ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Frage zu den Absperrhähnen und dem Magnetventil.

ICOM Frage zu den Absperrhähnen und dem Magnetventil.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:31

Hallo,

so weit ich weiß habe ich an der ICOM zwei Absperrhähne, einen im Motorraum am Druckregler und einen direkt am Tank.

Des weiteren ist da wohl noch ein Magnetventil welches den Tank an sich absperrt, richtig?

Da es ja nun eine Vor- und Rücklaufleitung vom Tank gibt, würde mich mal interessieren was wann was absperrt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hahn im Druckregler der Rücklauf, der Hahn an Tank den Vorlauf absperrt.

... nun ja, eigentlich musste es ja dann zwei Magnetventile geben, je eines

für den Vor- und Rücklauf sonst würde ja wenn eine Leitung kaputt geht das Gas abblasen.

Der Rücklauf würde dann "sozusagen" zu Vorlauf werden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da es ja nun eine Vor- und Rücklaufleitung vom Tank gibt, würde mich mal interessieren was wann was absperrt.

Tank:

Magnetventil in der Suppe im Tank, sperrt Fülleitung.

Magnetventil auf dem Multiventil, Tank sperrt wenn stromlos (Anlage Aus) als auch wenn Tank leer.

Rückschlagventil (mechanisch) im Multiventil für Rücklauf.

(Bei Druckentlastung der Leitung das furzende Geräusch.)

Das war es .

Hier ein Bild von Fisahn (Quelle Webseite), da ist ein zusätzliches Absperrventil eingebaut, warum auch immer.......

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

Hallo,

so weit ich weiß habe ich an der ICOM zwei Absperrhähne, einen im Motorraum am Druckregler und einen direkt am Tank.

Des weiteren ist da wohl noch ein Magnetventil welches den Tank an sich absperrt, richtig?

Soweit richtig.

Zitat:

Da es ja nun eine Vor- und Rücklaufleitung vom Tank gibt, würde mich mal interessieren was wann was absperrt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hahn im Druckregler der Rücklauf, der Hahn an Tank den Vorlauf absperrt.

Nein, der Absperrhahn am Regler sperrt den Druckmessanschluss ab. Bevor Du den Stopfen aus dem Regler drehst um ein Manometer anzuschließen, muss der Hahn geschlossen werden, sonst zischt es.

Die Druckmessung ist keine Spielerei, neben der Untersuchung der Pumpenleistung ist die Druckmessung auch für eine richtige Kalibrierunng vorgesehen.

Zitat:

 

... nun ja, eigentlich musste es ja dann zwei Magnetventile geben, je eines

für den Vor- und Rücklauf sonst würde ja wenn eine Leitung kaputt geht das Gas abblasen.

Der Rücklauf würde dann "sozusagen" zu Vorlauf werden.

DA muss ich jetzt passen. Es könnte sein, dass das Magnetventil am Tank beides absperrt oder für den Rücklauf ein passives Rückschlagventil verbaut ist. Da ist jtzt mal ein Fachmann gefragt:)

Na vielleicht meldet sich ja noch einer .......

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:34

@Icomworker

... falls nicht: "Ich glaube fest an Dich"! :-)

Zitat:

Da es ja nun eine Vor- und Rücklaufleitung vom Tank gibt, würde mich mal interessieren was wann was absperrt.

Tank:

Magnetventil in der Suppe im Tank, sperrt Fülleitung.

Magnetventil auf dem Multiventil, Tank sperrt wenn stromlos (Anlage Aus) als auch wenn Tank leer.

Rückschlagventil (mechanisch) im Multiventil für Rücklauf.

(Bei Druckentlastung der Leitung das furzende Geräusch.)

Das war es .

Hier ein Bild von Fisahn (Quelle Webseite), da ist ein zusätzliches Absperrventil eingebaut, warum auch immer.......

Den Leon gibt es auch in schön, ohne Frontblechbefestigung ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Den Leon gibt es auch in schön, ohne Frontblechbefestigung ;)

Ich kenne mich mit den Leons nicht wirklich aus (meine Frau hat den als TDI), darum eine Frage:

Ist das ein Turbo? Das rote rohrgedöhnse sieht mir nicht nach Saugmotor aus.

Yeas, etwas aufgeblasen 276 PS

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 12:40

@Icomworker

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Da es ja nun eine Vor- und Rücklaufleitung vom Tank gibt, würde mich mal interessieren was wann was absperrt.

Tank:

Magnetventil in der Suppe im Tank, sperrt Fülleitung.

Magnetventil auf dem Multiventil, Tank sperrt wenn stromlos (Anlage Aus) als auch wenn Tank leer.

Also zwei Magnetventile im Zulauf? Warum dann noch eins "in der Suppe im Tank", wann sperrt das?

Zitat:

 

Rückschlagventil (mechanisch) im Multiventil für Rücklauf.

