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ID.4 & ID.5 GTX: Bilder, Infos und News
Ich habe den Thread mal etwas allgemeiner gefasst, da der ID.5 ja quasi nur eine Bauform des ID.4 ist.
Anhand der bereits genannten Informationen zum Enyaq vRS, sind die Leistungsdaten quasi auch bekannt:
Allrad: 225 kW (306 PS) / 460 Nm
Vorderachse: 75 kW (102 PS) / 140 Nm
Hinterachse (bekannter Motor): 150 kW (204 PS) / 310 Nm
180 km/h Spitze
6,2 s auf 100 km/h
82 (77) kWh Akku / 460 km Reichweite
125 kW Laden DC
Laut der aktuellen Autozeitschriften soll der ID.4 GTX zwischen März und Mai 2021 vorgestellt werden. Der ID.5 kommt ja grundsätzlich erst im vierten Quartal 2021.
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415 Antworten
Ich bin auf den im Alltag relevante(re)n 60-100 km/h Wert gespannt. Die 204 PS Version braucht dafür glatte 4 Sekunden, was okay ist. Von dem hier erwartete ich aber offen gesagt ne 2 vor dem Komma. Bleibt aber wohl ein Wunschtraum. Denn mit über 300 PS und Allrad sollte ja eigentlich auch rund 5 Sekunden von 0-100 locker drin sein. Alles so ein bisschen ernüchternd - für die GTX Version. Dem hätte ein bisschen mehr Ludicrousness gut gestanden!
Aber gut, ich hake das mal ab unter “Unzulänglichkeiten der ersten Generation”.
300 PS und rund 5 Sekunden sind für solche wie Golf R möglich, der wiegt aber ne halbe Tonne weniger als ein ID.4
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 4. Januar 2021 um 14:01:01 Uhr:
Ich bin auf den im Alltag relevante(re)n 60-100 km/h Wert gespannt. Die 204 PS Version braucht dafür glatte 4 Sekunden, was okay ist. Von dem hier erwartete ich aber offen gesagt ne 2 vor dem Komma. Bleibt aber wohl ein Wunschtraum. Denn mit über 300 PS und Allrad sollte ja eigentlich auch rund 5 Sekunden von 0-100 locker drin sein. Alles so ein bisschen ernüchternd - für die GTX Version. Dem hätte ein bisschen mehr Ludicrousness gut gestanden!
Aber gut, ich hake das mal ab unter “Unzulänglichkeiten der ersten Generation”.
Zitat:
@MaxLustig schrieb am 4. Januar 2021 um 22:21:48 Uhr:
300 PS und rund 5 Sekunden sind für solche wie Golf R möglich, der wiegt aber ne halbe Tonne weniger als ein ID.4
Naja, der Tiguan R bekommt es ja auch hin, aber hast schon Recht: Hier ist der Akku der Übeltäter Eine 5 vor dem Komma könnten zwar wahrscheinlich mit dem mittleren Akku erreicht werden, jedoch schafft dieser die Leistungsabfrage der beiden Motoren bei voller Beschleunigung vielleicht nicht?! Mann kann sich jedoch etwas damit trösten, dass der ID.3 Pro Performance (204 PS) im Sprint auf 60 km/h sogar dem aktuellen GTI (245 PS) abhaut Ich würde also erstmal abwarten, was der GTX zu leisten im Stande ist. Und vielleicht folgt ja auf Dauer eine Leistungssteigerung, wenn der Heckmotor in Serie bis zu 200 kW leistet.
Bin auch mal auf die Anhängelast des ID4 GTX gespannt. Die 1.200 die der normale schafft sind mir leider deutlich zu wenig. Hoffe er knackt als GTX wenigstens die 1.600kg des Model Y...
Der normale ID.4 schafft 1400 kg bei 8%, aber nur als Pure mit 52 kWh, warum auch immer.
j.
