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Icom JTG Kabelsalat

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 8:44

Moinsen........

Nachdem ich vor längerem schon einen großen Teil der Elektrik der Icom-Gasanlage optimiert habe, sollen nun die Zuleitungen zu den Einspritzdüsen ausgetauscht werden ( da diese mittlerweile porös und knüppelhart geworden sind)

Sind die Düsenkabel irgendwo nochmals zusammengesteckt, gehen diese direkt ins Steuergerät?

Gibt es diese auch einzeln? Oder hat jemand sowas wie einen Übersichtsplan?

Alles auseinanderfriemeln geht leider schlecht sonst verrecken mir vermutlich die Kabel und ich kann nich mehr fahren...also sollte ich vorher über den Ersatz Bescheid wissen...

Wäre also super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Desweitern brauch ich noch so eine Tankanzeige, hat vielleicht noch Jemand ein Gas-Umschalter(Tankanzeige)?, da dieser auch am auseinanderbröseln ist.... gute alte Icom Qualität :-)

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10 Antworten

Hallo,

die Icom Tankanzeige mit Schalter gibts bei ibäää (ich bin NICHT der Verkäufer)

http://cgi.ebay.de/.../260775617317?...

Laut Plan gehen die Stecker der Gas-Einspritzdüsen zum Icom-Umschalter. Für die Benzin-Einspritzdüsen gibt es noch einmal Stecker, um die Benzin-Einspritzdüsen an den Umschalter zu legen (original Motor-Steuergerät -> Icom-Box & Icom-Box -> Benzin-Einspritzdüsen). Nun nimmt der Steckerverhau viel Platz weg, so daß mein Umrüster die Stecker "gekillt" hat und die Benzin-Einspritzdüsen an den Icom Kabelbaum angelötet hat.

Ich nehme einmal an, daß es hier sehr viele Individual-Lösungen gibt.

Grüße

Martin

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:35

Sorry aber 60,00€ für das Teil, das is reine Abzocke, selbst der Listenverkaufspreis bei den Icom-Händlern liegt deutlich darunter...

Ich fahr bald noch nach Italien in Urlaub um ein paar Icom-Teile auf Lager zu kaufen...lol...bei den Preisen...

auch wenns deutlich drunter liegt... wollen Menschen leben und verdienen...

20 Euro weniger sollten in Ordnung gehen.

Nicht vergessen, es ist kein reiner Schalter, sondern darin befindet sich eine aufwendige Elektronik.

Dscf1362
Dscf1364-cr

Die Verdrahtung ist üblicher Weise einfach .

Schaltplan-icom
Schaltplan-pin-einspritzduesen

Zitat:

Original geschrieben von Feels

 

Ich fahr bald noch nach Italien in Urlaub um ein paar Icom-Teile auf Lager zu kaufen...lol...bei den Preisen...

Hallo,

das war nur ein Tipp. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man das Zeug anscheinend relativ problemlos im I-Net auftreiben kann. Der Preis ist tatsächlich kein Schnäppchen. Suchen mußt Du schon selber. Ich habe das Ding eben für 31€ plus Versand im I-Net gefunden.

Übrigens war ich wieder fasziniert, daß die Icom Anlagen aus so wenigen Teilen bestehen. Das Funktionsprinzip ist verblüffend simpel; schade, daß sich das Konzept in der Praxis anscheinend nicht so bewährt hat!

Grüße

Martin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

......Übrigens war ich wieder fasziniert, daß die Icom Anlagen aus so wenigen Teilen bestehen. Das Funktionsprinzip ist verblüffend simpel; schade, daß sich das Konzept in der Praxis anscheinend nicht so bewährt hat!

Grüße

Martin

Mit der Icom lässt sich schon etwas anfangen, habe diese ja Jahre verbaut und was ich in die Hand nehme läuft.

Einzig was dagegen steht ist die Umsatzorientierung des Importeurs.

Der meinem Dafürhalten mangelhafte Suport für die allgemeinen Umrüster.

Das Abwehrverhalten im Garantiefall , das aber typisch Deutsch und überall zu finden ist (nach dem Motto, wir kommen für unseren selbst produzierten Mist nicht auf)

Das Nickdenken , das Nachbauen ohne darüber nachzudenken, ob das was vorgegeben wird auch richtig ist, mit dem anschließenden Meckern und Schuldzuweisungen mangels fehlendem eigenen Können .

Und schließlich die eigene Gier nach schnellem Umsatz mit dem Hang zur Vereinfachung, wohl wissend, daß diese Rechnung eine Nullnummer und nie aufgeht.

Aber, welcher Handwerker kann schon rechnen und wer ist schon perfekt....:)

Der Leidtragende natürlich der Kunde, der nicht mit der Anlage beschissen ist, sondern schon bei dem ersten Gespräch mit dem Umrüster.

So wird der Apfel halt kantig und die anfangs roten Bäckchen haben Ansatz von Fäule.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:53

Schonmal danke für die Unterlagen,

Denke es gibt verschiedene Gründe, zum einen der schlechte Support wie bereits erwähnt zudem Qualitätsmängel bei Kabelbaum und den IcomPumpen(massenhaftes Sterben der Icom-Pumpe) zum anderen nicht genug Know-How bei den Umrüstern.

Denke mal Icom war eine Erfolgsgeschichte, mittlerweile haben sich doch allerdings einige Umrüster von Icom entfernt und mal schauen was der Markt da in Zukunft hergeben wird...

die 1. Pumpe ist bei mir verreckt bei 30tkm, die 2. (BigFoot-Pumpe MK2) ist nun bereits seit 40tkm im Einsatz und ich hoffe das diese mindestens die 100tkm Grenze schafft....

Hallo Forum,

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, da ich nichts passenderes in MT gefunden habe: bei meiner ICOM JTG ist offensichtlich der Umschalter defekt (an der Umschaltbox liegt es nicht, die wurde testweise getauscht), ich habe zuletzt den Gastank leer gefahren und kann die Gasanlage nun nicht mehr einschalten. Kann ich eines der Kabel, die zum Schalter gehen, irgendwie überbrücken, um die Anlage wieder einzuschalten? Zur Info: mein Umschalter ist das Modell mit 6 Kabeln (anderen haben ja nur 5 Kabel meinem Wissensstand nach). Natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit den Umschalter auch wechseln, nur wollte ich bis da hin noch ein wenig sparen.

Vielen Dank! flixe

Es lag nicht am Umschalter und auch nicht an der Umschaltbox, sondern an einem Kabelbruch des gelben Kabels. Dieses schließt PIN 29 des Steckers an der Umschaltbox gegen Masse, bei mir ist dieses gelbe Kabel wohl zwischen Umschalter und dem Stecker an der Umschaltbox defekt, ich habe es überbrückt und konnte dann auch wunderbar mit dem Schalter umschalten.

Gruß, flixe

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