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Icom-Probleme bei Mercedes C180K T-Modell

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:13

Hallo erstmal!

Ich fahre seit knapp 5 Monaten einen Mercedes C 180 K T-Modell (Automatik) mit Erstzulassung 11/06 mit Icom-Gasanlage. In dieser Zeit stand mir das Auto etwa 2 Monate wg. inzwischen SECHS Werkstattbesuchen nicht zur Verfügung.

Ich fahre fast jede Woche 350km zur Arbeit und wieder zurück, dabei nicht schneller als 180 km/h bzw. knapp unter 4000 Umdrehungen. Trotzdem hat er regelmäßig (nach etwa 250 km Fahrt) auf abwechselnden Zylindern Zündaussetzer mit Abschalten des Zylinders bis zum Neustart und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Außerdem "würgt" er mir regelmäßig beim Runterbremsen den Motor ab. Keine Ahnung, ob die Probleme zusammenhängen.

Inzwischen wurden die Kallibratoren (oder so ähnlich), die Ventile und das Steuergerät ausgetauscht. Als nächstes soll die Pumpe dran kommen. Da ich mit dem Leihwagen (selbes Modell) die gleichen Probleme hatte, verliehre ich so "langsam" das Vertrauen, dass der Fehler reparabel ist und denke ernsthaft darüber nach vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für die Problemlösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Toll, wie Du die Schleichwerbung da im Bild mit eingebaut hast... merkt niemand

[Mode=Flamewar]

  1. Ich halte es für legitim, dass der Urheber seine Dokumentationsfotos kennzeichnet und somit vor Missbrauch schützt.
  2. Wenn Du in deiner Freizeit auch nur halb so vielen verzweifelten Usern (und damit meist Nicht-Kunden) mit wertvollen Tipps weitergeholfen hast wie Wolfgang, darfst Du auch kritisieren.
  3. Geh weg
  4. Du störst

[/Mode]

Sorry an die anderen. Aus dem Flamewaralter bin ich eigentlich raus, aber ich habe keine Lust, dass hier ein Teilnehmer vergrault wird, der permanent Zeit damit verbringt knifflige Fragen zu beantworten und gefrusteten Fremdkunden weiterhilft, weil andere Umrüster versagen. Dass Wolfgang hier auch an Hand von Beispielen seine Arbeit dokumentiert unterstreicht meiner Meinung nach nur seine Kompetenz. Angelesenes Halbwissen herumposaunen kann jeder.

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Ich meine, der Fehler wird schon reparabel sein,

aber nicht von deinem Umrüster.

Du solltest ihn auffordern, einen Umrüster/Importeur hinzu zu ziehen,

der etwas von der Icom versteht.

Dein Umrüster scheint sich nicht wirklich auszukennen.

Geht dein Umrüster nicht darauf ein,

bleibt dir nur die Rückabwicklung und anschliessende Umrüstung in einem kompetenten Betrieb.

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Bei mir wurde die Lambdasonde vor dem Kat gewechselt und der Fehler war weg.

Einen solchen Fehler (Lambdasonde defekt) sollte ein kompetenter Umrüster sofort finden,

ist schliesslich im OBD-Fehlerspeicher mit Sicherheit abgelegt.

Fällt auch bei der Programmierung der Gasanlage auf.

@Sternchen78

 

Hast eine Nachricht

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Einen solchen Fehler (Lambdasonde defekt) sollte ein kompetenter Umrüster sofort finden,

ist schliesslich im OBD-Fehlerspeicher mit Sicherheit abgelegt.

Fällt auch bei der Programmierung der Gasanlage auf.

Genau, mein Umrüster- www.zak24.de - hat es sofort auf den :D zweiten Blick festgestellt.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 15:52

Habe nun die Anweisung bekommen länger nicht schneller als 160 km/h zu fahren (kurzzeitig ist 180 ok). Darf man auf Dauer echt nicht schneller oder haben die meisten einfach keine Gelegenheit??? Außerdem wollen sie die Pumpe im Tank tauschen. Bin mal gespannt ...

