1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Zündung ausschalten, wenn man drin sitzen bleibt

ID.4 Zündung ausschalten, wenn man drin sitzen bleibt

VW ID.4
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 20:27

Mich treibt gerade eine Frage um:

Ich sitze im ID.4 und warte auf meine Kinder. Das kann noch ein oder zwei Stunden dauern.

Da meine 12V Batterie ein wenig rumzickt möchte ich das Auto ausschalten - und zwar ganz, als wäre es geparkt. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, wie das funktioniert, wenn man drin sitzen bleibt.

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, aber ich schließe mich der Frage an, echt nervig

Wenn man sich hinten oder auf den Beifahrer setzt vielleicht? Auf dem Fahrersitz erkennt er ja die Anwesenheit des Fahrers am Gewicht.

Zündung am Lenkrad ausschalten, Fahrertür öffnen und wieder schließen.

Wenn 12V rumzickt, würde ich allerdings dieses Problem schleunigst beheben. Sonst ist deine Frage hier bald deine kleinste Sorge ;)

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:00

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Juli 2024 um 23:23:12 Uhr:

Danke für den Tipp - leider funktioniert er nicht...

Ich suche weiter ??

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:06

Zitat:

@div_E schrieb am 27. Juli 2024 um 22:41:44 Uhr:

Wenn man sich hinten oder auf den Beifahrer setzt vielleicht? Auf dem Fahrersitz erkennt er ja die Anwesenheit des Fahrers am Gewicht.

Danke für die Idee. Wäre ein Workaround, aber ganz ehrlich: das will ich schlicht nicht. Das Auto soll tuen, was ich will - und mir nicht etwas aufzwingen.

Ich frage mal beim Freundlichen - der darf sich eh mit den nervigen "12 V - Batterie schwach" Meldungen beschäftigen.

Zitat:

@Grisu_Nett schrieb am 28. Juli 2024 um 11:00:27 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Juli 2024 um 23:23:12 Uhr:

Danke für den Tipp - leider funktioniert er nicht...

Ich suche weiter ??

Klar funktioniert der. Was stört Dich? Betriebsbereitschaft ist dann aus, Radio ist aus. Mit dem Rest musst Du so oder so leben und das spielt auch keine Rolle.

Wo ist überhaupt das Problem? Du verbrauchst im ausgeschalteten Fahrzeug, wenn Du nicht klimatisierst wenige kWh pro Stunde. Genieß den Komfort des E-Autos und gut ;-) .

Und wenn es nur um die 12 V Batterie geht - siehe oben. Das muss so oder so in Ordnung gebracht werden UND 12 V wird geschont, wenn die HV-Batterie aktiv ist und ggf. sogar nachgeladen. Die Belastung der 12 V Schiene ist höher, wenn die HV-Batterie getrennt ist.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:36

Zitat:

Klar funktioniert der. Was stört Dich?

Wo ist überhaupt das Problem?

Naja,eigentlich spielt der Grund meiner Anfrage ja für die Lösung gar keine Rolle, aber trotzdem:

Ich möchte, dass mein Auto aus ist, wenn ich drin sitzen. Und zwar ganz aus. So wie ein Verbrenner, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Ich möchte, dass innen keinerlei Displays oder LEDs eingeschaltet bleiben, ich möchte völlige Dunkelheit. (Warum? - Stell Dir vor ich wäre Geheimagent oder Privatdetektiv und möchte bei meinen Observationen unentdeckt bleiben ?? )

Auf diese Frage suche ich eine Antwort. Und vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. Vielleicht geht es auch gar nicht, dann habe ich Pech gehabt.

Was ich nicht suche ist eine Diskussion über das warum, wieso, weshalb usw.

Beste Grüße vom sonnigen Niederrhein

Einfache Antwort - nein, das ich nicht vorgesehen und funktioniert nicht. Die Fahrbereitschaft und Busruhe kannst Du wie oben beschrieben herstellen.

Mir ist sch… egal warum Du das machen möchtest. Aber die Info, was genau noch an ist und Dich stört, oder welche Funktion Du über die o.g. hinaus deaktivieren möchtest, würde enorm bei der Lösungsfindung helfen.

Wir können aber auch gerne das Ratespiel fortsetzen …

Probleme löst man am besten, wenn man die Situation analysiert und benennt worum es eigentlich geht. Je unspezifischer die Anfrage, umso schwieriger ist die Lösung.

Zündung aus und Schlüssel abziehen beim Verbrenner heißt bei VW auch noch Radio bleibt an, genau wie der Restbus des Autos. Das hilft als Aussage mal gar nicht (mal davon abgesehen, dass die meisten Autos gar kein Zündschloss mehr haben).

Moin,

bei vielen ID.4 würde in der beschriebenen Situation die Innenraumüberwachung aktiviert werden und dann wissen eure Nachbarn schnell, wer der "Übeltäter" wäre..:cool:

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 11:59

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:42:09 Uhr:

Aber die Info, was genau noch an ist und Dich stört, oder welche Funktion Du über die o.g. hinaus deaktivieren möchtest, würde enorm bei der Lösungsfindung helfen.

Da kann ich gerne präziser werden:

mich stört vor allem jegliche Beleuchtung innen: Displays, Ambiente, Rahmen um die Innenleuchten.

Ich will einfach, dass das Auto innen (und außen) dunkel ist, während ich noch drinsitze. Mich stört das Licht einfach, wenn ich bspw. mal die Augen zumachen möchte

Ich zweifel allerdings daran, ob das überhaupt möglich ist.

Servus! Schon mal versucht dich mit dem Funkschlüssel einzusperren? Cheers, Jochen!

Hi,

dann kannst du aber den Signalton der Innenraumüberwachung begutachten..:D

Die Displays gehen aus und das Licht kann ich doch am Schalter ausschalten? Ich verstehe das Problem noch nicht.

Deine Antwort