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ID4 Pro 204 PS Ladeleistung auf Langstrecke katastrophal
Hallo,
wir kommen gerade aus dem Winterurlaub zurück. Waren in Bulgarien, sind über Serbien, Österrewich usw gefahren. Überwiegend herrschen derzeit ca -1 bis 1 Grad.
Reicht es nicht, dass die Reichweite eh schon mit 280km einbricht, nein, auch die Ladelwistung ist Mist. Über 80 kw hinaus lädt die Kiste nicht. Dabei ist es egal, ob man morgens lädt oder nach 200 km Autobahn.
So ist der ID im Winter als Reiseauto einfach unbrauchbar und ich sehne mir das Leasingende und den Verbrenner herbei.
Wie ist Eure Erfahrung und gibt es Tipps die Ladeleistung und Reichweite zu erhöhen?
Viele Grüße
Markus
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47 Antworten
Ich bin zuletzt bei den Temperaturen mit einem ID4 GTX auf langer Strecke Unterwegs gewesen und habe vor dem Laden immer einige Male stark beschleunigt und dann wieder rekuperiert, dann kam ich zumindest über 110kW.
Wirklich den Verbrauch beeinflussen kann man nur mit abschalten der Heizung und „langsamer“ fahren.
Mehr wie 300km hatten wir am Stück, bei den Temperaturen, aber auch nicht geschafft - Tempomat meist bei 130km/h und Temp bei 21 Grad.
Um die 2.000km mit nem E-Auto im Winter. Da kann man wirklich nur sagen, selbst Schuld. So ne Tour würd ich schon mit nem Diesel im Winter nicht machen...
Tja, falsches Elektroauto gewählt.
Zitat:
@juri74 schrieb am 4. Januar 2025 um 09:15:09 Uhr:
Wie ist Eure Erfahrung und gibt es Tipps die Ladeleistung und Reichweite zu erhöhen?
Die Reichweite wird dadurch zwar nicht größer, im Gegenteil, aber mit aktuelleren IDs (MEBSs), welche die SW 4.X aufwärts haben, kann man die Batterie zumindest gezielt vor der nächsten Ladung erwärmen und dadurch die Ladeleistung wirksam erhöhen.
Die Reichweite kann man nur erhöhen, wenn, wie hier schon geschrieben wurde, langsamer gefahren wird und möglichst keine Heizung aktiviert ist.
Langsamer fahren ist für mich noch ok, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt würde ich auf eine Innenraumheizung, gerade bei längerer Strecke, garantiert nicht verzichten wollen.
Dass reine E-Autos nicht gerade für den Winterurlaub prädestiniert sind, ist mir aber schon vor der Bestellung bewusst gewesen....
Der enorme Stromverbrauch macht sich nicht nur auf Langstrecke sondern gerade auch auf Kurzstrecke bemerkbar. Bei einem kurzen Einkauf über 5 km mit vorherigem Aufwärmen des Autos mit Sitz- und Lenkradheizung sind ganz schnell mal 4 Prozent Kapazität dahin. Auf den Aufwärmkomfort will ich aber auf keinen Fall verzichten, weil er eines der wenigen Vorteile des Elektroautos ist. Letztlich stört mich das alles auch gar nicht so sehr. Der Wagen muss eben in dieser Jahreszeit öfters an die Wallbox. Bei einem günstigen Stromtarif ist das auch finanziell kein Problem.
In den Winterurlaub über mehrere hundert Kilometer würde ich als Norddeutscher mit meinem ID 4 pro niemals fahren, was früher mit einem Verbrenner problemlos machbar war.
Bei einem kurzen Einkauf mit dem Diesel sitzt man definitiv hin und zurück im kalten Fahrzeug.
Zitat:
@juri74 schrieb am 4. Januar 2025 um 09:15:09 Uhr:
Reicht es nicht, dass die Reichweite eh schon mit 280km einbricht, nein, auch die Ladelwistung ist Mist. Über 80 kw hinaus lädt die Kiste nicht. Dabei ist es egal, ob man morgens lädt oder nach 200 km Autobahn.
Es fehlen leider wesentliche Informationen:
- Welche Software hat dein Fahrzeug? Bei 2.x oder 3.x gibt es keine Akkuvorkonditionierung, was im Winter schlecht ist, weil der Akku dann nicht die optimale Temperatur hat.
- Ab welchem SoC (Akkustand) hast du angehängt? Je geringer der Wert, desto höher die anfängliche Ladeleistung.
Zitat:
So ist der ID im Winter als Reiseauto einfach unbrauchbar und ich sehne mir das Leasingende und den Verbrenner herbei.
Vielleicht solltest du dich mit der Evolution von BEV beschäftigen und nicht alle Fahrzeuge über einen Kamm scheren. Es gibt mittlerweile Fahrzeuge aus der ID-Serie, die mit 175 oder 185 kW laden können und alle aktuell gebauten IDs haben mittlerweile die im Winter wichtige Akkuvorkonditionierung. Oder du schaust bei anderen Herstellern, wo dank 800V-Technologie noch bessere Ladeleistungen möglich sind.
