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Icom pumpe defekt trotzdem tank leerfahren

Themenstarteram 25. September 2010 um 21:52

Hallo zusammen

 

 

meine anlage läuft seit heute nicht mehr. tank war kompl- leer. habe voll getankt und dann ging sie nicht mehr an. schaltet ab und piept.

tank ist jetzt natürlich voll 73 lieter kann man den irgendwie leerfahren, da die pumpe ja noch läuft aber wahrscheinlich halt der druck nicht ausreicht

Mehr strom auf die pumpe ?

 

hab da was von stärkerer sicherung gelesen ?

Oder ist die pumpe überhaupt hin bei den symtomen?

hab schon die zweite Pumpe bei stolzen 30.000 km !

die erste wurde noch lauffähig wegen druckproblemen getauscht. Grund war dass nein auto von anfang an 2 liter mehr als vom umrüster versprochen verbrauchte und bis heute verbraucht hat. Jetzt ist sie so sparsam wie noch nie !

 

für eine antwort wär ich dankbar

 

 

grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vannyduck

 

nur ist die allg. werbemeinung dass die direkteinspritzer gasanlagen fast !!!! den selben verbrauch haben wie mit benzin.

Um mal mit den ganzen Werbeaussagen aufzuräumen:

  1. Eine Standard ICOM JTG oder Vialle LPI ist kein Direkteinspritzsystem. Direkteinspritzung hieße, direkt in den Brennraum zu spritzen. Es handelt sich um Flüssigeinspritzung
  2. Mir Flüssigeinspritzung kann man bei guter Abstimmung die gleiche Leistung aus dem Motor holen wir im Benzinbetrieb, da das LPG im Idealfall erst im Brennraum verdampft und vorher keine Ansaugluft verdrängt.
  3. Durch die (theoretisch) bessere Füllung der Brennräume ist der LPG-Verbrauch bei Flüssigeinspritzung häher als bei Verdampferanlagen, da bei jenen das LPG in exndierter Form als Teil der Ansaugluft vom Motor mit eingeatmet wird.
  4. Um eine vorbestimmte Menge Sauerstoff mit Lambda=1 zu verbrennen benötige ich eine bestimmte Menge Brennstoff. In einem Liter Flüssiggas ist aufgrund der geringeren Dichte weniger Brennstoff vorhanden als in einem Liter Benzin. Um das auszugleichen braucht man für die gleiche Luftmenge in Litern eine höhere LPG-Menge als Benzinmenge. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht nachgeschlagen, übernehme aber einfach mal die 28% meines Vorredners. Da LPG etwas sauberer verbrennt als Benzin ergeben sich bei gleicher Luftmenge theoretische Werte von ca. 20 bis knapp 30% Mehrverbrauch in Litern.

Bei Verdampfern ist das etwas anders. Die saugen weniger Luft an, da das expandierte (verdampfte) Gas mit der Ansaugluft eingeatmet wird. Je nach Bauart und Besonderheit von Motor und LPG-Anlage ist dieser Effekt unterschiedlich stark ausgeprägt. Unterm Strich wid ein Benzinmotor in der Leistung etwas gedrosselt. Dass er dann weniger als die theoretischen 28% Mehrverbrauch zeigt ist kein Wunder. Wenn ich nur noch Halbgas geben kann, weil ich mir einen Klotz unters Gaspedal klebe, wird mein Auto auch sparsamer.

Ich persönlich würde einen Umrüster, der mir erzählt, seine Flüssigeinspritzung sorge dafür, dass mein Auto auf LPG nicht mehr verbraucht (in Litern) als im Benzinbetrieb, sehr viel halten, nämlich sehr viel Abstand. Derjenige hat von Thermodynamik und Chemie nicht geringste Ahnung.

 

 

Zitat:

 

und das ist bei mir eben nicht der fall. auf benzin braucht mein bmw e39 520ia bj. 2002 ca. 9,5 liter . auf gas brauche ich 12,5 liter.

aber jetzt verbrauche ich ja wie erwänt gar nichts mehr und darum geht es in erster linie

Mach Dir keine Sorgen, Deine Verbrauchsvergleiche sind gesund.

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Hallo Uwe,

was hast Du denn überhaupt für ein Fahrzeug und welcher Motor ?

Mit der Sicherung hat dies nichts zu tun.

Allerdings muss die Stromzuführung OK sein und die Masseleitung, die in Tanknähe unter dem Fahrzeug nochmal einen Abgriff hat, gute Verbindung haben. Ebenso die Graue Steckverbindung, die idealer Weise entfernt und Kabel verlötet werden sollten.

Was Du tun kannst ist, am Tank, das dünne grün/schrarze Kabel mit der braunen Masseleitung zu verbinden.

Dann schaltet die Anlage bei zu geringem Druck nicht mehr ab und Du kannst den Tank leer fahren, vorausgesetzt die Pumpe macht überhaupt noch ein wenig Druck.

