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ICOM: Garantieverlängerung von GasKit
Hallo liebe Zielgruppe,
gerade komme ich nach Hause und finde in meinem Postkasten ein Angebot für eine Garantieverlängerung für meine ICOM JTG.
Ein Jahr soll 89 Euro kosten, zwei Jahre 135 Euro.
Es heißt:
Zitat:
Damit Sie weiterhin Freude an unserem Produkt haben, wollen wir Ihnen zu verhältnismäßig gerigen Kosten eine Zusatzgarantie anbieten, die Sie vor unvorhergesehenen Reparaturkosten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung und unserer Herstellergarantie schützt.
Angebot gilt bis 31.3.2009
In den Garantiebedingungen steht jedoch:
Zitat:
Die Laufzeit [..] beträgt 12 Monate, [...] 24 Monate.
Die Laufzeit beginnt mit Zahlungseingang des Garantiepreises ......
Jetzt mal auf meine Anlage umgerechnet:
Eingebaut November 2007. Ich müsste also jetzt die Garantie abschließen. Wenn ich das richtig lese, habe ich für 8 Monate zwei Garantien, bzw vom ersten Zusatzgarantiejahr ganze vier Monate.
Frage dazu: Wer hat von Euch ein ähnliches Schreiben bekommen? Ich war zwar zweimal selbst bei GAsKit, jedoch hat GasKit meine Daten von mir nicht erhalten, können die Daten also nur von meinem Umrüster erhalten haben, bzw. dem Fahrzeugschein bei Ausstellung des Abgasgutachtens entnommen haben.
Prinzipiell stehe ich der Garantieverlängerung positiv gegenüber, aber der Beginn der Laufzeit ist mir irgendwie komisch.
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17 Antworten
@Andreas,
Soviel mir bekannt ist beantragt der Umrüster bei seinem Importeur von dem er die Gasanlage erhält die Garantie für das betreffende Fahrzeug.
Die Garantie läuft demnach über den jeweiligen Importeur.
Bei Gaskit sehr kompfotabel mit Rückmeldung und Garantiezusage , dies innerhalb eines oder 2 Tage. (Real Garant)
Anders bei der Fa. Fisahn, wo der Garantieantrag an die Versicherung gestellt, aber ohne Rückmeldung und nicht nachvollziehbar ist.
Damalige Anrufe bei der Versicherung (MultiPart) erfolgten mit Verweis auf die Fa. Fisahn..... und damit ins Nichts ???
Deine Daten sind somit bei Gaskit hinterlegt, als Ansprechpartner und Du hast von Deinem Umrüster die Garantiezusage mit dem Stempel von GFaskit, so wie ich dies kenne.
Über die Modi und Zeiten solltest Du Dich mit Gaskit direkt in Verbindung setzen.
Grüße
hallo Themenstarter ,
habe gerade mit Gaskit telefoniert und folgendes erfahren:
1. bei icom sind keine Inspektionen notwendig bzw. sind auch laut icom nicht vorgeschrieben.
2. Garantie von Gaskit beginnt läuft erst nachdem deine gesetzliche Garantie sprich nach 2 Jahren abläuft.
3. Tank Pumpe ist auch mit versichert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von futuremann
1. bei icom sind keine Inspektionen notwendig bzw. sind auch laut icom nicht vorgeschrieben.
Sicherlich falsch verstanden, denn gerade bei der icom sind KONTROLLEN notwendig.
Der Grund :
Nachlassen des Pumpendruckes verändert folglich die Kalibration.
Da dieser ja nicht ansteigt, sondern abfällt entsteht Magerlauf und Motorschaden als Folge.
Ohne näher darauf einzugehen, jede mitgegebene Gabrauchsanweisung enthält Servicenachweise .
Warum ?
Ich greife mal eine haraus......
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von futuremann
hallo Themenstarter ,
habe gerade mit Gaskit telefoniert und folgendes erfahren:
1. bei icom sind keine Inspektionen notwendig bzw. sind auch laut icom nicht vorgeschrieben.
2. Garantie von Gaskit beginnt läuft erst nachdem deine gesetzliche Garantie sprich nach 2 Jahren abläuft.
3. Tank Pumpe ist auch mit versichert.
Gruß
Danke für die Rückmeldung.
ich hatte GasKit angemailt, noch keine Antwort erhalten. Die Inspektionen will mein Umrüster durchführen, mehr als einmal mit der elektronischen Schnüffelnase dranlanghuschen macht der nicht. Die Kalibrierung ist okay.
