- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID 3 in Wolfsburg abholen und Richtung Stuttgart (A7) - wo / wie die „Tankstopps“ planen?
ID 3 in Wolfsburg abholen und Richtung Stuttgart (A7) - wo / wie die „Tankstopps“ planen?
Ich habe den ID 3 am Donnerstag bestellt. Abholung voraussichtlich im September im Werk in Wolfsburg. ID 3 ist dann das Zweitfahrzeug meiner Frau mit Fahrprofilen 5-20 km / Tag. Ich fahre den Touareg T3 - also ne gute Mischung :-)
Ich fahre dann mit dem ID 3 von Wolfsburg nach Stuttgart zurück - fahre die A7 - ungefähr 550 km.
Ich gehe erst mal nach dem Start in Wolfsburg von einer Kapazität von 250 km aus.
Beim Gedanken, wie ich die „Tankstopps“ planen sollte werde ich schon jetzt etwas nervös :-)
Wer hat dies bereits getan bzw. Wo würdet Ihr die Tankstopps einplanen? Ich habe das Bild vor Augen, mit den letzten 10 km eine Autobahntanjstelkw mit 4 Ladesäulen anzusteuern, an denen vor mir 20 Autos bereits aufs laden warten...
Hatte bisher den BMW 225xe - hier war dies wegen des Hybrids/Venzinmotor bislang kein Problem...
Hättet ihr mir Ratschläge oder „Geheimtipps“, wo auf der Strecke der A7 Richtung Süden eine Anlaufstelle mit vielen Schnell-Ladesäulen wäre, die auch nicht so „überlaufen“ wäre?
Diejenigen, die ihr Auto auch vom Werk Wolfsburg abgeholt haben - wie habt ihr das gelöst?
Für Tipps wäre ich dankbar!
Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt -
Kevin
Ähnliche Themen
44 Antworten
https://abetterrouteplanner.com kann dir da behilflich sein, einfach mal damit spielen
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 27. Februar 2021 um 08:58:47 Uhr:
https://abetterrouteplanner.com kann dir da behilflich sein, einfach mal damit spielen
Danke, das mache ich :-)
Die Kunst ist es, dann zu laden wenn man kann, und nicht wenn man muss.
Mache Pause an einem Rastplatz, an dem du auch laden kannst.
Was spricht dagegen, mit 40% Akku einige Minuten während Toilette und Kaffee zu laden.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 27. Februar 2021 um 09:22:52 Uhr:
Die Kunst ist es, dann zu laden wenn man kann, und nicht wenn man muss.
Mache Pause an einem Rastplatz, an dem du auch laden kannst.
Was spricht dagegen, mit 40% Akku einige Minuten während Toilette und Kaffee zu laden.
Guter Grundsatz!
Dachte immer ganz leer fahren und dann wieder max. Voll...
Aber stimmt, wieso nicht, wenn man kann....
wieder was gelernt :-)
und: nicht max. Voll, sondern ca. 80% - danach wird es etwas zäh.
Ich will mich da nicht mit fremden Lorbeeren schmücken.
Die Lade-Erkenntnis hat mir ein Arbeitskollege zugeflüstert, der bereits seinen zweiten Elektrischen (i3) fährt.
Mir erschien das auch irgendwie logisch und sinnvoll, daher gebe ich sowas gerne weiter.
Ein weiterer Vorteil:
Ist die Ladesäule nicht nutzbar (belegt, defekt, etc.), fährt man einfach zum nächsten Rastplatz mit Ladestation, um dort Pause zu machen.
Läuft dann alles entspannter ab.
Und ja, die 80% liest man auch immer öfter.
Die Ladeplanung macht der ID.3 selber. Ziel ins Navi eingeben und dann werden passende Stationen automatisch eingeplant und als Zwischenziele übernommen. Zum Spielen und als Backup ist ABRP aber sehr gut. Das nutze ich auch gerne.
Auch ne Super-Info!
Laufen diese Abgleiche offline oder online? Falls online bedarf es dann ja einer SIM-Card. Falls ja, ist diese bereits verbaut oder kann man eine eigene SIM-Card in nen Slot einführen? Oder über nen Hotspot / IPhone?
