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ID.3 Pro S MY2025 Felgengrößen
Hallo in die Runde,
Ich habe seit gut einem Monat einen neuen ID.3 Pro S Goal und nun ein Problem mit meinen 18 Zoll Winterreifen die von meinen ID.3 Pro 1st übrig waren. Mein Plan und auch die Umsetzung war die alten 18 Zoll Winterreifen von den Pro auf den Pro S zu übernehmen. Passen tun die 18 Zöller soweit auch gut nur sind sie wie ich heute gelernt habe nicht zugelassen. Auf den MY2025 Pro S müssen zwingend 20 Zöller verbaut werden auch im Winter.
Nun die Frage: Wäre es sinnvoll eine Einzelabnahme für die 18 Zöller anzustreben oder stehen hier die Chancen schlecht?
Mit freundlichen Grüßen
Dr-ami
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15 Antworten
Passt denn die Traglast?
Zitat:
@ronne2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:54:53 Uhr:
Passt denn die Traglast?
Warum sollte die nicht passen? Das Facelift-Modell ist ja nicht schwerer als das Modell davor!
MfG
Hannes
Der Gewichtsindex ist bei beiden Kombinationen 95 jedoch beim 20 Zöller noch mit Zusatz XL. Aber an sich ist die Traglast sehr vergleichbar.
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:59:03 Uhr:
Zitat:
@ronne2 schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:54:53 Uhr:
Passt denn die Traglast?
Warum sollte die nicht passen? Das Facelift-Modell ist ja nicht schwerer als das Modell davor!
MfG
Hannes
Im Leergewicht nicht, aber im relevanten zulässigen Gesamtgewicht. Da hat der neue 140kg mehr. Dadurch sind ja diverse Gewichtsrestriktionen des alten Pro S entfallen.
Der Lastindex ist bei 18 und 20 Zoll 95 was 690kg entspricht. An der Stelle gibt es keinen Unterschied und der Wagen wiegt laut CoC 2040kg mit Fahrer. Maximal Gewicht ist ca 2420kg also niedriger als 4x690kg.
Heute noch was lernen müssen. Der neue Pro S hat eine andere 20 Zoll Sanya Felgen Variante wie der Pro. Die Sanya für den Pro S ist 8J und die vom Pro ist 7,5J. Die Einpresstiefe unterscheidet sich auch. Felgenname und Optik ist gleich. Bei eBay bekommt man aktuell nur die 7,5J Variante.
Diese Felgenpolitik bei VW ist einfach unwirtschaftlich, nicht umweltfreundlich und nicht normal. Es soll alles Nachhaltig sein, aber die Hersteller, denken nur an ihren Profit.
Ich habe auf die Original 20-Zoll-Felgen Allwetterreifen montiert.
Zitat:
@Samoudi schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:39:00 Uhr:
Diese Felgenpolitik bei VW ist einfach unwirtschaftlich, nicht umweltfreundlich und nicht normal. Es soll alles Nachhaltig sein, aber die Hersteller, denken nur an ihren Profit.
Ich habe auf die Original 20-Zoll-Felgen Allwetterreifen montiert.
Deinen Unmut kann ich komplett verstehen. Für mich sind Allwetter Reifen aktuell keine Alternative aber das ist vom eigenen Profil abhängig. Einige Regionen haben kaum mehr Schnee da sind Allwetter Reifen sicher eine gute Wahl.
Ich kann aktuell halt nicht verstehen warum nur 20 Zoll Felgen zugelassen sind, die Traglast kann kein Grund sein die ist bei den 18 Zöllern gleich wie bei den 20 Zöllern.
Warum man aber zwischen Modelljahr 2024 und 2025 wegen der maximal höheren Zuladung die Sanya Felgen von 7,5J auf 8J mit gleicher Bereifung verbreitern musste verstehe ich nicht.
Jeder der denkt 20 Zoll Sanya Felgen passen und die bei eBay und Co kauft hat in der Regel die 7,5J Variante die nicht zugelassen ist auf den Pro S 2025 und GTX. Das wird auch nicht wirklich kommuniziert und optisch sieht man keine Unterschiede.
Bei einen Kia EV6 ist das bei den Long Range Varianten aber nicht viel anders. Da braucht es auch 20 Zöller, für was auch immer.
Mit freundlichen Grüßen
Dr-ami
Ich verstehe gar nicht warum immer wieder die Allwetterreifen mit dem wenigen Schnee in Verbindung gebracht werden.
Bremse das Auto mal im Sommer bei 30 Grad und evtl noch bei Regen zügig runter auf der Autobahn. Also wer das mit Allwetterreifen optimal findet hat noch keine vernünftigen Sommerreifen gefahren.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:54:34 Uhr:
Ich verstehe gar nicht warum immer wieder die Allwetterreifen mit dem wenigen Schnee in Verbindung gebracht werden.
Bremse das Auto mal im Sommer bei 30 Grad und evtl noch bei Regen zügig runter auf der Autobahn. Also wer das mit Allwetterreifen optimal findet hat noch keine vernünftigen Sommerreifen gefahren.
Ein Allwetter Reifen ist ja eher ein Winterreifen mit allen Nachteilen im Sommer das ist schon richtig. Der Verbrauch und damit die Reichweite im Sommer wird vor allem auch schlechter sein als mit Sommer Reifen was für mich das KO Kriterium ist. Nur wenn ein Satz Winterräder so teuer ist dank 20 Zoll zwang und Einzelreifen kosten von 300 Euro dann kann ich die Allwetter Reifen Thematik schon auch verstehen. Wir reden bei einen ID3 von einen elektrischen Golf kein Oberklasse Fahrzeug. Ein Satz Sommer- wie Winterräder kostet um die 2000 Euro oder etwas mehr.
Optimal ist so oder so Sommer wie Winterreifen zu nutzen anstatt Allwetter Reifen.
Hallo zusammen,
ich will mir jetzt die Tage einen Pro S bestellen und finde die Standard 20" Sanya Räder nicht so toll.
Für den GTX gibt es auch andere - glanzgedrehte - passen die nicht auch auf den Pro S ?
Die Kräfte auf dem GTX müssten doch eher größer sein, oder nicht?
Warum nicht gleich einen GTX nehmen? Deutlich besserer Motor, weniger Verbrauch...
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. Dezember 2024 um 17:16:11 Uhr:
Warum nicht gleich einen GTX nehmen? Deutlich besserer Motor, weniger Verbrauch...
Sportfahrwerk und 20" Räder sind zu "hart"??
Die 20" Räder sind identisch (sofern man auf die optionalen und verbrauchserhöhenden 235er beim GTX verzichtet). Und DCC ist eh generell zu empfehlen. Damit kann man das Fahrwerk individuell anpassen.