüft. Laut Motornummer hat unserer das Problem nicht.
Wie häufig ist denn das Problem mit den Saugrohrklappen und was trägt zu dem Problem bei? Das Auto hat gerademal 63.000km drauf und ist damit gerade mal gut eingefahren.
Morgen...!
So eindeutig kann man das mit dem Saugrohr nicht sagen. Es kann auftreten, muss es aber nicht. Derjenige der das geäußert hat fährt den Wagen eher sportlich. Sprich, viele Betätigungen der Verstellung. Es gibt auch einige Aussagen die die Ölablagen über die Gehäuseentlüftung als möglichen Grund der defekten Tumbleklappen im Visier haben.
Das aber nur zur Info! Bei deinem Kilometerstand würde ich auch nix machen.
Dann viel Erfolg bei der Auswahl der Gasanlage!!!
MfG André
Das siehts es aber auch saumäßig drin aus.
Über die Bigfoot-Pumpe muss man sich keine Gedanken machen.
Verbaue diese seit 2008 als Ersatz.
Defekts:
Eine Pumpe , noch jungfreulich vor Einbau ohne Funktion (elektrisch)... Werksfehler.
(Liegt schon ewig hier rum, muss mal reinschauen.)
Eine Pumpe hatte ich an einen User verschenkt;
diese wurde von einem Mitglied der nebenher Icoms repariert ohne Prüfung der Peripherie verbaut.
Defekt nach 20 Tsd Kilometer.
Hallo pmboss,
rüstest du selber um? Ansonsten fahr doch zu dem bekannte Umrüster in der Nähe von BS, der die Pumpe mit der Supergarantie anbietet. Der macht, davon konnte ich mich selbst überzeugen, handwerklich sehr gute Arbeit, sprich saubere Einbauten, und wenn dann wirklich mal die Pumpe hops geht hast du ja die Garantie. Die ganze Sache dürfte natürlich recht preisintensiv sein.
Nur so als Anregung.
Gruß, flixe
PS: Von der Leistung her sollte es passen, bis Minimum 500PS (im A8 W12) hat der schon versorgt.
PPS: Viel Spaß mit deinem 500er!
Meiner Ansicht nicht ausreichend !
http://www.motor-talk.de/forum/tx-pumpe-zerlegt-t4474707.html
Wenn das OK ist, warum nicht .
Ich möchte explizit nichts zu der Pumpe selbst sagen, ich habe die zwar drin, aber noch nicht sehr lange und noch nie eine Pumpe zerlegt, also keine aussagekräftige Erfahrung damit. Ich finde nur die ewig lange Garantie verlockend. Warum nicht von dieser Überzeugung seines Produktes profitieren? Ist aber auch nur meine Meinung, für mich wäre das also ok.
In dem verlinkten Thread steht ja ne Menge interessantes Zeug zum Thema, was ein versierter Interessent sicher mal lesen kann um sich ne Meinung zu bilden.
MfG, flixe
Danke erstmal für die Beteiligung.
Ich rüste nicht selbst um. Dazu hätte ich weder Lust noch Zeit noch die Erfahrungen.
BS=Braunschweig? Einfache Fahrt = 4,5 Stunden Fahrt. Sowas will ich mir auch nicht nochmal antun. Diesmal muß der Umrüster in Schlagdistanz liegen ;-).
Der Thread mit der zerlegten TX-Pumpe ist mir bekannt. Allerdings gibt es da "nur" (NICHT böse gemeint!!!) die Aussage von ICOMWorker, der demnach die Bigfoot-Pumpe für DIE Lösung der ICOM-Pumpenprobleme hält. Sofern ich das richtig interpretiere, was da geschrieben steht. Nachvollziehbare Aussagen über ausgefallene oder auch sehr lange haltbare Bigfoot-Pumpen konnte ich nicht finden.
Dem entgegen steht die gestrige telefonische Aussage eines Umrüsters nördlich von Karlsruhe, der neben ICOM auch noch andere Fabrikate verbaut. Eben jener hat mir am Telefon gesagt, daß er auch von der Bigfoot schon mehrere wieder ausgetauscht hätte. Ob das stimmt oder nicht stimmt, oder möglicherweise die Konkurrenzprodukte auch nur bessere Verdienstmöglichkeiten bieten, weshalb er mich möglicherweise dahin lotsen will, kann ich nicht beurteilen.
Also kann ich mir nach jetzigem Kenntnisstand meine "Wahrheit" raussuchen. Wenn es keine weiteren Erfahrungswerte hier gibt, wird es wohl auf eine Verdampferanlage rauslaufen. Der Preisunterschied bei diesem Umrüster zwischen einer Prins VSI 1, die er ebenfalls anbietet und einer ICOM beträgt 400,-€ zugunsten der Prins. Er baut mir auf Wunsch selbstverständlich trotzdem auch die ICOM ein, rät mir aber aufgrund der seiner Ansicht nach nicht gelösten Pumpenprobleme ausdrücklich von der ICOM ab.
Tja....
Morgen...!
Alternativ dein alter Umrüster.
Ist leider auch recht weit entfernt, bietet aber die Vialle LiquidSi für den V8 ab 2999€ an!
MfG André
Wohl wahr. Aber auch hier stehen wieder 4 Stunden einfache Fahrt dazwischen. Ob die LiquidSi eine andere Pumpe hat als die Vialle LPI , die in meinem Dodge erst mit zwei parallelen Tanks/Pumpen ausreichend Leistung gebracht hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber nicht davon aus. Also wäre das ein Umbau wie ursprünglich im Dodge. Sprich, mit einer Umschaltung auf Benzin ab Drehzahl "X", weil die Pumpe für den Motor und hohe Drehzahl/Last nicht ausreichend Leistung bringt.
Der in Karlsruhe ansässige Vialle-Stützpunkt hat sich angesichts seines Verhaltens in Sachen Vialle-Garantie beim Dodge schon alles andere als mit Ruhm bekleckert. Zur Umrüstung wird der von mir ganz sicher nie ein Auto in die Finger bekommen.
Andere, ortsnahe und empfehlenswerte Alternativen für Vialle im Südwesten Deutschlands kenne ich keine. ICOMWorker hat es schon beim Dodge abgelehnt in Sachen Vialle für Forumsmitglieder tätig zu werden. Aber auch der könnte vermutlich keine ausreichend leistungsfähige Pumpe für die Vialle aus dem Hut zaubern. Zwei Tanks im Benz kommen wie schon oben geschrieben diesmal auch nicht in Frage.
Wegen all dieser Gründe scheidet Vialle diesmal aus.
ICOM mangels ausreichend positiver bzw. nicht ausreichend nachgewiesener ausgebliebener negativer (was für ein Satz :-( ) Erfahrungen wohl auch.
Was bleibt? Die üblichen Verdampfer-Verdächtigen, allen voran Prins, die mit dieser Leistung nachgewiesenermaßen kein Problem haben.
Zu der Bigfootpumpe.
Pumpenbrobleme entstehen nicht nur wegen mangelder Qualität für Gas.
Ursachenermittlung ist gefragt, sonst stirbt auch eine neue Pumpe.
Die Gründe zum Verbau einer haltbaren Pumpe ist NICHT Markentreue oder Bezugsquelle.
Die meisten Kunden sind bereits mehrfach über dehn Tisch gezogen worden, es wäre Sauerei wieder etwas zu verbauen was nicht hält , auch wenn dies bedeutet, dass man sich selbst in die Geldbörse spuckt.
Also, entweder vernünftig mit Verantwortung oder halt nicht.
Diese für icom modigfizierte Pumpe habe ich versucht vom Hersteller zu beziehen... geht nicht, Icom hat die Hand drauf. Also original und komplett.
Ich stehe nicht für etwas zu meinem Nutzen... ich muss nicht.. ich bin für vernünftige und haltbare Lösungen, meine Visitenkarte eben .
Die Icom kann man verbauen, allerdings nicht mit reinlegen wie üblich und auch nicht zu den Reinlegpreisen, denn das wäre dann wieder Reingelegt .
Danke für das Statement. Daraus ziehe ich den Schluß, daß die Bigfoot grundsätzlich diesen Motor ausreichend versorgen kann, was die Vialle leider nicht kann. Eine konkrete Aussage bezüglich der zu erwartenden Lebensdauer steckt da dennoch nicht drin. Neben der Leistungsfähigkeit ist das mindestens genauso wichtig. Alle paar 10.000 km in eine neue Pumpe zu investieren kann einem den Spaß doch ganz schön verderben. Offensichtlich treibt sich hier außer Dir aber niemand rum, der aus eigener Erfahrung was gutes oder schlechtes zur Bigfoot sagen kann. Für micht steht daher nach wie vor nur Umrüster-Aussage gegen Umrüster-Aussage.
Und wenn du den ICOM Importeur (google mal "Icom ersatzteile ziehut") nach einem anderen fähigen Umrüster in deiner Gegend fragst? Obwohl, ich hatte den mal wegen Servicepartnern hier in Berlin gefragt und die genannten Firmen schienen alle nicht wirklich kompetent in Sachen ICOM. Muss man also den Hr. Ziehut fragen, ob er einen in deiner Gegend persönlich kennt und wirklich empfehlen kann.
Von wegen Anreise: ich bin von Berlin nach Braunschweig gefahren extra zum Check der Anlage (wie gesagt, Berlin ist unterversorgt was ICOM-Kompetenz an geht) und würde die Reise immer wieder machen - ist aber auch nur die Hälfte von 4 1/2 Stunden Reisezeit entfernt.
Viel Erfolg bei der Wahl bzw. mit dem Ergebnis deiner Wahl! flixe
Bei weit über 250 ersetzen Pumpen ohne Ausfälle, bis auf die 2 beschriebenen ist das eine Aussage.
(Ich zähle nichts mehr)
Heute wieder Wolbro ersetzt mit Bigfoot. Bild
Ist aber unerheblich, ich halte mich da raus.
Wenn es den Ansprüchen genügt, einfach eine Verdampfer rein und gut iss.