Um die Tankpumpe geht es mir gerade bei der Versicherung. Das Umschaltgerät habe ich mal selbst repariert, da war ein Relais drin verstorben, wegen solcher Kinkerlitzchen fahre ich in keine Werkstatt. Maderfraß ist nicht versichert, neben der Pumpe habe mal bei einem anderen Kundenfahrzeug eine defekte Magnetspule am Tankventil mitbekommen. Das sind Teile, die man nicht an jeder Straßenecke bekommt. Und für 159 Euro die Sicherheit zu haben, auch in den Jahren drei und vier nicht auf einer defekten Punpe oder einem defekten Magnetventil sitzen zu bleiben ist okay. Wobei ich das Magentvfentil notfalls auch kaufen würde.
Bei der Pumpe ist das Problem mit der Nebenarbeit, wenn man sie selber wechseln würde. Ich habe weder eine Absaugvorrichtung fürs LPG noch bin ich befugt nach der Montage meine ICOM auf Dichtigkeit zu überprüfen, müsste also rechtlich zum TÜV oder einer Gaswerkstatt, und dieses überprüfen lassen.
Dann will ich doch lieber mein Fahrzeug direkt in die Werkstatt geben können.
Ansosnten: was soll an der ICOM sonst kaputtgehen. Der Tank wird nicht einfach leck schlagen, und der Druckregler wird acuh nicht einfach auseinanderfallen.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Ohne näher darauf einzugehen, jede mitgegebene Gabrauchsanweisung enthält Servicenachweise .
Warum ?
Ich greife mal eine haraus......
Das Dingen sehe ich gerade zum ersten Mal. Ich habe eine Liste vom Umrüster, die nach den ersten 1000 (5500) km und danach alle 25000 km abgestempelt wird.
(Die 5500 km der ersten Prüfung bezogen sich bei mir auf den IST-Termin, vorher war kein Temrin zu bekommen und im jahresendgeschäft fahre ich nun einmal rund 4000 km im Monat. Dieses mach im Winter mit dem Winterauto
Die Überprüfung des Pumpendrucks und der Lampbdaadaption mache ich sporadisch selbst (seit dem Pumpenwechsel einmla zur Überprüfung). Damals (tm) um das Pumpensterben zu dokumentieren, zur Zei8t besteht kein Anlass dazu, die ICOM läuft zu meiner 95%igen Zufriedenheit, damit ist das Thema bis zur nächsten Störung (sie ich nicht herbeirufen will) gegessen.
Bis auf ganz seltene Aussetzer beim Anfahren und bei Bodenwellen mekre ihc im Fahrbetrieb keinen Unterscied zwischen Benzin und LPG-Betrieb. Damit dieses so bleibt bin ich gern bereit eine Zusatzversicherung abzuschließen. Das Auto wird jedenfalls auch noch diese Zeit erleben, wenn es keiner zu Schrott fährt
@Andreas,
nicht jeder Fahrzeugbesitzer umsorgt sein Fahrzeug so wie Du und kann die Mängel der Umrüstung beheben.
Schon alleine um den Umrüster im Bedarfsfalle an den Eiern zu packen (wenn nicht weiblich) sind regelmäßige Kontrollen notwendig, auch versicherungsrechtlich.
Bekommst noch eine Mail.
Grüße
Ich hab diese Gaskitverlängerung auch in der Post gehabt, und mich schon gefragt, warum ich von denen Post bekomme (auch wenn ich über die Importeurgründe durch eigenes nachlesen ja Bescheid weiß.)
Und jetzt kommt mein haha, bezüglich "Bedienungsanleitung und Serviceheft" von meinem Umrüster. Erstere bestand damals aus einem kopierten, anscheinend selbstverfassten Zettel mit Rechtschreibfehlern (Grundaussage: einfach fahren wie auf Benzin und sich an der Tankstelle freuen), und letztere ist ebenfalls ein kopierter Zettel, wo eine "Inspektion" abgehakt wird.
@Xotzil, das wird dir bestimmt bekannt vorkommen...... und ich hab auch schon so eine "Inspektion" real bei mir miterlebt, die aus einem kurzen Schnüffelsondeneinsatz bestand, und ich mich fragte, wofür ich da eigentlich Geld bezahlen sollte.
Von den fundierten Inspektionsdaten aus Icomworkers eingestelltem Bedienungsanleitungsausschnitt kann auch ich nur träumen...
Der Nachteil für den Umrüster, er muss ordentlich Arbeit abliefern.
Der Vorteil für den Kunden, er hat eine Kontrolle obs passt.
