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ICOM zÜNDAUSSETZER wAGEN STINKT NACH bENZIN

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:28

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinen A6 2,7T 6Zyl. mit ICOM Gasanlage.

Wenn ich auf Gas schalte dann fängt der Motor an nach Benzin zu stinken und läuft nicht auf allen Zylindern.

Motorkontrolleuchte fängt an zu leuchten.

Nach auslesen kommt Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern .

Hatte Pumpenproblem vermutet die wurde aber vor erst etwa 15.000 KM ersetzt.

Habe den Grauen Verbindungsstecker unter dem Auto gecheckt und der war nicht korrodiert, habe dennoch Kontaktspray dazugegeben.

Nun bin ich einige Wochen nur mit Benzin gefahren alles OK.

Keine Fehler im Speicher.

 

Wenn ich nun auf GAs umschalte fängt er sofort wieder an zu stinken und läuft nicht auf allen Zylindern.

Gasonkel meinte die Zündkerzen wären wohl schuld, aber das kann ich nicht nachvollziehen auf Benzin läuft er wunderbar und mit Gas spinnt er schon WÄHREND des Spülvorganges.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

So hier mal die Fehlernummern die im Speicher auftauchen :

16684 Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 Verbrennungsausetzer Cyl. 4

16690 Verbrennungsaussetzer Cyl. 6

16689 Verbrennungsaussetzer Cyl. 5

Hauptproblem ist aber Zyl. 4

Die Verbrennungsaussetzer habe ich mit VAG Com Messwertblock 15 und 16 überwacht, dort taucht nur Zylinder 4 auf der läuft so lange nicht mit bis die Ringleitung leer ist. ( Zig Hundert misfire )

Fehler taucht wie gesagt schon während des Bootvorganges auf !

Ob ich mal den Schlauch vom Rail zur Saugbrücke entferne und schaue ob da schon während des Bootvorganges Gas raus kommt ?

Ist auch eine Möglichkeit.

Zitat:

Ist nur die dumme Frage welcher ist Zyl 4 ? beim 6ender.

Wofür ist eigentlich der Stecker mit dem Stromanschluß am Druckregler im Motorraum, wenn ich den abziehe und sarte passiert was genau ?

Er öffnet ein Ventil für ca 40 Sekunden am Druckregler um den Spülvorgang zu beschläunigen, während des Betriebs ohne Funktion.

Dsc01739
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Eventuell...

Steuergerärt/Schaltbox defekt.

Falsch verkabelt.

Gasdüse undicht.

Nicht würfeln, messen ,messen, messen;)

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 10:09

Nun Schaltbox defekt hatte ich auch zunächst vermutet.

Gasonkel meinte das könnte nicht sein.

Werde erstmal die Kerzen werchseln lassen, glaube aber das kann es nicht sein, weil er Während der Spülphase schon bockt.

Und das ist das hüpfende Komma , der Springend Punkt.

Während der Spülphase/Druckaufbau läuft er doch noch mit Benzin.

Oder könnte es sein das er beides einspritzt Benzin UND Gas und darum quasi auf ein paar Zylinder "absäuft"

Hätte jetzt gedacht das er auf Verdacht einfach mal eine andere Box anklemmt und man eine Probfahrt macht, aber kann man wohl nicht erwarten das der Umrüster sowas auf Lager hat.

am 7. Juni 2010 um 10:36

also wenn er auf benzin top läuft und da nicht nach sprit stinkt und du dann umschaltest auf LPG und er dann anfängt nach sprit zu stinken, dann pumpt die pumpe irgendwie nicht im kreis zurück in den tank, sondern drückt zusätzlich zum LPG noch benzin mit in den trakt, was die zündaussetzer und der fehlerspeicereintrag erklären würde.

P.S.: Ich platz gleich und ringe nach Luft, wenn ich die Aussage höre vom Umrüster, daß es an den Zündkerzen liegt! :rolleyes:

Zunächst, ein Umrüster sollte alle Teile zumindest auf Vorrat haben um seinem Kunden schnell zu helfen und um auch eine Fehleranalyse durchführen zu können.

Ist dies nicht der Fall, sollte er es mit Obst- und Gemüseverkauf versuchen.

Du kannst dies einfach prüfen, wenn Du die Stecker von den Gasventilen abziehst, den Motor startest und die Gasanlage einschaltest.

Der Spülvorgang wird stattfinden.

Läuft der Motor in der Spülzeit einwandfrei, liegt es am Gassystem.

Schaltbox, Verkabelung oder Einspritzventil.

Ist der Spülvorgang beendet, wird der Motor ausgehen, klar, die Kabel sind ab.....;)

Grüße

PS: Plöde Umrüster :)

(Sind übrigens dann die, die andere zitieren, den "schlau" gelesenden Mist auch noch übernehmen oder an den Lippen von Schulleitern kleben.)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:18

Also über die Qualität des Umrüsters lasse ich mich lieber nicht aus.

Letztes Jahr wusste er nichts davon das ICOM mittlerweile andere Pumpen verbaut.

Habe den Eindruck der Chef dort ist eher der Verkäufertyp als der mit der Ahnung.

