- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Id3 Software Update mit Latein am Ende
Id3 Software Update mit Latein am Ende
Hallo zusammen
Bin echt langsam mit dem Latein am Ende. Weder meine Garage noch VW selbst scheint irgendwie Interesse zu haben, bei den Software Problemen zu helfen. VW sagt fragen sie ihre Garage und meine Garage sagt fragen sie VW.
Ich habe immer noch Softwarestand 2.1. OTA kommt nicht rein. Nach neuestem Stand von vW kann man das 2.3 in der Garage aufspielen lassen. Die Garage sagt, machen wir nur bei Problemen mit. Dem Fzg, VW sagt, das muss ihre Garage gratis machen. Die Garage sagt das kostet aber extra.
Nun habe ich meiner Garage erklärt, dass VW behauptet, sie müssen das tun. Nun wollen Sie sich das mal anschauen. Langer Rede kurzer Sinn, jetzt kommt eine Email von der Garage, das bestimmte Einstellung nicht getätigt wurden (Bild im Anhang). Datenschutzbezogene Marketingeinverständniserklärungen (Bild) und Identitätsprüfung. In der We Connectapp finde ich nichts derartiges. In meinen VW ID Online Account habe ich alles erfasst und ich weiss nicht, was zu diesen Fehlern führt. Wo finde ich diese Einstellungen?
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
dito...Software vorhanden 2.1 und OTA auf 2.3 kommt nicht online.
Mail gestern an VW....Antwort sinngemäß : 2.3 wird nicht mehr online verteilt, Übertragungsprobleme. Die Werkstatt beginnt in Q2 - 2022 mit einer Werkstattaktion gleich auf 2.4 ( beinhaltet verbesserte 2.3 plus Austausch kleinen Fahrzeugbatterie von der 51 auf 49 Variante ) - nicht mit der Antriebssbatterie verwechseln !!! Und ab Q4 wird dann OTA die 3.0 verteilt.
Zitat:
@hohirode schrieb am 6. April 2022 um 07:43:38 Uhr:
Mail gestern an VW....Antwort sinngemäß : 2.3 wird nicht mehr online verteilt, Übertragungsprobleme. Die Werkstatt beginnt in Q2 - 2022 mit einer Werkstattaktion gleich auf 2.4 ( beinhaltet verbesserte 2.3 plus Austausch kleinen Fahrzeugbatterie von der 51 auf 49 Variante ) - nicht mit der Antriebssbatterie verwechseln !!! Und ab Q4 wird dann OTA die 3.0 verteilt.
Ich denke 3.0 kommt in Q2? Das mit 2.4 habe ich auch gelesen
Zitat:
@bennohaf schrieb am 6. April 2022 um 20:46:13 Uhr:
Zitat:
@hohirode schrieb am 6. April 2022 um 07:43:38 Uhr:
Ich denke 3.0 kommt in Q2? Das mit 2.4 habe ich auch gelesen
ich schreibe nur das, was mir VW am vergangenen Dienstag per Mail geantwortet hat...und zwischenzeitlich so auch von meinem Autohaus bestätigt wurde.
Und....Fahrzeuge die jetzt das Werk neu verlassen, haben 3.0 drauf ( ID.4 und 5 angeblich alle, Id.3 eben noch noch nicht alle )...die vorhandenen, bereits ausgelieferten Fahrzeuge müssen quasi mit 2.4 auf 3.0 vorbereitet werden....so die erhaltenen Infos. Ob das so auch stimmt, lässt sich aufgrund mangelnder Neuauslieferungen kaum seriös feststellen.
Zitat:
Und....Fahrzeuge die jetzt das Werk neu verlassen, haben 3.0 drauf ( ID.4 und 5 angeblich alle, Id.3 eben noch noch nicht alle )...die vorhandenen, bereits ausgelieferten Fahrzeuge müssen quasi mit 2.4 auf 3.0 vorbereitet werden....so die erhaltenen Infos. Ob das so auch stimmt, lässt sich aufgrund mangelnder Neuauslieferungen kaum seriös feststellen.
