- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID.3-Derivat von Porsche? :)
ID.3-Derivat von Porsche? :)
Ich bin mit unserem ID.3 schon sehr zufrieden, aber ich überlege auch immer mal, was ich noch besser fände. Viele Autos sind mir zu lang oder zu hoch. Andere haben zu wenig Leistung und Akkugröße. Dann fehlt es auch mal an Optionen.
Mein Traumauto wäre daher ein ID.3-Derivat von Porsche, mit dem Motor und 71 kWh-800 V-Akku des Taycan RWD, also ohne Allrad. Ein 2-Gang-Getriebe braucht es nicht. 180 km/h reichen vollkommen. Dazu optional ein Schiebedach, das es beim ID.3 und Born leider nicht gibt. Cool wäre auch noch eine Hinterradlenkung für 9 m Wendekreis . Eine große Heckklappe ist wichtig.
Da der Taycan ca. 88000 € kostet, käme der Porsche Croman, wie ich ihn mal nenne, in der Basis vielleicht um die 70000 € mit ca. 400 PS. Wie fändet ihr sowas?
j.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum? Siehst du dafür keine Zielgruppe?
j.
Erstens das und zweitens technisch so nicht umsetzbar. Dafür müsste das komplette Auto neu konstruiert werden.
Da wäre es sicher einfacher, endlich eine richtige AHK mit Zuglast anbieten zu können. Da gibt es eine große Käuferschicht, kommt aber trotzdem nicht.
Zitat:
@jennss schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:15:30 Uhr:
Warum? Siehst du dafür keine Zielgruppe?
j.
Siehst du eine Zielgruppe für ein "Porsche Golf Derivat"?
Ob das umsetzbar ist, können wir doch nicht beurteilen. Natürlich ist es Arbeit, aber ob unmöglich, wissen wir nicht. Eine Frage des Preises.
Zuglast wäre auch eine nette Sache beim ID.3. VW hat das wohl auch aus Preisgründen dem ID.4 überlassen.
j.
Zitat:
@rofd schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:25:27 Uhr:
Siehst du eine Zielgruppe für ein "Porsche Golf Derivat"?
Absolut. Ein Macan ist im Kern auch nur ein Audi und verkauft sich sehr gut. Dass der Porsche vom ID.3 abstammt, muss nicht so offensichtlich sein. Bei einem Preis von 70000 € könnte Porsche schon einiges ändern. Porsche könnte den 800 V-Akku in die Kompaktklasse bringen. Nicht jeder, der Geld hat, möchte ein großes Auto. Die Höhe vom ID.3 sehe ich universell als sehr praktisch an, ohne zu suvig zu wirken.
j.
1.Dezember mit 1.April verwechselt?
Audi* hat ja noch nicht mal ein ID.3 Derivat !
Skoda hat kein ID.3 Derivat !
Wieso wohl (?)
*) bzw. A1 fällt ja auch weg, nächster Q2 fraglich - irgendwo verwässert man sonst auch den Premium-Bereich !
Audi hat im GT den 800 V-Akku von Porsche. Von Audi mit obigen Spezifikationen würde er mir genauso gefallen, aber die haben aktuell nicht den Antrieb, den ich optimal finde. Ich würde auch keinen Allrad wollen, sondern einen größeren Motor hinten. Das ist 1. sparsamer und 2. hat man dann einen besseren Wendekreis (ca. 1 bis 1,5 m enger).
j.
Ist halt so eine Vision. Ich glaube auch nicht, dass Porsche einen Kompakten bringen wird. Das wäre eine ganz neue Klasse für Porsche. So ein Auto hätte aber schon einen besonderen Reiz. Bei Verbrennern entspricht das am ehesten einem Audi RS3.
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:45:28 Uhr:
Absolut. Ein Macan ist im Kern auch nur ein Audi und verkauft sich sehr gut. Dass der Porsche vom ID.3 abstammt, muss nicht so offensichtlich sein. Bei einem Preis von 70000 € könnte Porsche schon einiges ändern. Porsche könnte den 800 V-Akku in die Kompaktklasse bringen. Nicht jeder, der Geld hat, möchte ein großes Auto. Die Höhe vom ID.3 sehe ich universell als sehr praktisch an, ohne zu suvig zu wirken.
j.
Ein Macan hat aber zwei Unterschiede:
Er ist deutlich größer (Vergleichbar Tiguan) und er ist, noch viel wichtiger, ein SUV.
Und keiner kauft sich einen Porsche weil er klein, gut für die Stadt oder praktisch ist.
das heißt dann P...wie Prada
Zitat:
@jennss schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:18:58 Uhr:
Ist halt so eine Vision.
Es ist albern.