ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ID3-Tag bei MMI-Plus

ID3-Tag bei MMI-Plus

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:27

Hallo,

leider ergab meine Suche hier kein Erfolg, daher die Frage an die Community:

Seit Freitag habe ich meinen RS Roadster. Nachdem ich die SD-Karte eingesteckt hab, hat das Radio auch promt alles erkannt, bis auf die ID3-Tags. Teilweise sind diese Korrekt, aber über 60% aller werden nur als "bp", ich weiß nicht wie ich das Zeichen hier hinbekomme. Ist wie als würde man dan b und das p zusammenschieben :confused:

Daraufhin habe ich es mit eine MP3-CD getestet, gleiches Ergebnis. An den Dateien kann es eigentlich nicht liegen weil sie in meinem DVD800 im Insignia funktionieren, ebenso in dem Passat R36 von meinem Kumpel.

Hat jemand einen Rat oder Tip oder hatte das auch schonmal?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2010 um 6:40

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin dem mal gründlich nachgegangen:

Es hat nicht direkt mit der Tagversion (3v1 oder 3v2) zu tun, sondern damit, dass das RNS-E keinen UTF-Code versteht, jedenfalls nicht in der derzeitigen Version (Abholdatum TTS 15.6.2010).

IDV3v2-Tags gibt es in drei Versionen:

ID3v2.4 (UTF8),

ID2.3v2.3 (UTF16) und

ID3v2.3 (ISO 8859-1)

Das RNS-E ist so eingestellt, dass es - falls vorhanden - in jedem Fall die ID3v2 Tags liest und dann die ID3v1 ignoriert (ist auch irgendwie sinnvoll). Wenn aber jetzt die ID3v2x Tags vorhanden, aber UTF-Codiert sind (das war bei mir der Fall), dann "versteht" das RNS-E die Tags nicht mehr.

Abhilfe ist recht einfach: Umcodieren!

Ich kann's halt nur für die Programme beschreiben, die ich habe (es gibt sicher noch andere Wege):

0) http://www.mp3tag.de/ den MP3-Tag-Editor (v2.46a) runterladen und installieren - kostet nichts

1) Im Explorer nach den MP3s auf der Speicherkarte suchen lassen und per Drag & Drop auf das Fenster des aufgestarteten MP3-Tageditors ziehen

2) Dann dort (im MP3-Tageditor) Extras -> Optionen -> Tags -> Mpeg und dort bei "Schreiben" die Marke auf ID3v2.3 ISO 8859-1 setzen

3) Dann alle Dateien markieren, Klick rechts auf die markierten Dateien und -> "Tag speichern"

4) ein bissel warten...

Das war's eigentlich schon. Wer sich nicht sicher ist, sollte diese Aktion natürlich nur anwenden, nachdem die MP3s irgendwo gesichert sind, ich kann hier keine Haftung übernehmen ;-)

Seither zeigt mein RNS-E die Tags tadellos an.

Grüße,

Wilfried

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2010 um 13:31

hallo,

ich hab zwar meinen noch nicht,

werde aber genauso mit den SD Karten arbeiten..

wenn ich da so lese liegt es vielleicht an der ID Tag Version..

ich habs bei mir so gemacht

alle dateinamen gecleard

danach alle id tags gelöscht

und dann alle id tags auf id version 2 gespeichert.

quasi name => id version 2.

es gibt da auch noch version 1.

diese sind bei mir leer ich hoffe das führt nicht zum gleichen problem.

versuch doch einfach mal die versionsänderung.

Programm hierfür:

http://www.chip.de/downloads/ID3-TagIT_13015055.html

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

hallo,

ich hab zwar meinen noch nicht,

werde aber genauso mit den SD Karten arbeiten..

wenn ich da so lese liegt es vielleicht an der ID Tag Version..

ich habs bei mir so gemacht

alle dateinamen gecleard

danach alle id tags gelöscht

und dann alle id tags auf id version 2 gespeichert.

quasi name => id version 2.

es gibt da auch noch version 1.

diese sind bei mir leer ich hoffe das führt nicht zum gleichen problem.

versuch doch einfach mal die versionsänderung.

Programm hierfür:

http://www.chip.de/downloads/ID3-TagIT_13015055.html

klar kann es daran liegen, aber liegt es auch daran?

Ich finde es nur Merkwürdig da es in dem R36 mit großen Navi und auch im Insignia mit DVD800 ohne Probleme funktioniert. Selbst im SLK das Pioneer zeigt alles ohne Probleme an.... Daher frage ich ja hier

am 17. Mai 2010 um 14:44

Ist ein bekannter Bug seit dem letzten Software-Update.

http://www.motor-talk.de/.../rns-e-mj-2010-es-ist-da-t2316042.html?...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ist ein bekannter Bug seit dem letzten Software-Update.

http://www.motor-talk.de/.../rns-e-mj-2010-es-ist-da-t2316042.html?...

