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ICOM-Einspritzzeiten Short

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:41

Mal ne Frage.

ich habe mit meinem modiag die short zeiten bei konstant 100kmh/gerade srecke mit tempomat, auf benzin und gas gemessen.

bei benzin lagen sie bei 4,.. bis 5,8 und nach dem umschalten auf gas bei -7,.....

was sgt das aus?

im standgas benzin -3,91 und dan auf gas umgeschaltet -3,12 ansteigend bis -10,00 dann einregelnd auf -7,... stehend.

gr suppe

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17 Antworten

Extrem zu Mager.

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:36

da laust mich aber der affe??

ein anderer behauptete zu fett???

sind c2 kalis drinn.blaue düsen.

vorher höher- c6. dann hat er schön geruckelt beim fahren.

zog nicht richtig durch.

ich bekomme langsam einen schaden.

Zitat:

Original geschrieben von schnurke

 

ich bekomme langsam einen schaden.

Stimmt, auf den Ventilsitzen...

Solong

B

Sorry, hab das Minus nicht gesehen.

Die Differenz wäre die Prozentzahl Fett.

Grüße

PS: So eine Einstellung ist natürlich sehr abhängig vom Sitz der Einströmer und der zylinderselektiven Kalibrierung.

(hatten wird dies nicht schon mal durchgekaut....)

Grüße

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:09

genau-das hatten wir durchgekaut-übrigens, mein startproblem besteht noch immer.

da habe ich mir mal die freude gemacht, einige umrüster anzuschreiben ob sie helfen können und "wollen" -du warst auch dabei :)

viele haben nicht geantwortet, bzw sogar unseriöse angebote gemacht.

oder ich habe telefoniert und mit erstaunen festgestellt, dass ich zumindest theoretisch mehr bescheid wusste.

einer meinte auf seiner website sogar, ruckeln, startprobleme seien normal und kein qualitätsmangel beim einbau!!!!

unglaublich

schreibe ich mal ein extra thema darüber. nenne wir dann die kinder beim namen.

es werden de facto anlagen verbaut aber kein service geboten.......

wird spannend.

schönen abend.

Tut mir leid wenn meine Antworten unbefriedigend waren, aber ohne das Gesamtwerk zu sehen und auszumessen ist es schwierig Prognosen zu stellen. Oft sind es die kleinen Details die es ausmachen.

Übrigens, die Druckschalter gehen selten kaputt, meist liegt es an Masseverbindungen des Druckschalters, der gegenüber der Multifunktionsplatte isoliert ist.

Wenn ich Morgen etwas mehr Zeit habe, werde ich die Drücke mal prüfen, muss allerdings dazu einen Adapter mit passendem Gewinde und Anschluss bauen .

Grüße

Guten Morgen.

Das mit dem Druckschalter gehört in einen anderen Thread:)

Was den Support angeht, den liefert nur der Importeur/Lieferant, gegenüber seinen Abhängigen, je nach Umsatz.;)

Inwieweit da Wissen besteht hängt von der Auseinandersetzung mit der Anlage selbt ab und der Bereitschaft dazu.

Ich denke dies liegt aber auch am Zeitgeschehen, wo der Arsch an der Wand und Freizeitangebot überwiegt, gegenüber Arbeit nebst technischem Interesse .

Grüße

Ja Minus bedeutet auf jeden Fall Fett und wenn die Werte auf Benzin und Gas so unterschiedlich sind dann ist es kein Wunder dass er Startprobleme hat ,weil sich das Motorsteuergerät nämlich dadurch verstellt (Zündzeitppunkt /Einspritzzeitpunkt) . Kann aber auch andere Ursachen haben (Zündung/Benzindruck ,undichte Gasdüsen,etc...)

Vergleich einfach mal die Einspritzzeiten im stand auf Benzin mit Gas,die sollten in etwa gleich sein (Benzineinspritzzeit).

Im Fahrbetrieb musst halt konstante Last haben und dann hin und her schalten und wieder nur die Benzineinspritzzeit anschauen und vergleichen.

Der Tempomat hält zwar die Geschwindigkeit konstant ,aber die Last kann man besser mit dem Fuß konstant halten am besten leicht Bergauf.

Was LPG-Fan meint ist, daß nach Gasfahrt und Abstellen des Motors , Steuerwerte der Gasfahrt im MSG gespeichert sind für den Neustart, der allerdings mit Benzin statt findet und somit bei extremen Abweichungen nicht für den Benzinbetrieb geeignet ist, dadurch das Startverhalten beeinflusst wird.

Fahre mal die letzten 10 Kilometer mit Benzin. Springt er in der Früh tadelos an, musst Du die Kalibration (Einstellung) so ändern, daß bei Überprüfung die Einspritzzeiten Benzin/Gas im Moment des Umschaltpunktes gleich sind.

Idealer Weise in allen Drehzahlbereichen.

Grüße

Ganz genau.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Vergleich einfach mal die Einspritzzeiten im stand auf Benzin mit Gas,die sollten in etwa gleich sein (Benzineinspritzzeit).

Im Fahrbetrieb musst halt konstante Last haben und dann hin und her schalten und wieder nur die Benzineinspritzzeit anschauen und vergleichen.

Der Tempomat hält zwar die Geschwindigkeit konstant ,aber die Last kann man besser mit dem Fuß konstant halten am besten leicht Bergauf.

Ist schon richtig so nur ist es nicht gerade einfach im Fahrbetrieb die Einspritzzeiten zu vergleichen . Denn jede Unebenheit , Kanaldeckel usw. lässt die Zeiten wild hin und her springen .

Auch die Bootzeit auf Gas macht ein vergleichen schwierig .

Vernünftige Aussagen im Fahrbetrieb bekommt man besser über Adaptionswerte wie den Short- oder Long Therm Fuel

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Vernünftige Aussagen im Fahrbetrieb bekommt man besser über Adaptionswerte wie den Short- oder Long Therm Fuel

Gruß Eddy

Und genau dies sind die bei der Icom am häufigsten gemachten Fehler.

Korrekturen über Lambdaregelung.

(Ist bestenfalls gut für eine Nachkontrolle, wir wollen doch eine richtige Einstellung und keine Überprüfung der MSG-Anpassung )

Grüße

Die Benzineinspritzzeit ist ausschlaggebend ,die Gaseinspritzzeit ist unrelevant.

Die Einstellung sollte auf einer längeren Landstraße mit leichter steigung oder auf der Autobahn gemacht werden ,im Stadtverkehr kan man keine Anlage einstellen.

Es dauert nach dem umschalten min 3- 5 sek bis die Werte sich einpendeln.

Also konstant eine Steigung fahren Einspritzzeit Benzin merken ,auf Gas umstellen ohne Fuß vom Gas zu nehmen und dann so einstellen dass auf Gas wieder die gleiche Benzineinspritzzeit angezeigt wird ,solange wiederholen ,bis die Zeiten identisch sind.

Unsere Einstellstrecke ist (einen Weg) über 20km lang.

@ Roadkaeppchen Bei manchen Fahrzeugen ohne OBD kann man die Trims noch nicht auslesen,da muss man es auf diese Weise machen.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die Benzineinspritzzeit ist ausschlaggebend ,die Gaseinspritzzeit ist unrelevant.

Die Einstellung sollte auf einer längeren Landstraße mit leichter steigung oder auf der Autobahn gemacht werden ,im Stadtverkehr kan man keine Anlage einstellen.

Es dauert nach dem umschalten min 3- 5 sek bis die Werte sich einpendeln.

Also konstant eine Steigung fahren Einspritzzeit Benzin merken ,auf Gas umstellen ohne Fuß vom Gas zu nehmen und dann so einstellen dass auf Gas wieder die gleiche Benzineinspritzzeit angezeigt wird ,solange wiederholen ,bis die Zeiten identisch sind.

Unsere Einstellstrecke ist (einen Weg) über 20km lang.

@ Roadkaeppchen Bei manchen Fahrzeugen ohne OBD kann man die Trims noch nicht auslesen,da muss man es auf diese Weise machen.

Richtig :), und da mein Alfa noch kein OBD hat musste ich meine Anlage auch so einstellen.

Ich habe dabei nur festgestellt das die Einspritzzeiten dermaßen hin und her springen das man die nur mit einer Grafig einiger Maßen vergleichen kann .

Über den Zahlenwert war dies fast unmöglich , so gleich mäßig kann man nicht fahren

Deshalb meine Aussage wegen Fahrbahnunebenheiten und Kanaldeckel bei jeder noch so kleinen Lastveränderung springen die Einspritzzeiten nach oben

Eventuell mit einer anderen Software die die Schwankungen der Einspritzzeiten dämpft.

Jedenfalls habe ich bei mir rein über die Einspritzzeiten eingestellt. Die Lambdaanzeige hat sich so schnell auf 1 eingepegelt das darüber eine Aussage schwer ist.

Gruß Eddy

Nachtrag

Wolfgang hat mehrmals beschrieben das man sich nicht auf einen Wert verlassen soll , das Gesamtkonzept ist wichtig . Ich hatte nur den einen brauchbaren Wert und meine ICOM läuft jetzt seit ca. 36 000 km mit der ersten Pumpe , nichts besonderes aber hier gibt es einige die die Pumpe nach 20 000 wechseln.

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