ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ICOM Mehrverbrauch ~30% |Was tun?

ICOM Mehrverbrauch ~30% |Was tun?

Themenstarteram 24. August 2006 um 15:18

Hi,

bin nun nach 1.237 km und 137 l, bei 11,08 l/100km gelandet. Bei Benzin waren es ~8-9l/100km. Entspräche also einem Mehrverbrauch von ~30%. Ich tanke 40/60 (Propan/Butan). Was kann ich tun?

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Du kannst nicht viel machen aber dein Umrüster kann die Anlage richtig einstellen.

sicher dass du nicht mehr Gas gibst seitdem der Sprit billiger für dich ist?

am 24. August 2006 um 15:35

Hi, wenn denn die Anlage ohne Probleme läuft? ist´s doch egal.

Gruß Eierkopf

am 24. August 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

(...)dein Umrüster kann die Anlage richtig einstellen.

Hier wird von einem ICOM-Besitzer darauf hingewiesen, dass bei einer ICOM nichts eingestellt werden kann.

Wobei auf der letzten Seite des Threads ein Umrüster schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

(...)nimmt man eine ICOM die korrekt verbaut und eingestellt ist(...)

Vielleicht besteht also doch noch Hoffnung, dass man etwas einstellen kann. Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

sicher dass du nicht mehr Gas gibst seitdem der Sprit billiger für dich ist?

Das wäre mal die erste Frage! :-) Es ist oft so das man mehr (auch unbewußt gas gibt)!

Aber die Anlage ist mit 60/40 Eingestellt und wird damit natürlich auch optiemiert laufen!

 

Zu dem oben genannten:Man kann schon was einstelle aber in einem anderen "Rahmen"

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:21

Mein Umrüster ist hier in dem Forum auch unterwegs nur leider hat er mir diese Frage bisher nicht beantwortet.

Mehr aufs Gaspedal trete ich auch nicht wie vorher, eigentlich wie immer so sparsam wie möglich seit eh und je.

Ich hätte schon gerne, dass alles so läuft, wie es versprochen wird, auch wenn ich glücklich bin Gaser zu sein.

Danke für den Link helsinkiishell. Dass die ICOM selbst dazu lernt, habe ich auch erzählt bekommen, aber eben auch, dass es da bestimmte Düsenweiten gibt, die ggf. getauscht würden, wenn die Einspritzung zu fett oder zu mager ist. Wäre interessant zu wissen, wieviel km für eine automatische selbstjustage nötig sind.

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:03

Da ist ja mein verlorengegangene Umrüster wieder. ;) (hab es vorhin ganz übersehen, dass da noch wat stand)

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Zu dem oben genannten:Man kann schon was einstelle aber in einem anderen "Rahmen"

Wie soll ich das verstehen? In welchem "Rahmen" ist gemeint?

hmm und du bist sicher dass du GENAU so weiterfährst wie bisher? Unvorstellbar, das reizt doch bei den günstigen Gaspreisen :D

Andre Frage: Was steht denn beim Bordcomputer?

Re: ICOM Mehrverbrauch ~30% |Was tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

Hi,

bin nun nach 1.237 km und 137 l, bei 11,08 l/100km gelandet. Bei Benzin waren es ~8-9l/100km. Entspräche also einem Mehrverbrauch von ~30%. Ich tanke 40/60 (Propan/Butan). Was kann ich tun?

Gruß

Hallo,

ich selber fahre zwar kein Autogas, aber wenn ich mir die Mehrverbrauchsangaben der Serienmodelle von VW (+43%) und Subaru (+33%) anschaue, liegst Du doch im normalen Bereich.

Du solltest bedenken, das Flüssiggas einen geringeren Energiegehalt pro Liter aufweist als Benzin.

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Das wäre mal die erste Frage! :-) Es ist oft so das man mehr (auch unbewußt gas gibt)!

Aber die Anlage ist mit 60/40 Eingestellt und wird damit natürlich auch optiemiert laufen!

 

Zu dem oben genannten:Man kann schon was einstelle aber in einem anderen "Rahmen"

Ging dabei in nem anderen Thread um was anderes!

@erdgasmercedes:

43 prozent Mehrverbrauch??! Ich glaub das hat hier keiner, nicht ma ein Volvo-Fahrer :D

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

@erdgasmercedes:

43 prozent Mehrverbrauch??! Ich glaub das hat hier keiner, nicht ma ein Volvo-Fahrer :D

Nee, der Volvo nicht,

aber dieser VW Sharan: http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0014.File.pdf

Gruß

erdgasmercedes :)

Zitat:

Original geschrieben von Laggy

@erdgasmercedes:

43 prozent Mehrverbrauch??! Ich glaub das hat hier keiner, nicht ma ein Volvo-Fahrer :D

?

Greez

weflydus

...der beim Fahrsicherheitstraining einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 28kommairgendwas Liter/100km hatte... :D :D :D

...im Schnitt aber 10-25 % Mehrverbrauch ggü. Super hat...

30 Prozent sind unter Einbeziehung des Startbenzins absolut i.O. und den Regeln der Physik entsprechend.

Link

Zitat:

Bezieht man den Heizwert auf das Volumen, haben Propan und Butan deutliche Defizite gegen-über Diesel- oder Benzinkraftstoffen. Die Dichte sowie der volumenspezifische Heizwert von Flüssiggas erreichen knapp drei Viertel von vergleichbarem Kraftstoff für Otto-Motoren (Benzin).

3/4 sind im Umkehrschluß des Mehrverbrauchs 4/3 oder 33 Prozent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ICOM Mehrverbrauch ~30% |Was tun?