Dir ist allerdings dann schon klar, daß Dein Motor unterversorgt ist und durch Magerlauf nicht richtig läuft und auch defekt gehen kann.

Daß Dein Motor vorher zu viel gebraucht hat, kann auch an einer zu armen Kalibrierung liegen. In diesem Falle fettet das MSG ständig an, womit der Mehrverbrauch zustande kommt.

Wurde denn überhaupt nach Pumpentausch nachkalibriert ?

(Je nachdem welche Pumpe verbaut wurde, stimmen ohnehin die Druckverhältnisse nicht mehr.)

Probier dies mal mit den Kabeln.

Auch der Druckregler und das Rückschlagventil des Tanks wären zu untersuchen, denn Schmutz und nicht entfernte, abgequetschte Leitungsreste (durch Pumpentausch) treibt die Pumpe zu Höchstleistungen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Daß Dein Motor vorher zu viel gebraucht hat, kann auch an einer zu armen Kalibrierung liegen. In diesem Falle fettet das MSG ständig an, womit der Mehrverbrauch zustande kommt.

Jetzt muss ich doch einmal intervenieren.

In dem von Dir geschilderten Fall zeigt eine Verbrauchsanzeige einen höheren Verbrauch an. Bei einer zu armen Kalibrierung wird das Motorsteuergerät irgendwann an seine Grenzen kommen. Der angezeigte (Boardcomputer) Verbrauch geht hoch, da hier die Daten aus dem Steuergerät angezeigt werden. Der tatsächliche Verbrauch geht aber runter.

@vanniduck: Egal welchen Verbrauch Dir der Umrüster "versprochen" hat. Du solltest nur die per km-Zähler und Tankstellenanzeige errechneten Verbrauch vergleichen. Bei gleichem Fahrprofil ist der LPG-Verbrauch ca. 20% höher als der Benzinverbrauch. Wir verbrennen Masse und LPG hat eine geringere Dichte (Masse pro Volumen) als Benzin. Wer behauptet (in Litern gemessen) den gleichen LPG-Verbrauch wie Benzinverbrauch zu leisten, ist ein Scharlatan.

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:12

Wie man den Verbrauch berechnet ist mir schon klar !

nur ist die allg. werbemeinung dass die direkteinspritzer gasanlagen fast !!!! den selben verbrauch haben wie mit benzin.

und das ist bei mir eben nicht der fall. auf benzin braucht mein bmw e39 520ia bj. 2002 ca. 9,5 liter . auf gas brauche ich 12,5 liter.

aber jetzt verbrauche ich ja wie erwänt gar nichts mehr und darum geht es in erster linie

 

 

 

Passt doch fast perfekt, rund 28% Mehrverbrauch ist die Theorie. Wenn ein Umrüster was von "quasi gleich" erzählt, dann sollte er ne neue Thermodynamik dazuliefern.

Bei "Mehrverbrauch" deutlich unter 20% sollte man entweder das Startbenzin einrechnen oder das beim Sprit gesparte Geld als Anzahlung für eine Zylinderkopf-Revision zurücklegen.

Zitat:

Original geschrieben von vannyduck

 

nur ist die allg. werbemeinung dass die direkteinspritzer gasanlagen fast !!!! den selben verbrauch haben wie mit benzin.

Um mal mit den ganzen Werbeaussagen aufzuräumen:

  1. Eine Standard ICOM JTG oder Vialle LPI ist kein Direkteinspritzsystem. Direkteinspritzung hieße, direkt in den Brennraum zu spritzen. Es handelt sich um Flüssigeinspritzung
  2. Mir Flüssigeinspritzung kann man bei guter Abstimmung die gleiche Leistung aus dem Motor holen wir im Benzinbetrieb, da das LPG im Idealfall erst im Brennraum verdampft und vorher keine Ansaugluft verdrängt.
  3. Durch die (theoretisch) bessere Füllung der Brennräume ist der LPG-Verbrauch bei Flüssigeinspritzung häher als bei Verdampferanlagen, da bei jenen das LPG in exndierter Form als Teil der Ansaugluft vom Motor mit eingeatmet wird.
  4. Um eine vorbestimmte Menge Sauerstoff mit Lambda=1 zu verbrennen benötige ich eine bestimmte Menge Brennstoff. In einem Liter Flüssiggas ist aufgrund der geringeren Dichte weniger Brennstoff vorhanden als in einem Liter Benzin. Um das auszugleichen braucht man für die gleiche Luftmenge in Litern eine höhere LPG-Menge als Benzinmenge. Die genauen Werte habe ich jetzt nicht nachgeschlagen, übernehme aber einfach mal die 28% meines Vorredners. Da LPG etwas sauberer verbrennt als Benzin ergeben sich bei gleicher Luftmenge theoretische Werte von ca. 20 bis knapp 30% Mehrverbrauch in Litern.