Vielen Dank! also bin ich doch nicht zu blöd :rolleyes:

Dann mal hoffen das es mit dem nächsten Update wieder funktioniert oder in meinem Fall das es mal funktioniert.

am 18. Mai 2010 um 13:17

ja wie das ist stand der technik?

werde direkt bei auslieferung die sd karte reinschmeißen und wehe es geht nicht :D dann muss der erklärbär oder die erklärbärin gleich mal leiden :P

am 18. Mai 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

ja wie das ist stand der technik?

werde direkt bei auslieferung die sd karte reinschmeißen und wehe es geht nicht :D

Ich habe eher die Befürchtung, dass Audi es nicht schafft, den Bug bis zum nächsten Update zu beheben. Also bitte beschwer Dich ordentlich und drohe mit Wandlung. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 13:35

so werde ich es auch tun, muss am WE nur ein Bild von machen um es zu Reklamieren

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:57

*auskram*

Da ich jetzt aufgrund einer Reklamation ein neues MMI-Plus bekommen habe, hab ich dort das mit den ID3-Tags geprüft und siehe da, hier geht es jetzt! SW-Version habe ich noch nicht abgelesen, werde ich heute Abend tun und euch hier geben, mit der SW die jetzt drauf ist geht es einwandfrei!

Die Erstfirmware ohne den ID3 Bug war die 0070.

Mit der neuen Navi-DVD (Dezember 2009 Version AN) wurde dann die fehlerhafe FW 0150 eingespielt.

Evtl. ist jetzt werkseitig eine neuere FW vorhanden.

Die nächste DVD welche dann evtl. auch eine neue FW enthält wird wieder erst im Winter kommen - so war der Zyklus zumindest die letzten Jahre.

Die alten RNS-E vor Modelljahr 2010 (also vor Juni 2009) mit FW 650 sind hiervon nicht betroffen.

am 15. Juli 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Da ich jetzt aufgrund einer Reklamation ein neues MMI-Plus bekommen habe, hab ich dort das mit den ID3-Tags geprüft und siehe da, hier geht es jetzt!

Hast Du auch eine neue DVD bekommen?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Da ich jetzt aufgrund einer Reklamation ein neues MMI-Plus bekommen habe, hab ich dort das mit den ID3-Tags geprüft und siehe da, hier geht es jetzt!

Hast Du auch eine neue DVD bekommen?

Nein. Habe heute morgen auch mit der "alten" navigiert.

Versionsinfo kommt dann heute Abend

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:10

So, habe es jetzt nochmal mit MP3 CD's getestet, da ist wieder das Problem.... Andere Speicherkarte rein, wieder das Problem.

OK, war anscheinend zufall das es ging, weil Vorsprung durch Technik, versteht sich ja von selbst....

am 16. Juli 2010 um 6:40

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und bin dem mal gründlich nachgegangen:

Es hat nicht direkt mit der Tagversion (3v1 oder 3v2) zu tun, sondern damit, dass das RNS-E keinen UTF-Code versteht, jedenfalls nicht in der derzeitigen Version (Abholdatum TTS 15.6.2010).

IDV3v2-Tags gibt es in drei Versionen:

ID3v2.4 (UTF8),

ID2.3v2.3 (UTF16) und

ID3v2.3 (ISO 8859-1)

Das RNS-E ist so eingestellt, dass es - falls vorhanden - in jedem Fall die ID3v2 Tags liest und dann die ID3v1 ignoriert (ist auch irgendwie sinnvoll). Wenn aber jetzt die ID3v2x Tags vorhanden, aber UTF-Codiert sind (das war bei mir der Fall), dann "versteht" das RNS-E die Tags nicht mehr.

Abhilfe ist recht einfach: Umcodieren!

Ich kann's halt nur für die Programme beschreiben, die ich habe (es gibt sicher noch andere Wege):

0) http://www.mp3tag.de/ den MP3-Tag-Editor (v2.46a) runterladen und installieren - kostet nichts

1) Im Explorer nach den MP3s auf der Speicherkarte suchen lassen und per Drag & Drop auf das Fenster des aufgestarteten MP3-Tageditors ziehen

2) Dann dort (im MP3-Tageditor) Extras -> Optionen -> Tags -> Mpeg und dort bei "Schreiben" die Marke auf ID3v2.3 ISO 8859-1 setzen

3) Dann alle Dateien markieren, Klick rechts auf die markierten Dateien und -> "Tag speichern"

4) ein bissel warten...

Das war's eigentlich schon. Wer sich nicht sicher ist, sollte diese Aktion natürlich nur anwenden, nachdem die MP3s irgendwo gesichert sind, ich kann hier keine Haftung übernehmen ;-)

Seither zeigt mein RNS-E die Tags tadellos an.

Grüße,

Wilfried

am 17. Juli 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von dannerw

Wenn aber jetzt die ID3v2x Tags vorhanden, aber UTF-Codiert sind (das war bei mir der Fall), dann "versteht" das RNS-E die Tags nicht mehr.

Danke, Du hast mich auf die für mich passende Lösung des Problems gebracht!

Ich benutze Tag&Rename 3.5.6, das ist der Rolls-Royce unter den MP3-Taggern. Hier kann man nicht zwischen UTF und ISO wählen, aber man kann den Unicode ein- und ausschalten:

Unter "Options-Options-Tags" die erste Option (Write Unicode data) ausschalten und die Tags der MP3s neu schreiben.

Danach hat das RNS-E keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. ID3-Tag bei MMI-Plus