ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID5 GTX ohne DCC?

ID5 GTX ohne DCC?

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 3. August 2024 um 12:22

Hi,

ich bin gerade dran einen ID5 GTX zu bestellen. Ich möchte aber nicht volle Hütte bestellen, bin mir aber unsicher bei den folgenden Optionen:

- Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

sind die "schöneren" Sitze knapp 3000€ wert?

- Sportpaket "Plus"

wie wichtig ist bei dem 2,2t-Schiff das DCC? Wie unkomfortabel ist es ohne?

Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte?

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

nach Langstreckenfahrten wird man höherwertigere Sitze schätzen lernen und DCC ist natürlich ein Plus für den Fahrkomfort..;)

Hallo,

bitte beachte, dass die Bordsteinautomatik beim Beifahrerspiegel nur mit den elektrischen Sitzen kommt. War zumindest bei meinem ID.4 2023 so, habe ich aber leider zu spät gemerkt. Ich habe das normale Sportpaket und finde das für mich völlig in Ordnung. Ist natürlich eine persönliche und subjektive Meinung.

Gibt doch ne Rückfahrkamera, wozu also die Spiegelabsenkung?

Ich find sowohl die Sitze als auch die Federung ok. Mehr als 250km auf der Langstrecke fährt man eh nicht bis zur nächsten Ladepause, ist ja nicht so, dass man 6, 7 Stunden am Stück durchbrettern kann :D

Man muss wissen, dass der GTX ein Sportfahrwerk ab Werk hat. Das fährt sehr gut, aber natürlich ist das nicht auf absoluten Komfort getrimmt.

Wenn Komfort wichtig ist, mir z.B. ist er das, dann würde ich nicht auf das DCC verzichten.

Ich fahre GTX mit DCC und das Auto kann RICHTIG komfortabel. Das kann das normale Sportfahrwerk nicht leisten.

Themenstarteram 3. August 2024 um 15:51

super danke euch - ich muss mir nun noch klar werden, ob es der GTX werden soll oder doch noch einmal einen konventionellen golf variant benziner...

Ich fahre den ID5 GTX mit voller Ausstattung und das DCC ist etwas was ich perönlich nicht mehr missen möchte.

Gerade im Stadtverkehr macht sich der höhere Federungleistung (persönliche Einstellung max) sehr bemerkbar.

Auf anderen Strecken wie Landstraße, benutze ich eher Comfort oder Sport.

Die Sitze sind unbedingt zu empfehlen, da diese sich schon sehr von den normalen unterscheiden.

Wie gesagt das sind meine persönlichen Erfahrungen und diese kann auch nur ich wiedergeben :-)

Gibt nicht viel was ich beim ID 5 bemängeln würde und tatsächlich lassen sich diese Mängel durch bessere SW verbessern: VW APP....ein Lacher zum Vergleich der Konkurenz und nennen wir Ihn mal "Autopilot", der keine Ampeln erkennt oder Stopschilder....naja schon schade bei einem doch recht teueren Auto !

Zitat:

@div_E schrieb am 3. August 2024 um 17:29:35 Uhr:

Gibt doch ne Rückfahrkamera, wozu also die Spiegelabsenkung?

Ich find sowohl die Sitze als auch die Federung ok. Mehr als 250km auf der Langstrecke fährt man eh nicht bis zur nächsten Ladepause, ist ja nicht so, dass man 6, 7 Stunden am Stück durchbrettern kann :D

Naja, wenn Du in der Rückfahrkamera die Bordsteinkanten siehst, siehst Du etwas was kein anderer damit sieht ^^

Ich fahre einen 2022er ID4 GTX ohne DCC und ohne dieses Top Paket, weil das im Dienstwagen nicht bestellbar war (rentiert sich im Weiterverkauf nicht).

 

Mit 40k km/y und langen Strecken bin ich sehr zufrieden, besser sogar als die Sportsitze im Passat. Das Fahrwerk ist straff, aber ok.

Moin,

in Fahrwerksfragen wird es hier keinen Konsens geben, da ist das Empfinden darüber sehr subjektiv ausgelegt..;)

Themenstarteram 4. August 2024 um 7:56

danke euch für den Input - bin mittlerweile dabei, dass ich keinen Verbrenner möchte, jedoch bin ich noch über den Pro Performance als GOAL Edition gestoßen, da gefällt mir das brauen Interieur schon ziemlich gut. Kann man mit Allwetterreifen problemlos 20tkm fahren?

Dem Ganzjahresreifen im algemeinen trau ich die 20000 km zu hab aber nur Verbrennererfahrung. Ich hab bei meiner Id4 Goal Bestellung feststellen müssen das beim Sondermodell Goal kein Dcc bestellbar ist,zumindest beim Id 4. Sollte man drauf achten.

Themenstarteram 4. August 2024 um 9:26

Zitat:

@PiloFox schrieb am 4. August 2024 um 10:54:23 Uhr:

Dem Ganzjahresreifen im algemeinen trau ich die 20000 km zu hab aber nur Verbrennererfahrung. Ich hab bei meiner Id4 Goal Bestellung feststellen müssen das beim Sondermodell Goal kein Dcc bestellbar ist,zumindest beim Id 4. Sollte man drauf achten.

beim ID.5 unter Sportpaket Plus buchbar. Also meinst dass die 20tkm nicht reichen und einen satz sommer und winterräder sinniger wäre?

Warum sollten Ganzjahresreifen keine 20tkm gefahren werden können?

Was hat die Reifenart mit der Fahrleistung zu tun?

Oder was genau ist da deine Frage?

Ich hab im allgemeinen beim Verbrenner gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht wohne aber auch mehr im Norden von Deutschland. Ich erwarte beim dem Id4 den ich mir mit Ganzjahresreifen bestellt hab ähnliche Fahrleistungen was km und Komfort betrifft. Ich denke 25000-30000 sind möglich und wenn nicht sind halt 2 neue fällig,das sehe ich für mich nicht so als Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen