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  7. icom Betankunganschluss am Multiventil wechseln!! Gewinde kaputt :-(((

icom Betankunganschluss am Multiventil wechseln!! Gewinde kaputt :-(((

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:45

hallo

ich habe beim meine letzte Umbau, der Betankunganschluss(blau schlauch) am multiventil beschaedigt.

Wenn ich versucht habe zum tanken,habe ich feststellen mussen dass der anschluss undicht ist.

Ich vermute dass ich der Gewinde "falsch erwischt"habe , ist ja eine fein gewinde, und bekomme der jetzt nicht weiter geschraubt. Schlauch ist fest aber wie gesagt undicht.

Habe beim Teilenkatalog gesehen dass diese 90° Anschluss, einzeln zu bekommen sei. Kann man die von außen wechseln bzw. ausbauen? Oder muss der multiventil ab bzw. der Tank aufgemacht werden?

Wenn ich von aussen machen kann, kommt logischweise keine Gas raus!! oder?

grazie Marco

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2011 um 17:28

Marco - nimms mir nicht übel, aber lass das bitte einen Gasfachmann machen.

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19 Antworten
am 31. August 2011 um 17:28

Marco - nimms mir nicht übel, aber lass das bitte einen Gasfachmann machen.

Du müsstest erst mal sagen was und wo da verbaut wurde und in welches Fahrzeug.

In der regl ist dies verbaut und da kommt zunächst ein 12mm Kupferrohr mit Schneidring und Einschraubmutter drauf. Am anderen Ende ist dann die Konusverbindung zum blauen Schlauch. Durch dieses Kupferteilstück ist es möglich je nach Erforderniss zu biegen.

Der Tank hat ein separates Absperrventil, wenn es abbläst leer sich lediglich die Leitung.

Das Ventil am Füllanschluss ist für einen kurzen Entlüftungsvorgang beim lösen der Füllpistole.

Dsc02334
Dsc02792

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

In der regl ist dies verbaut und da kommt zunächst ein 12mm Kupferrohr mit Schneidring und Einschraubmutter drauf.

Ich habe Marco so verstanden, dass er das Innengewinde am Anschluß des Multiventil vermurkst hat.

Zitat:

Ich vermute dass ich der Gewinde "falsch erwischt"habe , ist ja eine fein gewinde, und bekomme der jetzt nicht weiter geschraubt. Schlauch ist fest aber wie gesagt undicht.

2011-08-31-225411

@ICOMWorker:

Du wirst vermutlich Recht haben, ich habe mich vom Begriff "Multiventil" blenden lassen. Aber so lange sich der TE nicht zurückmeldet ist es ohnehin müßig. Meine Glaskugel ist etwas beschlagen.

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:56

erstmal grazie

ich habe der Gewinde am multiventil kaputt gemacht.

siehe foto.

danke am icomworker fuer das foto

Themenstarteram 1. September 2011 um 14:59

ich vermute das ich diese Teil neu bestellen muss.

ach ja die daten

Eine A6 2,7 biturbo icom jtg mit 62L gs tank

Zitat:

Original geschrieben von colleumberto

ich vermute das ich diese Teil neu bestellen muss.

ach ja die daten

Eine A6 2,7 biturbo icom jtg mit 62L gs tank

Es sieht so aus. Ich kann da nicht mitreden, ich habe dne alten Donut-Tank mit geradem Anschluss. Sei froh, dass es den Winkel einzeln gibt, sonst bräuchtest Du ein komplettes Multiventil.

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:07

Das Teil ist jetzt raus.

Man sie eindeutig die "zweispuerige" gewinde.

Jetzt die Frage ist welche ist die genau artikel nummer.

Laut meine recherce sollte der nr. 90001003.

oder Wolfgang??

Mein tank ist eine f86 52416

aber laut teile katalog eine GS, also mit seitliche leitungausgang

Ciao Marco

Kann ich Dir so nicht sagen, es könnte 1003 als auch 1004 sein.

Hab noch kein Gewinde zerstört.;)

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:52

der 1004 scheint mir zu lang zu sein.

wenn natuerlich meine "landkamerat" die richtige foto gemacht haben.

Ich versuche der zu bestellen und mal sehen.

grazie Marco

p.s. ich habe auch noch keine Pizza verbrannt ;-)

am 14. Januar 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von colleumberto

Das Teil ist jetzt raus.

Man sie eindeutig die "zweispuerige" gewinde.

Jetzt die Frage ist welche ist die genau artikel nummer.

Laut meine recherce sollte der nr. 90001003.

oder Wolfgang??

Mein tank ist eine f86 52416

aber laut teile katalog eine GS, also mit seitliche leitungausgang

Ciao Marco

Hallo Marco, habe das Gleiche Problem. Wo hast Du die Winkelverschraubung bekommen? Bitte um kurze Info.

Gruß Siggi

Dieser Händler hat leider kein Bild für das Bauteil in der Anzeige.

Aber dort kannst du auch anrufen.

Vor allem sind die Teile dort sehr günstig

ICOM Ersatzteile

Er hat auch sonst noch viele Teile für die ICOM die ich bisher noch nicht kannte :cool:

 

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Er hat auch sonst noch viele Teile für die ICOM die ich bisher noch nicht kannte :cool:

Interessant finde ich den Umrüstsatz für den Druckregler auf Unterdrucksteuerung. Ich habe doch immer schon vermutet, dass die Regler nahezu baugleich sind und aufeinander aufbauen.

 

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