Ich habe dieselben Infos von VW erhalten. Mit dem einzigen unschoenen Nebeneffekt, dass sich die Garagen hier in der CH offensichtlich schwer tun, das 2.4 Update draufzumachen. Ich habe jetzt eine Garage gefunden, die es "kann" und auch informiert war, was den aktuellen Stand der Dinge/Software anbelangt. Bin dann gespannt, ob es klappt. Laut Garagist wird evtl. eine Fachperson beigezogen, die den Push des Updates erzwingen kann. Ich verstehe echt nicht, warum das so kompliziert ist. Wirklich schade.
Kann man im Fahrzeug die AC Ladeleistung auf 7,2KW oder irgendwas unter 11KW reduzieren, um z.B optimal den PV Anlagenertrag zu nutzen?
Ich kann das über den Fronius Wattpiloten steuern. Beim Auto geht das glaube ich nicht.
Ja, die AC Ladeleistung lässt sich im Auto (oder auch über die App) reduzieren, dann lädt er mit knapp 6kW.
Edit: David war schneller....
Man kann im Fahrzeug oder über die App auf reduzierten Ladestrom wechseln. Dann sind es gut die Hälfte.
Du kannst die Ladeleistung nicht genau regulieren, du kannst einfach, wie oben erwähnt, reduziert laden. Oben rechts im Bild.
Zitat:
@Roman8525 schrieb am 10. April 2022 um 18:31:48 Uhr:
Du kannst die Ladeleistung nicht genau regulieren, du kannst einfach, wie oben erwähnt, reduziert laden. Oben rechts im Bild.
die Antwort ist doch tatsächlich ganz einfach und für jeden ID Fahrer eindeutig...erstens steht es im Handbuch und zweitens beim laden auszuprobieren, was ich mehrfach gemacht habe...
...reduzierter Ladestrom heißt exakt die Hälfte von 11 kw an der Box....mein ID.3 lädt an der Elli - Wallbox mit dieser Einstellung exakt mit 5,5 kw
Zitat:
@Roman8525 schrieb am 7. April 2022 um 10:15:59 Uhr:
Zitat:
Ich habe dieselben Infos von VW erhalten. Mit dem einzigen unschoenen Nebeneffekt, dass sich die Garagen hier in der CH offensichtlich schwer tun, das 2.4 Update draufzumachen. Ich habe jetzt eine Garage gefunden, die es "kann" und auch informiert war, was den aktuellen Stand der Dinge/Software anbelangt. Bin dann gespannt, ob es klappt. Laut Garagist wird evtl. eine Fachperson beigezogen, die den Push des Updates erzwingen kann. Ich verstehe echt nicht, warum das so kompliziert ist. Wirklich schade.
Vorsicht....Software 2.4 ist nicht nur eine Softwareaktualisierung, hier wird auch Hardware getauscht, nämlich die 51 kw Starterbatterie wird durch eine mit 49 ersetzt. Und genau das ist das Thema...die Software ist wohl da aber die Batterien nicht ausreichend verfügbar.
Vielen Dank für die Antworten! Bekomm den ID3 und Q4 (und der kann das anscheinend nicht…)
Zitat:
@hohirode schrieb am 11. April 2022 um 07:39:21 Uhr:
Zitat:
Vorsicht....Software 2.4 ist nicht nur eine Softwareaktualisierung, hier wird auch Hardware getauscht, nämlich die 51 kw Starterbatterie wird durch eine mit 49 ersetzt. Und genau das ist das Thema...die Software ist wohl da aber die Batterien nicht ausreichend verfügbar.
Die Starterbatterie hat sicher nicht 51 kW, eher dann doch 51 AH.
@Roman8525 : Hast du mittlerweile die neue Software?