1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 GOAL: Ambientebeleuchtung lässt sich nicht ändern.

ID.4 GOAL: Ambientebeleuchtung lässt sich nicht ändern.

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:48

Moin zusammen,

vor kurzem ist uns bei unserem neuen ID4 (12.2024) aufgefallen, dass sich die Ambientebeleuchtung nicht mehr ändern lässt. Farbe ist immer weiß.

Das Drücken der Auswahl-Tasten hat keinen Effekt. Auch die individuellen Farbeinstellungen werden nicht übernommen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie man das beheben kann?

Danke.

PS: Die Ambientebeleuchtung ist Bestandteil der Pakete und sollte keine "Probemonat" o.ä. sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt 2 Varianten der Ambientebeleuchtung. Weiß oder Bunt.

Zitat:

@geomo schrieb am 27. Januar 2025 um 10:21:32 Uhr:

Es gibt 2 Varianten der Ambientebeleuchtung. Weiß oder Bunt.

der TE hat das SM Goal...hier ist "bunte" Ambientenbeleuchtung serienmäßig und sollte demnach vorhanden sein und auch funktionieren

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:46

Noch ein Update: Wenn man IDA per Sprachbefehl auffordert, die Farbe zu ändern, bestätigt sie das. Allerdings ändert sich nichts. Mal schauen, was die Werkstatt dazu herausfindet.

hallo, gibt es schon eine Lösung?????

Danke

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:45

Ich habe den Wagen ab Freitag in der Werkstatt. Mal schauen, was sie finden.

Zitat:

@Hogi-8983 schrieb am 4. Februar 2025 um 11:23:20 Uhr:

hallo, gibt es schon eine Lösung?????

Danke

Eine Frage: verwenden Sie die VW ID auch in einem anderen VW als Hauptnutzer?

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Vor allem habe ich den erst gestern als Neuwagen abgeholt. Haben Sie schon eine Antwort von der Werkstatt bekommen?

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 15:22

Update: Werkstatt hat VW kontaktiert, aber noch kein Feedback bekommen. Anscheinend Software-Problem.

Es ist kein Software Problem zumindest bei mir nicht. Ich hatte ein Auto ohne Ambiente Beleuchtung als Hauptnutzer in der App. Ich habe mich dann von dem Auto als Hauptnutzer gelöscht und mich von meinem ID auch aus gelöscht und wieder als Hauptnutzer beim ID hinzugefügt. Danach hat meine Ambiente Beleuchtung beziehungsweise der Farbwechsel funktioniert an deiner Stelle würde ich das auch einmal probieren. Weil davon hat Volkswagen auch keine Ahnung.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 19:03

Danke für den Hinweis.

Bitte das Vorgehen mal genau beschreiben.

Reicht das Entfernen des ID4 aus der App und das erneute Hinzufügen aus?

Zitat:

@Cs1905 schrieb am 14. Februar 2025 um 17:56:04 Uhr:

Es ist kein Software Problem zumindest bei mir nicht. Ich hatte ein Auto ohne Ambiente Beleuchtung als Hauptnutzer in der App. Ich habe mich dann von dem Auto als Hauptnutzer gelöscht und mich von meinem ID auch aus gelöscht und wieder als Hauptnutzer beim ID hinzugefügt. Danach hat meine Ambiente Beleuchtung beziehungsweise der Farbwechsel funktioniert an deiner Stelle würde ich das auch einmal probieren. Weil davon hat Volkswagen auch keine Ahnung.

Das beschreibt aber sehr gut ein Softwareproblem

Am besten löschen Sie sich von beiden Autos als Hauptnutzer im Auto direkt und melden sich bei dem Auto mit veränderlicher Ambientebeleuchtung (in dem Fall ID) als Hauptnutzer an. So hat es bei mir funktioniert.

Ich habe die Information der Fachabteilung weitergegeben, ob die sich drum kümmern ist eine andere Sache.

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 17:56

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe in beiden Wagen (ID4 mit Ambientebeleuchtung und Passat ohne Ambientebeleuchtung) die Benutzer entfernt und dann im ID4 wieder hinzugefügt.

Und nun gehen die Farbeinstellungen wieder.

Danach habe ich den gleichen Benutzer auch wieder im Passat registriert.

Aktuell gehen die Farbeinstellungen im ID4 noch.

Auf den Zusammenhang muss man erst mal kommen. Mal abwarten, wie lange es noch klappt...

Deine Antwort