(Bei Druckentlastung der Leitung das furzende Geräusch.)

Das war es .

Also könnte man den Absperrhahn am Druckregler immer zu lassen, da er ja nur den "Messanschluss" für das Manometer absperrt.

Der Absperrhahn am Tank wirkt dann letztendlich auf den Zulauf!?

 

Zitat:

 

Hier ein Bild von Fisahn (Quelle Webseite), da ist ein zusätzliches Absperrventil eingebaut, warum auch immer.......

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

Also könnte man den Absperrhahn am Druckregler immer zu lassen, da er ja nur den "Messanschluss" für das Manometer absperrt.

Der Absperrhahn am Tank wirkt dann letztendlich auf den Zulauf!?

Der Absperrhahn sollte immer zu sein, es sei denn, man benötigt den Anschluss zum Messen.

Den Absperrhahn sollte man in der Regel GANZ öffnen.

Warum das Ventil im Vorlauf doppelt vorhanden ist weiß ich nicht. Es kann sein, dass es mit Sicherheitsvorschriften zusammenhängt.

Lieber Andreas wir wollen nicht verwirren.

Es gibt nur ein elektromagnetisches Absperrventil am Tank (kann auch manuell geschlossen werden) und ein mechanisches im Multiventil(Tank) für den Rücklauf.

Das elektromagnetische Ventil am Druckregler (wenn vorhanden), hat nur Strom während der Spülphase und soll diese beschleunigen (Einsatbereich Lange leitungen und bei mehr als 4 Gasventilen).

Das elektomagnetische Ventil im Tank öffnet nur bei Betankungsdruck,

öffnet und schließt die Fülleitung (hat nichts mit dem mechanischen Druckventil im Füllanschluss zu tun, dieses soll nur verhindern, dass die Menge des flüssigen Gases in der Füllleitung nach dem tanken irre lange wieder austritt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Das elektomagnetische Ventil im Tank öffnet nur bei Betankungsdruck,

Danke, dann stimmt mein technisches Verständnis wieder.

Also:

Ein Ventil zum Befüllen

Ein Ventil zum Motor

und ein passives (rein mechanisches) Rückschlagventil für den Rücklauf vom Motor in den Tank.

Dass das Ventil am Druckregler ein ByPass für die Spülphase ist, war mir klar. Das lässt sihc bei der Druckmessung auch schön sehen. Erst kommt ein leichter Druckanstieg, danach geht der Druck hoch.

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:49

... oh man, ich musste mir den Treat 3x durchlesen um die Sache zu verstehen:confused:

Ich glaube ich werde alt.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der mechanische Absperrhahn am Druckregler im Motorraum normalerweise geschlossen zu sein hat, richtig?

Hat bei jemanden dieses Magnetventil, was auf dem Multiventil sitzt, welches man auch manuell absperren kann schon mal so "gehangen" das es IMMER AUF war?

Oder analog dazu das mechanische Rückschlagventil im Tank in dem Rücklauf?

Denn wenn im Falle eines Unfalles nach dem Tank etwas abgerissen wird ... ... musste ja eigentlich IMMER sichergestellt sein, dass der Tank "ohne Zündung" dicht ist.

Ich kann mich nicht wirklich erinnern, bei mir je ein "klack" beim Zündung ausmachen gehört zu haben, die Sache beschäftigt mich schon einige Zeit.

Am Druckregler den Rändel zudrehen, Blinstopfen entfernen M16er Schlüssel, Rändel langsam aufdrehen und warten bis gas völlig entwichen (dauert einen Moment. Bläst es weiter, dann ist eine Sicherheitsfunktiion defekt.......

Schich mir Deine mail und Du bekommst das was jeder Kunde in einem Ordner von mir bekommt, eine Anleitung für den Werkstattservice.

Hat mit Alter nichts zu tun, jeder ist wertvoll in seinem Fachgebiet.

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:09

@icomworker

... habe Dir eine PM geschrieben mit meiner Mail-Adresse.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Am Druckregler den Rändel zudrehen, Blinstopfen entfernen M16er Schlüssel, Rändel langsam aufdrehen und warten bis gas völlig entwichen (dauert einen Moment. Bläst es weiter, dann ist eine

Was ist ein Moment? 1Minute, 5Minuten...?

Wenn es dann munter weiter bläst, dann Absperrhahn am Tank zu, wenn dann Ruhe, dann Magnetventil defekt, wenn dann immer noch Gas abbläst, dann Rückschlagventil des Rücklaufs defekt?

Zitat:

Sicherheitsfunktiion defekt.......

Schich mir Deine mail und Du bekommst das was jeder Kunde in einem Ordner von mir bekommt, eine Anleitung für den Werkstattservice.

Hat mit Alter nichts zu tun, jeder ist wertvoll in seinem Fachgebiet.

Grüße

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM Frage zu den Absperrhähnen und dem Magnetventil.