Ihr seid hier eine tolle, intellektuelle Gruppe - geil!
quote]
@Etronista schrieb am 27. Februar 2021 um 23:23:00 Uhr:
Die Ladeplanung macht der ID.3 selber. Ziel ins Navi eingeben und dann werden passende Stationen automatisch eingeplant und als Zwischenziele übernommen. Zum Spielen und als Backup ist ABRP aber sehr gut. Das nutze ich auch gerne.
Die SIM ist eingebaut und alle Fahrzeugdienste laufen dann darüber. Das musst Du dann nur entsprechend mit dem netten Autostadtmitarbeiter einrichten (wenn das mit Corona geht).
Mit einem Hotspot am Handy kannst Du dann zusätzlich noch Webradio und andere Medien nutzen.
Zitat:
@Etronista schrieb am 27. Februar 2021 um 23:23:00 Uhr:
Kann man die automatisch generierten Zwischenziele "manipulieren", indem man beispielsweise eine andere/n Restreichweite/Ladezustand in den Grundeinstellungen vorgibt?
Damit könnte man die Automatik näher an die persönlichen Pausengewohnheiten heranbringen.
Wenn das funktioniert, könnte man sich ja weitere Apps zum Ermitteln eigener Rastplätze sparen.
Und gleich noch eine nächste Frage hinterher:
Lassen sich im System eigene Ladekarten hinterlegen?
Als Firmenwagenrutscher bin ich ja an ein bestimmtes System gebunden.
Optional würde ich wenigstens die nutzbaren Ladestationen als POI hinterlegen, aber ich befürchte, das wird auch bei der ID-Serie nicht mehr möglich sein.
VW hat ja bereits seit MIB3 den POI-Import nicht mehr ermöglicht.
(sorry für das Off-Topic)
Aktuell ist noch nichts hinsichtlich Ladestopps konfigurierbar, aber es gab in irgendeinem Video mal die Auskunft, dass überlegt wird, dass man Vorgaben machen kann, mit welchem Ladestand man nachladen möchte, etc. Da würde ich aktuell auf ein Update hoffen.
Da das Navi Ladesäulen aber immer anzeigt, kann man das ggf. auch ein wenig selber steuern, dass man dann schon früher, oder später lädt.
Plug&Charge, als Standard, bei dem die Ladekarten im Auto hinterlegt werden und das Auto sich dann direkt an der Säule identifiziert, sind sowohl von VW, als auch von Elli für den Charger angekündigt worden und sollen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres aktiviert werden.
Danke für die schnelle Antwort zu meinem Off-Topic.
Hallo Kevin,
ich habe in der Autostadt den ID.3 mit 44% geladen übergeben bekommen. Ausserhalb der Fahrzeugübergabe kann man bei einer Schnellladesäule (auf dem VW-Gelände) noch kostenlos vollladen. Mit den 100% bin ich dann bis zur Inonity Station bei Fulda (IONITY Charging Station, Am Langen Acker 5, 36124 Eichenzell) gefahren - sind 290 km. Bis Stuttgart sind es dann nochmals 245 km. Wenn du auf 80% auflädst, hast du dann nominal ca. 300 km Reichweite. Das wäre mir zu wenig, d.h. entweder auf 100% aufladen oder nochmals einen kurzen ENbW/IONITY Stop an der Raststätte Jagsttal oder Wunnenstein.
Die Ladestation bei Fulda hatte ich allerdings nicht vorher ausgesucht sondern während der Fahrt im ID.3 Navi geschaut, was gemäß des aktuellen Ladestandes am besten passt. Meine Zahlen sind für ca. 100 km/h Fahrweise - bei höheren Geschwindigkeiten sieht es natürlich anders aus.
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 27. Februar 2021 um 08:58:47 Uhr:
Genau danach würde ich auch fahren, finde ich ziemlich optimal und realistisch.
j.
PS: Wann oder wie bekommt man eigentlich die WeCharge-Karte von VW?