1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID 5 - katastrophale Bedienung

ID 5 - katastrophale Bedienung

45 Antworten
VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 11:57

Hallo ID-Community,

fahre jetzt seit 8 Wochen einen ID5 - bis auf den Verbrauch ist das Auto in meinen Augen von der Verarbeitung her das schlechteste was ich je gefahren bin.

Die ganze Elektronik raubt mir den Verstand.

Zum einen ist das Display unten herum nicht beleuchtet. Ist das normal ? Oder ein technischer Defekt ?

Also wenn ich die Temperatur oder die Lautstärke ändern möchte muss ich "blind tasten" - zumindest nachts.

Dann diese "verfi....." Fahrbahnmarkierungsrüttlerei. Man fährt auf die mittlere Spur und schon reisst es das Lenkrad herum - dass dieser nonsens mittlerweile von allen herstellern verbaut wird ist mir geläufig aber kein bmw oder audi verreisst dir das Lenkrad so wie der ID5.

(Wo oder wie kann man das eigentlich deaktivieren ??) Beim E-Tron war das mit einem Tipp am Lenkrad erledigt.

Gibt es eigentlich eine Option das Geräusch am Lenkrad bei Laut/Leise zu unterdrücken ??

Die Bedienung am Lenkrad erinnert mich an einen ausgelutschten joystick von ner playstation 1

Bin ich zu empfindlich ? Teilt Ihr meine Meinung - wer kann mir bzgl. der Beleuchtung und dem Abschalten der Fahrbahnbegrenzung "weiterhelfen" ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich fahre einen ID.7, aber gelegentliche leichte Wutanfälle sind normal! ?? wenn VW das nicht signifikant verbessert, dann war es auch mein letzter VW. Diese total bescheuerte Sitzerkennung und damit verbunden Funktionen sind auch super nervig. Die Fahr-Assistenten sind so schlecht, dass man mit denen eigentlich nicht fahren kann. Bei mir haben sie bisher drei Unfälle fast verursacht, aber bis jetzt noch nichts gerettet, wo ich gesagt hätte, da hätte jetzt mal jemand eingreifen können.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 12:21

Das wäre meine nächste Frage gewesen - ob der ID 7 auch so bescheuert verbaut ist ????

Danke für Deine Info - ich glaube ich schau mich jetzt doch noch was anderem um.

Zitat:

@gero-h schrieb am 10. Dezember 2024 um 13:02:47 Uhr:

Ich fahre einen ID.7, aber gelegentliche leichte Wutanfälle sind normal! ?? wenn VW das nicht signifikant verbessert, dann war es auch mein letzter VW. Diese total bescheuerte Sitzerkennung und damit verbunden Funktionen sind auch super nervig. Die Fahr-Assistenten sind so schlecht, dass man mit denen eigentlich nicht fahren kann. Bei mir haben sie bisher drei Unfälle fast verursacht, aber bis jetzt noch nichts gerettet, wo ich gesagt hätte, da hätte jetzt mal jemand eingreifen können.

Also einiges lässt sich zwar einstellen, aber dennoch ist das ganze echt grausig. Ich bin auch kein Fan davon. Da ich viel Autobahn fahre und das Auto sehr komfortabel und leise ist, finde ich es aktuell noch ok. Das Fahren ist gut, aber alles andere wirklich schade, dass man das so schlecht gemacht hat.

Ist vielleicht auch die Frage, was man davor gewöhnt war, danach ist die Empfindung der Bedienung abhängig.

Bzgl. Beleuchtung der Slider: das kam erst mit der neuen Hardware Generation mit dem 12,9" Display und SW 4.0

Ich gehe davon aus, dass du einen Gebrauchten mit der alten HW/SW hast.

Die Assistenzsysteme lassen sich bei dem Modell (afair) über den Knopf am Ende des Blinkerhebels aufrufen und deaktivieren.