Wie sich gleich wieder alle VW-Fans auf den Fuß getreten fühlen. Die IDs mit FW3.x sind halt Murks, das kann man ruhig mal so stehen lassen.
Und auch die Akkuheizung kriegt den Akku nicht auf maximale Ladeleistung, dazu braucht es Tempo 160.
Ist aber schwierig im Ausland, da kostet Tempo 160 ordentlich Strafe.
Zitat:
@div_E schrieb am 4. Januar 2025 um 13:48:51 Uhr:
Wie sich gleich wieder alle VW-Fans auf den Fuß getreten fühlen.
Weder bin ich VW-Fan, noch fühle ich mich auf den Fuß getreten. Aber solche Pauschalaussagen vom Threadersteller bezüglich der ID-Serie und BEVs allgemein sind halt absolut unzutreffend und nicht hilfreich.
Zitat:
Und auch die Akkuheizung kriegt den Akku nicht auf maximale Ladeleistung, dazu braucht es Tempo 160.
Ab 4.x ist die Geschwindigkeit egal, da geht es rein um die Zeit.
Zitat:
@div_E schrieb am 4. Januar 2025 um 13:24:16 Uhr:
Bei einem kurzen Einkauf mit dem Diesel sitzt man definitiv hin und zurück im kalten Fahrzeug.
Ich finde es immer seltsam, wenn eine Schwachstelle eines Antriebskonzepts durch die Schwachstelle eines anderen klein geredet werden soll. Die Anhänger beider Konzepte sollten doch die Souveränität aufbringen können, Vor- und Nachteile einzuräumen. Nichts ist perfekt. Jeder soll sich nach eigenen Bedürfnissen entscheiden. Der Kompromiss ist auch hier das Maß aller Dinge.
Mal so als Blick über den Tellerrand, was auch möglich ist:
Mercedes CLA 2025, Verbrauch (WLTP) von 12 kWh/100km und 320 kW Ladeleistung.
Zitat:
@div_E schrieb am 4. Januar 2025 um 13:24:16 Uhr:
Bei einem kurzen Einkauf mit dem Diesel sitzt man definitiv hin und zurück im kalten Fahrzeug.
...wenn man keine Zusatz-/Standheizung hat......moderne Diesel haben oftmals zumindest eine E-Zusatzheizung.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 4. Januar 2025 um 16:57:16 Uhr:
Mal so als Blick über den Tellerrand, was auch möglich ist:
Mercedes CLA 2025, Verbrauch (WLTP) von 12 kWh/100km und 320 kW Ladeleistung.
"angepeilte" 12kWh/100km laut WLTP....
selbst mein mopsiger Skoda Enyaq hat m.E. offiziell einen WLTP-Wert von gut 15kWh/100km....
Das Spitzenmodell mit diesen Werten bekommt dann m.E. noch ein 2-Gang-Getriebe an der Hinterachse spendiert und wird demensprechend preislich so eingetütet sein, dass es ganz bestimmt nicht zur allgemeinen Verbreitung der E-Mobilität beitragen kann.
Interessant wird es doch erst, wenn dieses Fz auch in der unbequemen Realität, also ebenfalls im Winter bei 0 Grad, Abfahrt ohne Vorwärmung und wirkungsvoll eingestellter Heizung fährt.
Wenn dann noch "Pre-Heating" dazu kommt, um auch unter den Bedingungen angepeilte 320kW Ladeleistung zu erreichen, würde ich den Verbrauch, besonders auf Kurzstrecke gerne mal sehen.
Es wird, gerade beim E-Auto, endlich mal Zeit, dass zudem ein möglichst realistischer Winter-Zyklus gefahren wird.(also bei z.b. 0 Grad mit auf 20 Grad eingestellter Heizung, die 20Grad im Innenraum nach spätestens 10 Minuten erreicht)
Ähnlich für den "Sommerfall", bei dem die Kühlung praxisgerecht eingesetzt werden muss.
Zitat:
@navec schrieb am 4. Januar 2025 um 18:05:59 Uhr:
Interessant wird es doch erst, wenn dieses Fz auch in der unbequemen Realität, also ebenfalls im Winter bei 0 Grad, Abfahrt ohne Vorwärmung und wirkungsvoll eingestellter Heizung fährt.
Wenn dann noch "Pre-Heating" dazu kommt, um auch unter den Bedingungen angepeilte 320kW Ladeleistung zu erreichen, würde ich den Verbrauch, besonders auf Kurzstrecke gerne mal sehen.
Was soll denn das für ein Szenario sein? Gerade bei Kurzstrecken muss ich doch nicht jedes Mal an den Schnelllader.
Ansonsten ist auch bei Verbrennern der Verbrauch im Winter bei Kurzstrecken enorm hoch, ich bin da früher locker auf 10 bis 12l pro 100 km (in der Stadt) gekommen.