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ID.3 GTX - Was muss alles rein?
Ich habe Anfang der Woche mit meinem Großhändler (Mahag in München) telefoniert.
Der ID.3 ist gerade im Angebot.
Er meint ich kann beim GTX alles rein packen, was ich will. 1.000,- € Aussattung würde nur 4,- € in der Leasingrate ausmachen.
Daher meine Frage, was ich alles auswählen, bzw. vergessen kann?
Ich komme eigentlich von Audi. Da muss ich jede Kleinigkeit auswählen.
Bei VW scheint das viel weniger Auswahl zu sein?
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15 Antworten
Dann kreuze doch einfach alles an
GTX Performance nehmen, der hat gleich DCC drin.
Meiner ist auch voll ausgestattet. Nur die 235er Reifen gabe ich weg gelassen, da die massiv Reichweite kosten.
Manchmal muss man auch wählen
Ein paar Fragen hätte ich gleich mal:
- Ich nehme den GTX Performance?
Der hat das DDC mit an Board. Hätte der normale GTX nicht?
- Die Reifen für sportliche Fahrweise kosten 500,- € Aufpreis. Sind dass dann Semislicks die man bekommt?
- Lohnt sich eine Wärmepumpe in der Praxis?
Nein, normale Reifen statt Spritpreise Reifen. Den Unterschied in der Reichweite kannst du am Ende des Konfigurators unter Emissionen/ Reichweite sehen.
DCC kostet beim normalen GTX Aufpreis.
Wärmepumpe lohnt nur, wenn man vorwiegend Langstrecke fährt oder eben eine CO2 Klimaanlage als Umweltfreundliche Gasalternative will.
Beim normalen GTX kannst du DCC als Extra ordern.
Zu den Reifen kann ich nichts sagen.
Wärmepumpe macht Sinn, auf der AB, sie verlängert die Reichweite. Bei viel Kurzstrecke kann sie aber sogar mehr verbrauchen, als nützen. Das musst du selbst entscheiden. Für meinen Zweitwagen mit nahezu ausschließlich Stadtverkehr habe ich sie mir gespart.
Ich habe auch alles gewählt. Nur die 235er aus oben genannten Gründen (und es gibt noch hässliche schwarze Radkästen Leisten aus Plastik dazu) und die AHK weggelassen.
Das Panodach ist Schmuck am Nachhemd, aber hübsch. Und es wird heller im Innenraum. Ich hab es gewählt.
Was man nicht unbedingt braucht, ist Panoramadach, der Id3 hat schöne große Fenster und es ist hell im Innenraum. Auch die Wärmepumpe ist nicht so effektiv.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Habe den GTX bestellt und nahezu alles drin, ausser
- Wärmepumpe (überwiegend Kurzstrecke)
- Fahrradträgerhalter (Anhängerkupplung gibt es nicht)
- Das Paket mit der Rundumkamera (braucht in der Praxis kein Mensch, Rückfahrkamera hab ich drin)
Pack soviel rein wie Du brauchst und kannst, die "Kleinigkeiten " machen hinterher auf Dauer mehr Spaß :-)
Die Reifen mit sportlicher Fahrdynamik auf dem GTX sind gute Sport-/Sommerreifen. Die Spritsparreifen limitieren deutlich, haben aber natürlich mehr Reichweite.
Ich habe für meine nächsten die sportlichen Reifen bestellt.
Ich geh nochmal die einzelnen Punkte durch.
Also:
GTX Performance Vorteile:
30 KW mehr Power
DCC Serienmäßig.
Was bedeutet beim GTX Performance, dass kein Fahrprofil auswählbar ist? Siehe Bild
- Interieurpaket "Plus" inkl. Top-Sportsitze
Da ist mir alles klar.
- Assistenzpaket "IQ.DRIVE"
Distanzregelung ACC ist da auch mit dabei.
Kann das System nach Verkehrsschilder fahren?
Also z.B. auf 50 runter regeln, wenn eine Ortschaft kommt und am Ende selber wieder auf 100 Km/h Beschleunigen?
- Komfortpaket
Hätte ich ohne gar kein Navi?
- Textilmatten mit Schriftzug. Weil die schöner aussehen.
- Clever Cargo"-Paket
brauch man das? Kostet nicht viel, von daher wäre es mir egal.
Wenn wer sagt, dass ich praktisch, dann OK.
Ansonsten habe ich es jetzt immer so gemacht, dass ich mir für 30,- € eine Kofferraumwanne zum Schutz gekauft habe.
- Dach lässt sich leider nicht öffnen. Lasse ich deshalb weg. Ob da Glas ist, oder nicht ist mir egal.
- Verstellbarer Kofferraumboden? Habt ihr den genommen?
Mit nachgekaufter Kofferraumwann wohl eh nicht nutzbar?
- Reifen
Hab ich verstanden, was die 500,- € mehr da ausmachen.
Im Sommer etwas mehr Verbrauch wäre jetzt nicht tragisch.
Da habe ich immer genug Sonne.
- Wärmepumpe lasse ich weg. Fahr sehr viel Kurzstrecke
- Anschlussgarantie:
Ich lease das Auto auf 3 Jahre 10.000 KM/Jahr.
Garantie würde ich jetzt 2 Jahre 40.000 wählen, damit ich reserve habe.
Falls sich das Nachfolgeauto verzögert und falls ich doch mehr KM fahre.
Macht Sinn?
Das sollte es dann auch schon gewesen sein?
Ja, ich habe dem verstellbaren Kofferraumboden genommen. Damit hat man quasi keine Ladekante auf der Innenseite. Sonst muss man die Sachen eben erst hoch und dann rausgehen. Wenn man wirklich mal mehr Platz braucht, setzt man den Boden eben in der unteren Position ein.
Das ACC regelt (auf Wunsch) nach den Verkehrsschildern. Zusammen mit Navi wird ggf von allein vor Kurven, Ortschaften usw. verzögert. Mit Travel Assist wird dann auch automatisch gelenkt.
Ohne Komfortpaket ist kein Navi dabei. Würde sich aber über den Shop freischalten lassen. Aber HuD und die Assistenzsysteme machen nur zusammen mit dem Navi Sinn. Seit Software 4.0 ist das Navi auch wirklich gut und die online Verkehrsinfos sehr aktuell. Dazu kann nur das interne Navi die Route gleich mit Ladestopps planen und den Akku davor automatisch vorkonditionieren um die max Ladeleistung zu ermöglichen.
Welche Farbe soll es denn werden? Bei den 235er Reifen haben die Radläufe so eine komische schwarze Verbreiterung. Sieht bei hellen Lacken nicht wirklich gut aus.
Bzgl: Fahrprofilauswahl: die ist serie, da auch DCC serie ist.
Mit den 235 Reifen hat das Fahrzeug auch einen größeren Wendekreis.
10,5 m normal 11,6 m mit 235 Reifen
Zitat:
@Lpc71 schrieb am 17. Januar 2025 um 09:35:49 Uhr:
Mit den 235 Reifen hat das Fahrzeug auch einen größeren Wendekreis.
10,5 m normal 11,6 m mit 235 Reifen
Gegenüber die Standardsreifen 215/45 R20 natürlich
Das mit den Reifen ist natürlich krass, wieviel mehr die sportlicheren Reifen gleich verbrauchen.