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ID.3 Verbrauch

VW ID.3

Hallo zusammen,

einen Verbrauchsthread konnte ich nicht finden, meine aber, dass es doch Mal sinnvoll wäre über reale Verbräuche als über die Theorie in anderen Threads zu diskutieren.

Ich mache also Mal den Anfang:

Meinen ID.3 Business bekomme ich bis auf die Überführung am 23.12. auf Strecken von bis zu 15km nicht unter 25kWh/100km. Bei bis zu 3km sind es bei mir sogar knapp 30kWh/100km und das bei 80%Stadt und 20% Landstr. mit max. 70 km/h

Als Verbrauchswunder konnte sich der Wagen bisher nicht herausstellen.

Den Wagen fahre ich mit Klima, auf D (Sport o. Comfort) und nutze so oft es geht die Möglichkeit der Rekuperation (per Pedal o. Umschalten auf B, bspw. bei BAB-Abfahrten)

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121 Antworten

Ich fahre nur Kurzstrecke bis 3 Km. Deshalb trage ich mich mit der Überlegung ein e-Auto zu kaufen.

 

Deshalb die Verständnisfrage, ob der id3 auf solch einer Kurzstrecke von Dir bei kälteren Temperaturen mit Klima wirklich nicht unter 30 kWh gefahren werden kann? Auch nicht in 30‘er Zonen?

Du kannst das Auto 1h vorklimatisieren. Dann ist der Fahrverbrauch niedriger. Ansonsten bewegt der Verbrauch sich im normalen Bereich. Wieso man Strecken von unter 3km mit dem Auto fahren muss, entzieht sich meinem Verständnis. Außer man einen Grad der Behinderung oder fährt Babys spazieren.

Btw. Strecken von 3km sind mit einem Verbrenner in Bezug auf den Mehrverbrauch auch nicht besser (und aus Sicht des Schadstoffausstoßes beim Motorstart insbesondere bei kalten Temperaturen katastrophal.) Der hohe Verbrauch bei sehr kurzen Strecken ist daher aus meiner Sicht kein Argument für oder gegen ein E-Auto.

Momentan fahre ich wegen Behinderung ein kleines Gasauto (AronaTGI) mit ca. knapp 7 Kg GAS, also umgerechnet ca. 7 € auf 100 Km überwiegend im 3 Km Kurzstreckenverkehr zum Einkaufen und Arztbesuchen.

 

Ich befürchte, dass der Motor das nicht lange durchhält. Daher die Überlegung zum e-Auto.

Öffentlich müsste ich an der nächsten Schnelladesäule hier ca. 50 Cent/kWh zahlen. Bei 30 KWh Verbrauch wären das dann 15 €/100 Km.

 

Ich hatte nach Datenblatt mit max. 20 kWh und damit max. 10€ gerechnet. Das kann ich mir nach Deiner Aussage wohl abschminken. Oder?

 

Ist diese Überlegung richtig?

Dabei muss der Unterschied zwischen Winter und Sommer noch berücksichtigt werden.

Zitat:

@Sniady schrieb am 1. Januar 2021 um 10:38:45 Uhr:

Ich hatte nach Datenblatt mit max. 20 kWh und damit max. 10€ gerechnet. Das kann ich mir nach Deiner Aussage wohl abschminken. Oder?

Ist diese Überlegung richtig?

Ich hatte das gerade auf Kurzstrecke mit ausgeschalteter Heizung ausprobiert und bin dabei auf ca. 20 kWh/100 km gekommen. Im Sommer erreichst Du auch noch niedrigere Werte wenn die Klimatisierung ausbleibt.

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