Eine filmische Bedienungsanleitung: https://youtu.be/0xGoy6zTcJY
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 5. März 2021 um 08:52:25 Uhr:
Eine filmische Bedienungsanleitung: https://youtu.be/0xGoy6zTcJY
Bevor man sich das ganze Video anschaut, was zum GTX ist hier zu finden?
Zitat:
@cnRacer schrieb am 5. März 2021 um 09:55:37 Uhr:
Zitat:
@HELIOS08 schrieb am 5. März 2021 um 08:52:25 Uhr:
Eine filmische Bedienungsanleitung: https://youtu.be/0xGoy6zTcJY
Bevor man sich das ganze Video anschaut, was zum GTX ist hier zu finden?
Ups, falscher Thread. Sorry!
Es geht in dem Video ausschließlich um den „normalen“ ID4...
Zitat:
@jennss schrieb am 2. Februar 2021 um 00:18:43 Uhr:
Der normale ID.4 schafft 1400 kg bei 8%, aber nur als Pure mit 52 kWh, warum auch immer.
j.
Ist das nicht bei der ID.3, wo auch bei größerer Batterie weder ein Anhänger noch 5 Personen mitfahren dürfen? Vermutlich wegen mehr Gewicht bei gleicher Motorleistung... aber den Glaskugel hat der Pfälzerwildsau :-)
Seit kurzem gehen auch 5 Personen mit großem Akku, beim "Tour 5". Ob jetzt ein Fahrradträger geht, weiß ich nicht, aber ein richtiger Anhänger beim ID.3 sicher nicht.
j.
https://twitter.com/volkswagen/status/1381607494015934469
Kommt diese Woche etwa noch der neue ID.4 GTX?
Zitat:
@cnRacer schrieb am 12. April 2021 um 18:12:45 Uhr:
https://twitter.com/volkswagen/status/1381607494015934469
Kommt diese Woche etwa noch der neue ID.4 GTX?
Ich denke schon! Morgen kommt ja auch der Q4 und der hat ja wohl von Anfang an Allrad. Also ID.4 GTX in Edel und noch teurer.
Bin mal gespannt, was VW preislich drauf packt. Eigentlich dürften es nicht mehr als 3000€ sein. Aber wer weiß. Mal sehn, was der morgige Tag so bringt. Den Polestar 2 gibt es ja jetzt auch als Standard, Long Range und Long Range Dual Motor Variante (jeweils 3000€ Aufpreis).
Zitat:
@linelux schrieb am 13. April 2021 um 23:04:27 Uhr:
Zitat:
@cnRacer schrieb am 12. April 2021 um 18:12:45 Uhr:
https://twitter.com/volkswagen/status/1381607494015934469
Kommt diese Woche etwa noch der neue ID.4 GTX?
Ich denke schon! Morgen kommt ja auch der Q4 und der hat ja wohl von Anfang an Allrad. Also ID.4 GTX in Edel und noch teurer.
Bin mal gespannt, was VW preislich drauf packt. Eigentlich dürften es nicht mehr als 3000€ sein. Aber wer weiß. Mal sehn, was der morgige Tag so bringt. Den Polestar 2 gibt es ja jetzt auch als Standard, Long Range und Long Range Dual Motor Variante (jeweils 3000€ Aufpreis).
Leider zieht sich die Premiere doch noch etwas hin. In einer Insta-Storie war heute ein geleaktes Foto mit Terminen zum GTX - Fahrzeug selbst war nicht zu sehen. Weltpremiere ist demnach am 28.04.
Zitat:
@linelux schrieb am 13. April 2021 um 23:04:27 Uhr:
Den Polestar 2 gibt es ja jetzt auch als Standard, Long Range und Long Range Dual Motor Variante (jeweils 3000€ Aufpreis).
Oh, interessant:
https://www.polestar.com/de/polestar-2/
540 km mit Vorderradantrieb, 7,4 s. auf 100, ca. 48500 € vor Abzug der Rabatte. Der preisliche Vorteil ggü. dem Allradler ist gering, aber dafür halt +60 km. Der trifft sehr gut auf den ID.4.
j.