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:01

Hier nun das Foto vom Motor

Hi,

also mir( ist ein Audi S4 mit ICOM) hat man geraten auf DAUER nicht viel höher als 4000-4500 U/min zu drehen. Mal auf die AB auffahren und voll durchziehen oder Überholen sei absolut kein Problem. Und viele andere(auch in speziellen LPG Foren) sagen das Gleiche. Also denke ich, dass da schon was dran sein muss.......allerdings hab ich zu wenig Fachwissen um beurteilen zu können WARUM das so ist.

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen78

Habe nun die Anweisung bekommen länger nicht schneller als 160 km/h zu fahren (kurzzeitig ist 180 ok). Darf man auf Dauer echt nicht schneller oder haben die meisten einfach keine Gelegenheit??? Außerdem wollen sie die Pumpe im Tank tauschen. Bin mal gespannt ...

Wenn dein Umrüster ein Fachmann ist, dann hätte er wissen müssen, dass man die ICOM nicht höher als 4000 UPM drehen soll.

Wenn du schneller fahren willst, solltest du auf Benzin umschalten.

@Sternchen,

ich habe einige 1.8 er Kompressor umgerüstet bewusst nie einen mit einer Icomanlage.

Der jüngste in der letzten Woche, ein C 1.8 kompressor ein Monat alt mit knapp 2.000 Kilometer.

Der Grund liegt an den Platzverhältnissen.

Die Verbindung Ansaugkrümmer zu den Ventilen ist einfach zu lang, deshalb das Foto um zu sehen was gemacht wurde..

Ich stelle mal Bilder ein um dies zu verdeutlichen, muss diese noch suchen.

Die ist Dein Problem, mit der icom kann es nicht passen.

@Fabio,

:) wie gehabt.....

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:54

@ICOMworker: Na Du machst mir Mut! :-(

Ich hab das Auto als Gasauto gekauft und schon gut 15.000 km mit runter - Rückabwicklung wird also teuer.

Ich warte dann wohl erstmal ab und hoffe ...

@ FabJo und Steffen: 180 kmh entsprechen beim C 180 knapp 4000 Umdrehungen, 160 etwa 3500.

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen78

@ICOMworker: Na Du machst mir Mut! :-(

Ich hab das Auto als Gasauto gekauft und schon gut 15.000 km mit runter - Rückabwicklung wird also teuer.

Ich warte dann wohl erstmal ab und hoffe ...

@ FabJo und Steffen: 180 kmh entsprechen beim C 180 knapp 4000 Umdrehungen, 160 etwa 3500.

OK.

Bei mir entsprechen 160 KMH ca. 4000 UPM.

Trotzdem tippe ich bei dir auf die Lambdasonde vor dem Kat.

Die Symptome sprechen dafür.

Bei mir war es genauso.

Tut mir leid, aber sicher der Grund warum der Vorbesitzer verkauft hat.

Hier mal die Bilder als Erklärung.

Beim ersten Bild siehst Du den Krümmer auf dem Kopf gelegt. An den Positionen der Einspritzventile kannst Du die Schwierigkeit erkennen, jedes Ventil hat eine ander .

Dort wo von unten keine zu sehen sind , ist hatnah der Kompressor.

Bei diesem Modell müssen die Einspritzventile sehr nah am Krümmer sein und dies geht wegen den Platzverhältnissen nur direkt auf dem Krümmer, denn oben auf dem Krümmer sitz der Luftfilterkasten, ebenso hautnah.

Auf dem 2. Bild sind Luftfilterkasten und Saugkrümmer entfernt und der Kompressor gut zu erkennen. Der Krümmer legt sich um diesen.

Bild 3 zeigt den eingebauten Krümmer als Rohentwurf und jetz überlege mal wie weit weg Deine Ventile sitzen.

Am Montag ist der nächste dran, dann mache ich spezfische Bilder bei den man mehr sehen kann.

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