- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID.3 Cabrio GTX Performance?
ID.3 Cabrio GTX Performance?
VW hatte vor einiger Zeit mal selbst Gerüchte zu einem Cabrio gestreut. Jetzt frage ich mich, was daraus geworden ist.
Was dürfte ein GTX Cabrio mit 326 PS und vielleicht 550 km zweitürig für euch kosten? Aktuell kostet der viertürige GTX Performance 48725 € vor Abzug der Prämie. Wären 55k für das Cabrio realistisch? 40k für den Pure als Cabrio? Marktchancen? Und ganz wichtig: In welchen Farben sollte es das Cabrio geben?
j.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bitte ein BEV Cabrio oder noch besser 2 sitzigen Roadster bauen. Aber bitte nicht als ID.3 Derivat oder so einen unsäglichen Wolpertinger wie das T-Roc Cabrio.
Preis: volle Hütte mit mindestens 300PS: 60k sind ok. Roadster auch 5k mehr, bei gern mehr Leistung. Hauptsache flach müssen die Autos sein. Reichweite: komplett egal, 400km WLTP oder weniger. Hauptsache richtig schnell laden (voll in 10-15min)
Momentan stehen die Chancen dafür glaube ich schlecht, weil Cabrios sich einfach schlecht verkaufen.
Durch die Verstärkung der Karosserie dürfte das Auto auch schwerer werden --> weniger Zuladung.
2 Sitzplätze weniger = -150kg Zuladung.
Also kein Problem.
Kleiner Akku rein: nochmal 300kg weniger Gewicht...
Wie sehen denn die Verkauften Stückzahlen vom ID.3 im Vergleich zum Golf, oder auch anderen Verbrenner Modellen aus?
Da es ja nicht mal mehr für den Golf ein Cabrio gibt, wird es das wohl auch nicht mehr für den ID.3 geben.
Für mich persönlich wäre ein Schiebedach der beste Kompromiss.
Ich hatte schon mal ein Cabrio. Das war mir dann doch zu wenig Alltagstauglich.
Da ist ein Schiebedach der perfekte Kompromiss für alle Jahreszeiten.
Ja, Schiebedach wäre ein guter Kompromiss.
Ein kleinerer Akku würde keine 300 kg sparen. Der 58 kWh-Akku wiegt 385 kg, wenn ich mich nicht irre.
j.
Na, dann halt 200kg weniger.
ID.3 Pure mit 52kWh = 1.787kg
ID.3 GTX mit 79kWh = 1.993kg
Flaches Auto, wenig Gewicht = niedriger Verbrauch = ähnliche Reichweite bei kleinerem Akku.
Schiebedach ist für mich keine Alternative. Das ist einfach nur Laut. Ich habe meine Glasdächer deshalb nie geöffnet und bin froh, dass das Panoramadach lieber größer und geschlossen ist.
Für das Frischluftfahren nutze ich halt bisher unseren MX-5 ND.
Zitat:
@jennss schrieb am 20. März 2025 um 20:31:38 Uhr:
VW hatte vor einiger Zeit mal selbst Gerüchte zu einem Cabrio gestreut. Jetzt frage ich mich, was daraus geworden ist.
Marktchancen?
Dann fragst du doch am Besten mal dort nach!
- Marktchancen——> NULL
Aber warum hat sich das Golf Cabrio verkauft? Davon gab es immerhin auch 3 Generationen (Golf 1, 3/3.5 und 6)
j.
Das war eben ein Standard-Golf und kein aufgeblähtes, unförmiges Etwas wie der ID.3 oder eine aufgebockte Badewanne wie das T-Roc Cabrio.
Beim Cabrio kommt es, außer dem offenen Dach, eben auch sehr viel mehr auf die Optik an.
Das waren auch ganz andere Zeiten. Da gab es quasi ein Cabrio, teilweise sogar Roadster von jedem Hersteller und die wurden auch gekauft.
Heute verschwindet von diesen Autos eins nach dem anderen vom Markt, weil die Nachfrage nicht groß genug ist.
Zitat:
@jennss schrieb am 22. März 2025 um 07:53:48 Uhr:
Aber warum hat sich das Golf Cabrio verkauft? Davon gab es immerhin auch 3 Generationen (Golf 1, 3/3.5 und 6)
j.
Es gibt halt Leute die auf das Mülleimerdesign stehen. Mit einem Henkel quer über die Karre.
Furchtbar ist das.
Zitat:
@jennss schrieb am 22. März 2025 um 07:53:48 Uhr:
Aber warum hat sich das Golf Cabrio verkauft? Davon gab es immerhin auch 3 Generationen (Golf 1, 3/3.5 und 6)
j.
Bei 1, 3/3,5 waren Klimaanlagen in Autos noch eine Seltenheit.
Zumindest in der Golf Klasse.
Ich denke die immer besser werdenen Klimaanlagen haben vor allen den Cabrios das Leben schwer gemacht.
Gerade bei E-Autos habe ich ja sogar die Möglichkeit, per App das Auto schon von Unterwegs runter zu kühlen.
Zitat:
@Kunipfuhl schrieb am 22. März 2025 um 10:46:03 Uhr:
Es gibt halt Leute die auf das Mülleimerdesign stehen. Mit einem Henkel quer über die Karre.Zitat:
@jennss schrieb am 22. März 2025 um 07:53:48 Uhr:
Aber warum hat sich das Golf Cabrio verkauft? Davon gab es immerhin auch 3 Generationen (Golf 1, 3/3.5 und 6)
j.
Furchtbar ist das.
Eine robuste eigene Meinung kann ja etwas gutes sein. Man sollte nur registrieren, wenn man mit seiner Meinung ziemlich alleine dasteht und nicht auch noch andere Leute beschimpfen.
https://www.welt.de/.../...elt-40-Jahre-Volkswagen-Golf-Cabriolet.htmlMich würde ein Überrollbügel nicht sonderlich stören.
j.