- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID3 als Zweitwagen und Laternenparker
ID3 als Zweitwagen und Laternenparker
Liebe Community,
ich spiele mit den Gedanken, das Auto meiner Frau durch einen ID3 zu ersetzen. Sie fährt ca. 1000 km im Monat. Meistens Stadtverkehr mit 20 km am Stück, manchmal auch die typischen sehr kurzen Strecken zum Einkaufen. Wir wohnen in der Stadt und haben eine Garage mit etwas schwieriger Auffahrt. Dort steht der Erstwagen (Passat GTE), Wallbox ist vorhanden. Zielsetzung aus Gründen des Komforts ist, dass sie vielleicht nur einmal in der Woche laden muss, am besten tagsüber wenn ich mal das Hauptfahrzeug nutze (mein Arbeitsweg üblicherweise mit dem Rad). Ansonsten wäre es eine Rangierei, Passat raus, ID3, und wieder tauschen etc.
Wie ist das jetzt im Winter? Mit welcher Reichweite kann ich inkl. Aufheizen rechnen? Was wäre, wenn sogar die elektr. Standheizung zum Vorheizen (kein Kratzen?) genutzt würde? Zielfahrzeugist der 62kWh Akku, ich frage mich wie viel Prozent so ein Kaltstart sozusagen fressen würde im Vergleich zur theoretischen Reichweite die ja auf einer einzigen Strecke ermittelt wird.
Haben gerade ein Angebot für einen ID3 BJ22 gesehen mit Wärmepumpe hier in der Gegend, und ich bin am Überlegen ob es sinnvoll ist oder wir doch auf den ID2 warten...
Macht die Wärmepumpe überhaupt Sinn bei dem Fahrprofil?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich komme mit dem kleinsten Akku im Winter ca 230 km .
Zitat:
@cancer33 schrieb am 8. Januar 2025 um 21:25:46 Uhr:
...
Macht die Wärmepumpe überhaupt Sinn bei dem Fahrprofil?
...
Hier hast du ein paar Infos und Erfahrungen zu deiner Frage:
https://www.motor-talk.de/.../...id3-gtx-performance-t8007720.html?...
Ich habe aktuell seit August 2024 einen ID3 1st Edition mit genau diesem Akku als Mietwagen, bis der ID3 GTX P übernächste Woche übergeben wird. Eim Herbst kamen wir mit 100% Ladung um die 360-390km weit (Stadt/Land/AB/Fluss) und jetzt im Winter wie Ronne2 schreibt um die 230-250km - ebenfalls mit der 100% Ladung. Mit einer Batterie schonenende Ladung auf 80% musste nochmal was abziehen. Ich hab immer auf 100% geladen, weil mir die Reichweite wichtiger war als die Batterie. Ich lade den 1st Edition im Moment ca. 1-2x pro Woche und wir sind seit August ca. 7500km gefahren. Im Dezember bei ca. 4 Grad und Dauerregen einmal auch von Braunschweig nach Berlin und zurück. Die Strecke hat er je gerade geschafft und ich war dann an einer Schnellladestation - da ist die Ladeleistug aber bescheiden...
Zitat:
@Eldritch schrieb am 9. Januar 2025 um 07:58:56 Uhr:
Ich habe aktuell seit August 2024 einen ID3 1st Edition mit genau diesem Akku als Mietwagen, bis der ID3 GTX P übernächste Woche übergeben wird.
Endlich ist bald ein zweite GTX P im Forum, da werden die Erfahrungen vielseitiger.
Wegen Reichweiten: ich bin der Meinung, dass "der 62kWh Akku" für mittlere und kurze Strecken vollkommen reicht und dass dieser Akku Kapazität auch Strecken bis 500 km mit nur einem Stopp bewältigen kann.
Ich kann dir sagen, einmal aufheizen mit Standheizung kostet bei meinem bei 0 Grad Außentemperatur verlässlich 3% Akku. (das sind ca. 20 Minuten vorwärmen.)
Vielen Dank das ist sehr hilfreich!
Noch ergänzend gesagt: ich habe praktisch exakt das nutzungsprofil das du beschreibst. 58kwh Akku, fahre ca 1000km im monat, am häufigsten Strecken von 20-40km. Für mich funktioniert das ideal mit diesem Auto.
Die 250km sind realistisch. Ob man immer vorheizen muss? Ich mach das nicht mehr. Die "MaxFrontscheib"-Funtion macht das auch in 1-2minuten. Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist. Sofort losfahren oder bissl Energie sparen.