1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Icon 2 Steuergerät

Icon 2 Steuergerät

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:53

Hallo

ich fahre seit 12 Jahren eine Icom 2 Anlage, seit jetzt zwei Wochen läuft meine Gasanlage nicht mehr. Ich kann kein Gas mehr auffüllen, die Anzeige läuft zwar klassisch hoch im Sinne eines Hochfahrens der Anlage, blinkt dann komplett jedoch nur noch und piept dann sechs Mal, als wenn der Gastank leer ist. Den Füllsensor habe ich getauscht, jedoch ohne Erfolg, so dass ich nur noch die Möglichkeit sehe, dass das Steuergerät defekt ist. Hat jemand eine andere Idee was noch defekt sein könnte? Oder hat jemand eventuell auch noch ein gebrauchtes Icom 2 Steuergerät für einen 6 Zylinder Motor?

Wie unterscheide ich ein Steuergerät für eine Icom 2 und einer Icom 1?

vielen Dank und schönes Wochenende

Ähnliche Themen
5 Antworten

Pin 20 am Steuergerät wird gegen Masse 0,8 bis 2,6 Volt gemessen... Sind es annähernd 4 Volt, besteht ein Schwimmer oder Kabeldefekt, somit Tanken nicht möglich ...

Ist etwas komplexer als die Icom I ...

Mit selbst fummeln ist da nix zu machen !

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:21

Hallo,

Dank für die Antwort,

der Schwimmer und der angeschlossen Sensor funktionieren, mein Umrüster, der

aufgehört hat, hat es geprüft. Er meint, dass das Steuergerät defekt ist. Das Problem ist nur, dass man das Icom I und II Steuergerät äußerlich nicht unterscheiden kann oder gibt es einen Hinweis, da ich ein gebrauchtes Steuergerät suche. Das Icom I Steuergerät funktioniert nicht, schon probiert.

Es gibt nur noch das Steuergerät für die Icom 2, das auch für die 1 verwendet werden kann..

Äußerlicher Unterschied, es ist Silbergrau.

Ob 4 oder 6 Zylinder bleibt sich für 4 Zylinder gleich.

"Umrüster" sollte mal den Schaltplan der Icom 2 studieren, denn allein mit dem "Wissen" über die Icom 1 ist da nichts zu machen...

2024-06-29
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:07

Hallo,

er hat ein Steuergerät für die Icom 2 bekommen und meins ersetzt, hat jedoch meinen Fehler nicht beseitigt. Am Steuergerät liegt es nicht.

Meine Anzeige läuft zweimal hoch und piept dann sechs mal und dann blicken die Dioden nur noch. An der Tankstelle kann ich nicht tanken. Der Sensor im Tank ist aber heile, wurde schon als erstes geprüft.

Bin wirklich ratlos

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:09

Hallo,

Wir haben jetzt alle elektronischen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich glaube an einen Kabel-/ Steckerschaden bei meiner Icom JTG 2. Ich habe unter dem Wagen den Verbindungsstecker vom Kabelbaum (Steuergerät) und vom Tank. Der Stecker selber ist völlig sauber, nichts oxidiert. Jetzt möchte ich den Kabelbaum durchmessen und suche deshalb einen Belegungsplan für die Stecker und einen Stromlauplan.

Hat jemand eine Plan für eine Icom 2?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort