- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID. Buzz
- ID.Buzz LWB (Langer Radstand)
ID.Buzz LWB (Langer Radstand)
Mal ein extra thread für den extra-langen ID.Buzz...
https://www.motor1.com/news/653583/vw-id-buzz-lwb-no-camouflage/
https://www.motor.es/.../...d-buzz-lwb-fotos-espia-2024-202393152.html
Daraus die Ableitung im Vergleich kurz/lang: Hier kann man schön den ID"Baukasten" erkennen.
Der Lange hat vorn/hinten alles soweit identisch (Gleichteile !). Der Zuwachs setzt hinter der A-Säule, mit diesem türkisen Streifen verdeutlicht, erst an.
Daher ist der hintere Überhang dann auch im Prinzip genauso lang, wirkt hier aber proportional besser.
Ähnliche Themen
161 Antworten
Wann soll er denn kommen? Ich habe bisher immer nur "im Laufe 2023" gelesen, was natürlich sehr unspezifisch ist.
Ich fahre derzeitig ja einen T7 eHybrid, finde es ein grandioses Auto, aber wenn es den Buzz mit der gleichen Flexibilität wie den T7 und ähnlichem Komfort gibt, würde mich der sehr reizen. Elektrisch fahren macht einfach Spaß. :-)
https://insideevs.de/news/630709/volkswagen-id-buzz-gtx-250kw/
Zitat:
Zu der bereits angekündigten Version des ID. Buzz mit langem Radstand sagte Grünitz, sie werde im Sommer auf den Markt kommen. Das Auto werde 25 Zentimeter länger sein als die (4,71 Meter lange) Normalversion, was auf knapp fünf Meter hinausliefe. Die Langversion werde sieben Sitze und ein deutlich flexibleres Sitzsystem haben.
Die Langversion werde dagegen sieben Sitze in drei Reihen haben, die man "alle nach hinten herausziehen kann" – vermutlich bis auf die Sitze in der ersten Reihe. Außerdem soll es Captains-Chair-Sitze geben, die sich drehen lassen. Möglicherweise heißt das aber auch nur, dass man sie entgegen der Fahrtrichtung wieder einbauen kann.
PS: Auch mit dem Bild vom Interieur wollen sie noch nicht wirklich verraten, wie das System am Fußboden aufgebaut ist
Finde das Bild vom Interieur auch eher einen Aufreger.
Bei dem Sechssitzer (für uns eh zu klein) bauen die evtl.
- Fahrer / Beifahrer als Captain-Chairs (wie gehabt).
- Zweite Sitzreihe mit zwei Captain-Chairs
- Dritte Sitzreihe mit Zweierbank, ähnlich wie im Konzept oder so eff wie in einem Sharan?
Bei dem Siebensitzer:
Es wäre ne Frechheit einen Siebensitzer mit Kombi-Sitzbank in Reihe 2 als Bus anzubieten und als dritte Sitzreihe einfach nur Klappsitze à la Sharan / Touran zu nehmen. Auf der Suche bin ich auch eher nach einem 8-Sitzer.
Dachte an die Langversion mit sieben Sitzen plus der Beifahrer-Bank aus dem Cargo.
Die hinteren Sitze müssen aber wirklich wesentlich flexibler werden und eine Netto-kWh Kapazität von knapp 100kWh bringt bei Leistungsfähigeren Motoren hoffentlich noch etwas mehr Reichweite.
Mein Citroën C8 (als MPV) von 2009 bietet derzeit sogar mehr Sitz-Flexibilität nur der Kofferraum ist etwas klein bei 4,70m Länge.
Ich vermute bei 8 Sitzer muss man sich eher beim Nachfolger des T6.1 umschauen der auf Ford Transit Basis kommt und dort auch elektrifiziert wird. Der ID Buzz wird nicht der elektrische T6.1 (Multivan). Premiere kann aber nicht mehr lange dauern...
Den T7 kann man zum 8-Sitzer ausbauen.
Bisher lese ich zum ID. Buzz LWB sehr viel verschiedenes zum Sitzkonzept. Ich lass mich da jetzt einfach überraschen.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 25. Februar 2023 um 20:23:41 Uhr:
Den T7 kann man zum 8-Sitzer ausbauen.
Ja, nur leider ist ein Hybrid keine Option:
- Ich schleppe immer beide Systeme (und deren Nachteile) mit mir herum.
kann toyota in 5. generation aber ziemlich gut
Zitat:
@herrselent schrieb am 25. Februar 2023 um 22:50:18 Uhr:
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 25. Februar 2023 um 20:23:41 Uhr:
Den T7 kann man zum 8-Sitzer ausbauen.
Ja, nur leider ist ein Hybrid keine Option:
- Ich schleppe immer beide Systeme (und deren Nachteile) mit mir herum.
Mag sein, ich habe aber auch immer deren Vorteile dabei. ;-) Klar gibt es einige Dinge, die besser sein könnten, aber insgesamt bin ich schon sehr zufrieden. Für uns ist er sehr gut geeignet.
Das freut mich für euch. Hab neulich aus Versehen einem T7 den Daumen hoch gezeigt und dann gemerkt, dass es gar kein ID.Buzz war. *lol*
Wahrscheinlich wird der Buzz einfach nicht passend für uns sein. Ford bringt dieses Jahr den eTurneo Cutom raus und das EQV Facelift steht in den Startlöchern für 2024. Ich werde schauen, ob wir uns mit den Sitzen beim Buzz arrangieren können werden. Ne Sitzbank vom Cargo vorne rein !? Wer weiß. Ich meine, da sind Leute, die lassen sich eine komplette Wohn-/Essgruppe inkl. Aufstelldach als Campingvariante umbauen und eintragen, da dürfte doch ein Sitzplatz mit einer existierenden Bank aus dem Geschwistermodell keine Zauberei sein - sollte man meinen.
Abgesehen vom Manko mit den vermuteten Sitzen, sehe ich den Vorteil darin, dass man bei 5m Länge ein Fahrzeug hat, was man bei unseren Parkplatzproblemen im Alltag besser handeln kann. Das ist dort, wo ich wohne ein großes Problem. Ich hab mir mal 12m (der kurze hat ja einen von 11m) als Wendekreis für die Langversion ausgerechnet, wenn ich mich nicht irre.
Der ID.Buzz soll sich ja wie ein PKW fahren und der Parkassistent mit mehreren Speicherplätzen (letzte 50m können gespeichert werden und dann kann man den selbstständig einparken lassen) und auch das V2H Laden ist ne Sache, die zum Beispiel einen Heimspeicher ersetzen / ergänzen können wird und für den Buzz sprechen.
Aber dann wiederum der Preis….. Beim EQV aber ganz ähnlich nur mit älterer Technik und höherem Verbrauch.
Bin mächtig hin- und hergerissen.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. Februar 2023 um 21:33:41 Uhr:
https://insideevs.de/news/630709/volkswagen-id-buzz-gtx-250kw/
...
Die Langversion werde dagegen sieben Sitze in drei Reihen haben, die man "alle nach hinten herausziehen kann" – vermutlich bis auf die Sitze in der ersten Reihe.....
allein das suggeriert doch mind. ein neues/anderes Schienensystem als bisher im ID.Buzz !
Korrekt. Das ist die Hoffnung dahinter.
2 Punkte dazu: V2H ist nur über CCS möglich. Sprich, du brauchst eine CCS Wallbox, die deutlich 5 stellig kostet. Da lohnt sich eher ein eigener Speicher. Die Anzahl der V2H Entladezyklen ist auch begrenzt auf 10.000kWh oder 4.000h
Sitzbank nach hinten raus könnte auch ohne Schienen wie beim Caddy umgesetzt sein. Der hat Rollen unter der hinteren Bank, die an 4 Halterungen am Boden verriegelt wird.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 27. Februar 2023 um 09:48:40 Uhr:
2 Punkte dazu: V2H ist nur über CCS möglich. Sprich, du brauchst eine CCS Wallbox, die deutlich 5 stellig kostet. Da lohnt sich eher ein eigener Speicher. Die Anzahl der V2H Entladezyklen ist auch begrenzt auf 10.000kWh oder 4.000h
Bin mir nicht sicher, ob da nicht zwei Punkte zusammengewürfelt wurden weil vereinfacht. CCS bedeutet im Normalfall bisher DC-Laden. Korrekt.
Unsere bisherigen Wallboxen brauchen - weil wir zu Hause AC-Laden nur den Typ2 Stecker ohne die zwei zusätzlichen Kontakte aus dem CCS Stecker (COMBINED Charging System). Das bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht auch mit dem CCS Stecker AC-Laden könnte, oder? Die Umwandlung von Wechsel in Gleichstrom passiert nicht im Stecker, sondern im Wechselrichter entweder in der Wallbox oder im Auto (wie es von sonomotors angedacht war) Richtig ist aber auch, dass DC-Wallboxen dieser genannten Preisrange entsprechen. Das muss zukünftig nicht unbedingt bedeuten, dass CCS unbedingt DC Laden bedeutet. Für die Bidirektionale Wallbox würde das bedeuten, dass sie zwar ausschließlich AC Laden kann (und damit vielleicht doch nicht so teuer wird), aber zwecks Kommunikation zwischen Fzg und Wallbox einfach auch die beiden zusätzlichen Kontakte von CCS nutzt.
Die Begrenzung des BiDi-Ladens seitens VW liegt hoffentlich an den noch niedrigen Erfahrungen, was Lebensdauer der Akkus angeht. Da VW die Garantie gibt, müssen die auch kalkulierbare Rahmenbedingungen setzen.
Zitat:
Sitzbank nach hinten raus könnte auch ohne Schienen wie beim Caddy umgesetzt sein. Der hat Rollen unter der hinteren Bank, die an 4 Halterungen am Boden verriegelt wird.
Aha. Ok, kann man die Sitzposition der dritten Reihe bei diesem Prinzip im Caddy beispielsweise auch nach vorne/hinten verschieben, um sich flexibel für etwas mehr/weniger Beinfreiheit / Kofferraum zu entscheiden?
Ja, es wird eine DC Wallbox benötigt. Da aber nur ein CCS Stecker die beiden Kontakte für Gleichstrom hat, wird wohl jede DC Wallbox auch einen CCS Stecker haben.
Die Wandlung von Wechsel- in Gleichspannung erfolgt bei der DC Wallbox dann in der Wallbox. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass per Typ2 Kabel auch an einer DC Wallbox AC geladenvwerden jann.
Bei den AC Wallboxen erfolgt die Wandlung generell im Fahrzeug. Die Wallbox schaltet über einen Schütz quasi nur den Ladestrom ein oder aus bzw. begrenzt diesen auf das gewünschte Maß.