ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Empfehlung neue Kerzen nach wieviel km?

ICOM Empfehlung neue Kerzen nach wieviel km?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:08

Mein Polo Baujahr 2007 1,4 l 80 PS mit einer ICOM JTG Gasanlage hat bei 92000 neue Zündkerzen bekommen. Er hat jetzt 139000 km drauf.

Ich hatte heute Ruckeln unter Gas, Motorkontrollleuchte ging an, dann auf Benzin geschaltet und weiter Ruckeln, dann Wagen ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet, dann auf Benzin zum Umrüster gefahren ca. 5 km mit Motorkontrollleuchte an, er lief aber normal (wenn nicht, hätte ich angehalten und den ADAC gerufen). Umrüster ist aber im Urlaub, als ich dann dort wieder weg fuhr mit Benzin, war die Motorkontrollleuchte auf einmal aus. Nach 1 km zu einer Werkstatt und OBD-Gerät sagte Fehlerspeicher "Fehlzündung Zylinder 1". Der Mitarbeiter hat den Fehler gelöscht und der Wagen lief auf Benzin und Gas normal.

Die Werkstatt wollte übrigens für die OBD-Analyse kein Geld haben. Sie hatte leider keine Zeit, neue Kerzen einzubauen. Ich habe dann 5 Euro in die Kaffeekasse getan.

Nach wieviel km sollte man die Zündkerzen wechseln?

Ich habe für Samstag vorsichtshalber einen Termin für den Zündkerzenwechsel gemacht.

 

Beste Antwort im Thema

Normal ist der Wechselintervall bei 60000 km . Ich wechsel bei 45000 km und bis jetzt nie Ärger gehabt das mal eine Kerze schlapp gemacht hat. dein Rukeln kann auch andere ursachen haben als schlechte Zündkerzen aber mach dich nicht verrückt wenn mal die motorlampe leuchtet wenn er wieder normal läuft und die Lampe wieder aus ist , ist das kein problem, wenn es öfters passiert würde ich mal zum Umrüster und mal die Anlage warten lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Normal ist der Wechselintervall bei 60000 km . Ich wechsel bei 45000 km und bis jetzt nie Ärger gehabt das mal eine Kerze schlapp gemacht hat. dein Rukeln kann auch andere ursachen haben als schlechte Zündkerzen aber mach dich nicht verrückt wenn mal die motorlampe leuchtet wenn er wieder normal läuft und die Lampe wieder aus ist , ist das kein problem, wenn es öfters passiert würde ich mal zum Umrüster und mal die Anlage warten lassen.

Es kommt auf die Art der Kerzen an und der herstellervorgabe...

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:07

Im Jahr 2011 bei ca. 92000 km wurden bei einer VW-Werkstatt Longlife-Kerzen eingebaut. Ich habe gerade dort angerufen, Wechselintervall ist 60000 km, auch mit Gasanlage.

Wobei das Geruckel des Zylinder 1 sowohl von einer vorzeitig verschlissenen Kerze als auch von einem schlecht gelaunten/kalibrierten Injektor kommen kann.

Oder von einer sterbenden Gaspumpe. Ist diese schon merklich lauter geworden?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wobei das Geruckel des Zylinder 1 sowohl von einer vorzeitig verschlissenen Kerze als auch von einem schlecht gelaunten/kalibrierten Injektor kommen kann.

Die Frage, die sich mir hier stellt: Kann ein Injektor nach den von mir gefahrenen km auch verschleissen wie eine Zündkerze? Kann sich durch viele km die Kalibrierung ändern?

Was meinst du eigentlich mit Kalibrierung, die B3, B6 und C1 und so weiter? Da hatte ich nach anfänglichem Rumprobieren mit dem Umrüster seit vielen km einen gut funktionierenden gefunden.

Kann es sein, dass man nach vielen km mit z.B. B6 dann irgendwann durch Veränderungen durch die vielen km eine Stufe fetter oder magerer auf dann B5 oder B7 wechseln muss, habe ich bisher noch nichts von gehört?

erst einmal den Pumpemdruck prüfen (lassen).

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Oder von einer sterbenden Gaspumpe. Ist diese schon merklich lauter geworden?

Ich habe bei den Pumpengräuschen keine Veränderungen bemerkt.

Hierfür reicht es doch, wenn der Umrüster nach seinem Urlaub vorne im Motorraum den Pumpendruck misst, oder? Danach weiss man dann mehr und muss eventuell die Pumpe ersetzen.

Ja. Ich weiß nur, dass die Pumpen oft kaputt gehen. Ich brauchte alle 40.000 km eine neue Pumpe. Bis ich dann die T-X Pumpe von Hernn Tappe bekam, die hielt 100.000 bis zum Verkauf des Wagens vor drei Wochen.

Der Serviceplan für meinen 1,4l BUD Motor im 2009 Caddy sieht 60000km als Wechselintervall für die Kerzen vor. Das habe ich auch eingehalten, denn die Kerzen waren bei der Sichtkontrolle relativ abgebrannt.

 

bb

auf jeden fall sahen die Kerzen von mir nach 45000 km auf Gas optisch schlimmer aus als die meiner Frau nach 60000 Km auf Benzin .

Ich fahre die LPG Kerzen von Boch und die sollen alle 30Tkm gewechselt werden und mein normaler Wechelintervall wäre 90 Tkm.

ab und an mal Kerzen Schauen .. schadet nichts... vor allem wenn man leicht dran kommt...

Heute mal Kerzen bei nem Kumpel gewechselt.. eine Gerissen und 2 abgebrannt...

Laufleistung unbekannt... = Neue ..

Hallo,

ich fahre auch einen Polo 93N 1.4. Ich würde auf

- Zündkerze oder

- sterbende Zündspule oder

- stebende Pumpe

tippen! Ich hatte schon alle drei Fälle! Ich hab mal im Rahmen einer Hauptinspektion neue

Kerzen bekommen und hab meinen Polo im Gasbetrieb nicht wiedererkannt. Ich hatte

auch mal Zündaussetzer, bis dann die erste Zündspule komplett ausgefallen ist. Es

wurden dann alle Zündspulen getauscht.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Empfehlung neue Kerzen nach wieviel km?