(komme ich jetzt wieder auf die Strafbank....)
Zitat:
Original geschrieben von zumezume
@Xotzil, das wird dir bestimmt bekannt vorkommen...... und ich hab auch schon so eine "Inspektion" real bei mir miterlebt, die aus einem kurzen Schnüffelsondeneinsatz bestand, und ich mich fragte, wofür ich da eigentlich Geld bezahlen sollte.
Von den fundierten Inspektionsdaten aus Icomworkers eingestelltem Bedienungsanleitungsausschnitt kann auch ich nur träumen...
Die Inspektionen innerhalb der zwei Jahre sind bei mir kostenlos. Einen Befüllungsfilter habe ich nicht, an Zündkerzen lasse ich niemanden dran, die Kalibrierung kann mein Umrüster nicht überprüfen, da er nicht mein Motorsteuergerät auslesen kann.
(Und an dem Punkt muss ich fair bleiben, das Hella-Steuergerät der ersten Audi 2.6 V6 ist bekannt für sein Verhalten. Ich habe ein Orginalinterface von Auto-Intern und die deutsche VAG-COM gekauft. Das könnte ein Umrüster haben, muss er nicht, einfach zu speziell.)
Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Arbeit mit der Kalibrierbank beim Einbau ein Volltreffer war. Mein V6 fühlt sich mit der ICOM sauwohl, auch ohne "Bigfootregler".
@Zumezume: Bei mir steht in der "Anleitung" in Staus solte ich auf Benzin umschalten. Weiß jemand warum?
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Bei mir steht in der "Anleitung" in Staus solte ich auf Benzin umschalten. Weiß jemand warum?
Eine begründete Möglichkeit wäre, da im Stau die Motorhitze nicht durch Fahrtwind abgeführt wird, ein Hitzestau.
Im Benzinrail würden sich Dampfblasen bilden und sollte die Gasanlage ausfallen, ein zunächst nicht oder schlechtes Anspringen des Motors. ( Im Stau unbequem/ärgerlich)
Bezüglich der Gasanlage könnten durch ungenügend plazierte Nylons Vereisung ( wie beim gemütlichen Dahincruisen mit Thempomat)
entstehen und ein Sägen des Motors mit eventuell Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Diese Phänomene sind mir fremd aber durchaus plausibel.
In einer Bedienungsanleitung integriert ist es mir neu.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Diese Phänomene sind mir fremd aber durchaus plausibel.
In einer Bedienungsanleitung integriert ist es mir neu.
Grüße
Ich habe das auch nie befolgt. Mein Benzinrail wird auch bei Gasbetrieb durchgespült, die LPG-Leitungen sind ordentlich verlegt, da sollte auch nichts zu warm werden.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
@Zumezume: Bei mir steht in der "Anleitung" in Staus solte ich auf Benzin umschalten. Weiß jemand warum?
Nein, bei mir steht da nichts drin. Scheint wohl verschiedene Versionen dieser "Anleitung" von dort zu geben...
Um noch einmal auf das Topic zurückzukommen,
soeben erhalte ich (bzw. meine Frau, auf die das Auto zugelassen ist (Beamtentarif)) eine Mail von gasKit.
Abschließen muss ich die Garantieverlängerung bis zum 31.3.2009, Laufzeit ist von Mitte November 2009 ab gerechnet 12 oder 24 Monate.
Ich werde es für 24 Monate abschließen.
Gaskit behält sich das Recht vor, die Werkstatt zu benennen, die im Versicherungsfall tätig wird, das wird bei mir vermutlich der Umrüster im gleichen Ort oder GasKit selbst sein. Beide Betriebe kenne ich mittlerweile.
Selbst wenn meine Pumpe die nächsten 36 Monate fehlerfrei durchhalten sollte, habe ich zumindest das mulmige Gefühl nicht mehr.
Wenn ich mich heute für eine LPG-Anlage entscheiden müsste, würde ich Vialle nehmen
Zitat:
Original geschrieben von
Autogastechnik-Vetter MZ
Sicherlich falsch verstanden, denn gerade bei der icom sind KONTROLLEN notwendig.
Habe mich schriftlich auf Italienisch bei ICOM Italia erkündigt, und die haben mir geantwortet das die 1. Inspektion bei 1.000 Km und danach alle 20.000 km vorgesehen sind.
Kontrolliert werden die Parameter des Motor, sowie der Druck der Anlage und falls vorhanden wird der Flüssiggas Filter ausgetauscht ( Tanken ).
Also doch falsche Auskunft von Gaskit..............