Ich vermutete doch das jemand der damit sein Geld verdient mehr Ahnung von der Materie hat als jemand der ab und an mal was in einem Forum liest, daher stelle ich mich ungern als Schlauberger hin und prahle mit meinem Halbwissen.

Aber der Herr hat entweder keine Ahnung oder will mich reineweg verarschen.

Mit dem abstecken der Gasventile ist eine gute Idee das werde ich morgen Früh mal testen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:38

So, ich habe heute morgen mal die Stecker von den ICOM Rails abgezogen und der Fehler trit nach wie vor auf sobald die Gasanlage angeschaltet wird noch während des Startvorganges.

Was bedeutet das nun für mich ?

Motorkontrolleuchte hat auch geblinkt werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 10. Juni 2010 um 12:48

Also ich würde einfach mal nach Vw fahren und während des Spülvorgangs mit die Live Werte anzeigen lassen.

Ich vermute einfach mal dass es das Steuergerät der ICOM oder sowas.

Gas kommtj a nicht rein und er stinkt auf einmal nach Sprit.

Sprich der Wagen läuft zu fett. Entweder spritzen die Einspritzdüsen die ganze Zeit ein (ich glaube die werden auch durch das Steuergerät gesteuert) oder es ist auf einmal nen falsche Lambdawert (aber das er dann so schnell anfettet und rumspinnt ist unvorstellbar).

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:32

Also ich habe nochmal darüber nachgedacht.

Wenn ich die Anlage anstelle , sollte das Multiventil die Leitungen zu den Düsen freimachen und die Pumpe Druck aufbauen.

Wenn nun ein Gasrail auf "Offen" steht weil es defekt ist, dann sollte dieser Zylinder in diesem Moment ja zusätzlich zum Benzin Gas bekommen und absaufen.

Dann würde ja das ganze Gas in der Leitung in diesen Zylinder entweichen.

Es ist ja auch so das der Motor erst nach einer ganzen weile nachdem ich wieder auf Benzin umstelle auf min. 1 Zylinder nicht läuft.

Wäre es technisch möglich das ein Rail hängt ?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 5:03

Kann da keiner was zu sagen ?

Ist es schon mal vorgekommen das ein Gasrail quasi auf daueroffen hängt ?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Kann da keiner was zu sagen ?

Ist es schon mal vorgekommen das ein Gasrail quasi auf daueroffen hängt ?

Du kannst zur weiteren Prüfung das Gasrail drucklos machen, indem Du den Druck am Druckregler ablässt.

Da die Sicherungen der Gasanlage gezogen sind, bleibt das Magnetventil am Tank geschlossen.

 

Siehe Anhang.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:27

Danke erstmal für die Antwort, auf ICOMWORKER is wie immer verlass : )

Also habe ich mal die Rändelschraube zugedreht und den Stopfen ganz raus, dann die Rändelschraube wieder auf und Voila ! Es passiert nichts !

Was für mich heisst irgendein Rail lässt die ganze Plörre in einen Zylinder laufen.

Oder liege ich da falsch ?

Jetzt müsste ich wohl nur noch aus dem Fehlerspeicher lesen welcher Zylinder nicht mitläuft.

Das wechseln des Rails wäre dann ja nur noch Minutensache.

Da liegst Du richtig.

Du kannst in diesem Zustand auch fahren um auszuprobieren ob im Benzinbetrieb alles funzt.

Grüße

Du kannst natürlich auch (wenn der Umrüster nicht mit Lötkolben gearbeitet hat) jeden einzelnen Zylinder umstecken, indem Du den jeweiligen Originalstecker vom Abzweig wieder aufs Benzinventil steckst.

In diesem Falle läuft dann später dieser Zylinder halt auf Benzin, alle andern auf Gas und die schadhafte Düse ist ausgegrenzt.

Der Grund für mich bei allen Gassystemen nicht zu löten, sondern Steckverbindungen zu verwenden, falls nicht vorhanden .

Erleichtert die Fehlersuche und lässt bei einem Problem weiterhin teilweise mit Gas fahren.

Kostet zwar was bei der Installation ist aber auch gut für den Kunden falls er umfangreich etwas an seinem Motor tun muss.;)

Im Bild die Stecker von der Icom

Kabel-stecker
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:07

So hier mal die Fehlernummern die im Speicher auftauchen :

16684 Verbrennungsaussetzer erkannt

16688 Verbrennungsausetzer Cyl. 4

16690 Verbrennungsaussetzer Cyl. 6

16689 Verbrennungsaussetzer Cyl. 5

Hauptproblem ist aber Zyl. 4

Die Verbrennungsaussetzer habe ich mit VAG Com Messwertblock 15 und 16 überwacht, dort taucht nur Zylinder 4 auf der läuft so lange nicht mit bis die Ringleitung leer ist. ( Zig Hundert misfire )

Fehler taucht wie gesagt schon während des Bootvorganges auf !

Ob ich mal den Schlauch vom Rail zur Saugbrücke entferne und schaue ob da schon während des Bootvorganges Gas raus kommt ?

Ist nur die dumme Frage welcher ist Zyl 4 ? beim 6ender.

Wofür ist eigentlich der Stecker mit dem Stromanschluß am Druckregler im Motorraum, wenn ich den abziehe und sarte passiert was genau ?

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