Im Infotainmentsystem kann der Lane-Assist auch konfiguriert werden (mit oder ohne adaptive Spurführung)

Warum hast Du Dich denn überhaupt für einen ID.5 entschieden? Gab es keine Alternativen?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:31:14 Uhr:

 

Im Infotainmentsystem kann der Lane-Assist auch konfiguriert werden (mit oder ohne adaptive Spurführung)

ja kann man...nur ab SW 5.x ist der Schei.. bei jedem Neustart des Fahrzeuges trotzdem alles wieder aktiv gestellt, genauso wie diese Geschwindigkeitswarnung. Während man es bei den Vorher SW Versionen noch dauerhaft deaktivieren oder weg codieren konnte ( bei meinem ID.3 mit 2.3 bis 4.1 ging das ) lässt sich hier nichts mehr machen, auch codieren geht nicht. So muss man nach jedem Neustart wieder ins Menü und den Mist weg drücken....bis zum nächsten Mal.

Aber da der TE ein Auto mit kleinerer SW als 5.x hat, sollte man das weg machen können. Allerdings sollte man dazu nicht nur maulen, sondern einfach mal die Anleitung lesen.

Die automatische Reaktivierung ist aber eine gesetzliche Zulassungsverordnung und keine Idee von VW. Ist bei meiner 4.0 übrigens auch schon so.

Zitat:

Die automatische Reaktivierung ist aber eine gesetzliche Zulassungsverordnung und keine Idee von VW. Ist bei meiner 4.0 übrigens auch schon so.

Das ist mir natürlich bekannt...und ich habe auch nie behauptet...es ist eine VW Idee...trotzdem ist es ein riesen Mist

Interessant. Ich hatte vorher einen Seat Leon, auch mit Spurhalte-Assi. Der ID.4 reißt tatsächlich das Lenkrad ganz schön rum. Wenn ich drüber nachdenke, der Seat hat sanft gegen gelenkt.

Beim ID.4 schaukelt sich das sogar manchmal zwischen links und rechts auf, hab ich das Gefühl.

Auch die Abstandswarner greifen absurd früh ein und werfen den Anker...

Aber ist halt. Was willst machen. Noch 2 Jahre und er ist wieder weg.

Servus! Ich verstehe nicht warum du dich dann für dieses Auto entschieden hast (ev ist's ein Firmenwagen) und/oder dich nicht vorher mehr informiert hast. Ich war auch über einiges enttäuscht oder etwas frustriert (besonders die nicht beleuchteten Bedienelemente) aber derartiges bashing heute ich leider für dezent niveaulos und hilft Werder dir noch anderen weiter... Sorry, Jochen!

Irgendwie muss es zwischen ID alt und ID neu einen Quantensprung zu geben. Spurassis lässt sich von der Stärke schön einstellen, Abstandstempomat werkelt je nach eingestelltem Abstand hervorragend. Klar alles bisschen viel zum Einstellen am Mäusekino aber es geht und man gewöhnt sich dran. Und dann lädt die Kiste heute auch noch mit 175kw......

schlimm, aber hey Leute gibts!

Es klingt leider wirklich mal wieder so, als wenn es Mercedes oder BMW sein sollte, aber der böse Arbeitgeber mal wieder NUR den VW erlaubt hat. Da muss man unzufrieden sein.

Jeder der sein Auto selber bezahlt und aussucht, wird solche Punkte vor dem Kauf klären und testen und entscheiden, ob es das richtige Auto für ihn ist.

Ich kann einiges nachvollziehen und dennoch war und bin ich mit den vorherigen Autos mit SW3.x und aktuell mit ID.7 und SW5.0 im reinen und kann da sehr gut mit leben ;-) .

Die Hersteller müssen schon sehr viel Frust aushalten, aber manchmal würde schon die BA weiterhelfen..;)

Die Software hat in der Tat erhebliche Macken, das trifft auf die Assistenzsysteme m.E. aber gerade nicht zu. Der Travel Assistent ist mit das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt. Spurhalte- und Spurwechselassistent funktionieren einwandfrei. Spitzenmäßig die Schildererkennung und die sogar voraus schauende automatisch Anpassung der zulässigen Geschwindigkeit durch Einbindung der Navigationdaten. Das können nur wenige so perfekt.

Die ganzen Assistenten lassen sich auch deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen