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- icom Betankunganschluss am Multiventil wechseln!! Gewinde kaputt :-(((
icom Betankunganschluss am Multiventil wechseln!! Gewinde kaputt :-(((
hallo
ich habe beim meine letzte Umbau, der Betankunganschluss(blau schlauch) am multiventil beschaedigt.
Wenn ich versucht habe zum tanken,habe ich feststellen mussen dass der anschluss undicht ist.
Ich vermute dass ich der Gewinde "falsch erwischt"habe , ist ja eine fein gewinde, und bekomme der jetzt nicht weiter geschraubt. Schlauch ist fest aber wie gesagt undicht.
Habe beim Teilenkatalog gesehen dass diese 90° Anschluss, einzeln zu bekommen sei. Kann man die von außen wechseln bzw. ausbauen? Oder muss der multiventil ab bzw. der Tank aufgemacht werden?
Wenn ich von aussen machen kann, kommt logischweise keine Gas raus!! oder?
grazie Marco
Beste Antwort im Thema
Marco - nimms mir nicht übel, aber lass das bitte einen Gasfachmann machen.
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19 Antworten
Marco - nimms mir nicht übel, aber lass das bitte einen Gasfachmann machen.
Du müsstest erst mal sagen was und wo da verbaut wurde und in welches Fahrzeug.
In der regl ist dies verbaut und da kommt zunächst ein 12mm Kupferrohr mit Schneidring und Einschraubmutter drauf. Am anderen Ende ist dann die Konusverbindung zum blauen Schlauch. Durch dieses Kupferteilstück ist es möglich je nach Erforderniss zu biegen.
Der Tank hat ein separates Absperrventil, wenn es abbläst leer sich lediglich die Leitung.
Das Ventil am Füllanschluss ist für einen kurzen Entlüftungsvorgang beim lösen der Füllpistole.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
In der regl ist dies verbaut und da kommt zunächst ein 12mm Kupferrohr mit Schneidring und Einschraubmutter drauf.
Ich habe Marco so verstanden, dass er das Innengewinde am Anschluß des Multiventil vermurkst hat.
Zitat:
Ich vermute dass ich der Gewinde "falsch erwischt"habe , ist ja eine fein gewinde, und bekomme der jetzt nicht weiter geschraubt. Schlauch ist fest aber wie gesagt undicht.
@ICOMWorker:
Du wirst vermutlich Recht haben, ich habe mich vom Begriff "Multiventil" blenden lassen. Aber so lange sich der TE nicht zurückmeldet ist es ohnehin müßig. Meine Glaskugel ist etwas beschlagen.
erstmal grazie
ich habe der Gewinde am multiventil kaputt gemacht.
siehe foto.
danke am icomworker fuer das foto
ich vermute das ich diese Teil neu bestellen muss.
ach ja die daten
Eine A6 2,7 biturbo icom jtg mit 62L gs tank
Zitat:
Original geschrieben von colleumberto
ich vermute das ich diese Teil neu bestellen muss.
ach ja die daten
Eine A6 2,7 biturbo icom jtg mit 62L gs tank
Es sieht so aus. Ich kann da nicht mitreden, ich habe dne alten Donut-Tank mit geradem Anschluss. Sei froh, dass es den Winkel einzeln gibt, sonst bräuchtest Du ein komplettes Multiventil.
Das Teil ist jetzt raus.
Man sie eindeutig die "zweispuerige" gewinde.
Jetzt die Frage ist welche ist die genau artikel nummer.
Laut meine recherce sollte der nr. 90001003.
oder Wolfgang??
Mein tank ist eine f86 52416
aber laut teile katalog eine GS, also mit seitliche leitungausgang
Ciao Marco
Kann ich Dir so nicht sagen, es könnte 1003 als auch 1004 sein.
Hab noch kein Gewinde zerstört.
der 1004 scheint mir zu lang zu sein.
wenn natuerlich meine "landkamerat" die richtige foto gemacht haben.
Ich versuche der zu bestellen und mal sehen.
grazie Marco
p.s. ich habe auch noch keine Pizza verbrannt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von colleumberto
Das Teil ist jetzt raus.
Man sie eindeutig die "zweispuerige" gewinde.
Jetzt die Frage ist welche ist die genau artikel nummer.
Laut meine recherce sollte der nr. 90001003.
oder Wolfgang??
Mein tank ist eine f86 52416
aber laut teile katalog eine GS, also mit seitliche leitungausgang
Ciao Marco
Hallo Marco, habe das Gleiche Problem. Wo hast Du die Winkelverschraubung bekommen? Bitte um kurze Info.
Gruß Siggi
Dieser Händler hat leider kein Bild für das Bauteil in der Anzeige.
Aber dort kannst du auch anrufen.
Vor allem sind die Teile dort sehr günstig
Er hat auch sonst noch viele Teile für die ICOM die ich bisher noch nicht kannte
Gruß Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Roadkaeppchen
Er hat auch sonst noch viele Teile für die ICOM die ich bisher noch nicht kannte
Interessant finde ich den Umrüstsatz für den Druckregler auf Unterdrucksteuerung. Ich habe doch immer schon vermutet, dass die Regler nahezu baugleich sind und aufeinander aufbauen.