Bei Verdampfern ist das etwas anders. Die saugen weniger Luft an, da das expandierte (verdampfte) Gas mit der Ansaugluft eingeatmet wird. Je nach Bauart und Besonderheit von Motor und LPG-Anlage ist dieser Effekt unterschiedlich stark ausgeprägt. Unterm Strich wid ein Benzinmotor in der Leistung etwas gedrosselt. Dass er dann weniger als die theoretischen 28% Mehrverbrauch zeigt ist kein Wunder. Wenn ich nur noch Halbgas geben kann, weil ich mir einen Klotz unters Gaspedal klebe, wird mein Auto auch sparsamer.

Ich persönlich würde einen Umrüster, der mir erzählt, seine Flüssigeinspritzung sorge dafür, dass mein Auto auf LPG nicht mehr verbraucht (in Litern) als im Benzinbetrieb, sehr viel halten, nämlich sehr viel Abstand. Derjenige hat von Thermodynamik und Chemie nicht geringste Ahnung.

 

 

Zitat:

 

und das ist bei mir eben nicht der fall. auf benzin braucht mein bmw e39 520ia bj. 2002 ca. 9,5 liter . auf gas brauche ich 12,5 liter.

aber jetzt verbrauche ich ja wie erwänt gar nichts mehr und darum geht es in erster linie

Mach Dir keine Sorgen, Deine Verbrauchsvergleiche sind gesund.

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:12

Hallo icom worker

 

habe die anlage gebrückt wie du mir erklärt hast. Leider geht das Auto beim umschalten auf lpg sofort aus. mEINE ANLAGE SCHÄLT NACH 30 sec. AUF LPG ; MEINST DU WENN ICH AUF 55 SEC UMSTELLE WÜRDE DAS ETWAS BRINGEN?

grüße und schönen abend

Zitat:

Original geschrieben von vannyduck

Hallo icom worker

 

habe die anlage gebrückt wie du mir erklärt hast. Leider geht das Auto beim umschalten auf lpg sofort aus. mEINE ANLAGE SCHÄLT NACH 30 sec. AUF LPG ; MEINST DU WENN ICH AUF 55 SEC UMSTELLE WÜRDE DAS ETWAS BRINGEN?

grüße und schönen abend

Zumindest beim 2. mal Starten müsste, wenn die Ringleitung leer war, eine ausreichende Spülung vorhanden sein.

Mein Eigenbau, den ich als Schaltgerät benutze , an dem ich alle Abgriffe habe ( um mich nicht durch Leitungswirrwar bei Fremdumbauten wühlen zu müssen ), schaltet bei 7 Sek., da muss auch beim ersten mal neu gestartet oder mit Drehzahl überbrückt werden.

Funktioniert dies bei Dir beim 2. mal nicht, ist die Pumpe definitiv komplett platt.

Sinnvoll ist natürlich ein Druckmanometer, das klärt auf.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vannyduck

Hallo icom worker

 

habe die anlage gebrückt wie du mir erklärt hast. Leider geht das Auto beim umschalten auf lpg sofort aus. mEINE ANLAGE SCHÄLT NACH 30 sec. AUF LPG ; MEINST DU WENN ICH AUF 55 SEC UMSTELLE WÜRDE DAS ETWAS BRINGEN?

grüße und schönen abend

Ich bin zwar nicht der ICOMWorker, aber ich antworte trotzdem mal.

Es könnte sein, dass das Magnetventil hinten am Tank nicht aufmacht. (Als meine Pumpe auf Garantie gewechselt wurde hatte ein anderer Kunde genau das Problem. Bei Dir wird erstmal nur eines helfen:

  1. Manometer an den Prüfanschluss am Druckregler anschließen
  2. Rändelschraube aufdrehen
  3. Nun das Manometer beobachten bei den nächsten Schritten
  4. Motor anlassen
  5. Auf LPG umschalten
  6. schauen ob er ausgeht oder weiterläuft

Sollte das Manometer nicht deutlich reagieren (Tankdruck, Spülphase, Betriebsphase) ist was kaputt. Ob das Magnetventil aufmacht, hört man am Tank wenn auf LPG umgeschaltet wird. Das kann man zu zwei prüfen. Motor auf Benzin laufen lassen, ein Helfer schaltet auf LPG während ein anderer hinten am Tank horcht.

Die Pumpe hört man auch surren.

Das alles passt aber nicht zum Piepen in Deinem Urpsrungsposting.....

 

Zitat:

auf benzin braucht mein bmw e39 520ia bj. 2002 ca. 9,5 liter . auf gas brauche ich 12,5 liter.

das passt schon, meine ICOM braucht 11 l/100; ich hab den Motor mit Vanos, der 3er ist etwas leichter und Du hast Automatik.

mfg

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