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ID7 GTX ABS Pulsieren kurz vor Stillstand

VW ID.7 ED
Themenstarteram 6. März 2025 um 11:01

Hallo zusammen,

ich bin nun bereits 1000km mit dem GTX gefahren und folgendes Phänomen ist meiner Frau und mir (wir haben beide eine normale Fahrweise also nicht sportlich) aufgefallen:

Beim Heranbremsen an Kreuzungen kommt auf den letzten Metern vor Stillstand oder beim Bremsen und Rangieren auf Parkplätzen kurzzeitig ein Pulsieren im Bremspedal wie bei einem ABS Eingriff.

Kennt dieses Phänomen jemand? Wir kennen es von keinem anderen Fahrzeug so aber bevor ich den Wagen wieder tagelang in die Werkstatt gebe frage ich lieber mal nach.

Ich könnte mich wahrscheinlich dran gewöhnen vielleicht besteht hier allerdings ein Problem…

Viele Grüße

Gregor

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21 Antworten

Hallo,

Mein GTX hat jetzt 1400 km drauf, der bremst ganz normal. Vermutlich ist da wirklich Etwas nicht IO.

Gruß DD

Kommt bei mehreren Leuten vor und soll (angeblich) laut VW normal sein.

Dazu gibt es einen Thread im meinID Forum.

Da ist alles in Ordnung. Das ist der Übergang vom Rekuperieren zur hydraulischen Bremse und sehr sensible Fahrer können da eine leichte Rückkopplung aus dem elektronischen Bremskraftverstärker bemerken.

Ich merke das bei meinem Auto auch.

Also ganz normal.

Unser Cupra Born macht das auch, unser Id.7 nicht.

Ja, da gibt es ein paar Parameter wie Toleranzen, Fahrprofil, usw. die bestimmen wie stark man das bemerkt und ob überhaupt.

Ich habe das bei meinem GTX Tourer auch bereits auf den ersten Kilometern bemerkt. Dachte, dass dies mit einem defekten Bremskraftverstärker (anderer thread hier im Forum) zusammenhängt. Beruhigt mich einerseits etwas, andererseits kann ich so ein Verhalten nicht nachvollziehen. Kenne ich von keinem anderen e-Auto, das ich bislang gefahren bin.

Wieviele Fahrzeuge mit modernem 2-Box Bremssystem mit eBKV bist Du denn schon gefahren?

Die neuen Autos sind darauf optimiert, die Rekuperation bis fast in den Stillstand zu nutzen und so viel Energie wie möglich zurückzugewinnen.

Technisch kann ich Dir leider nicht sagen, was dort verbaut ist, aber bei diversen Fahrzeugen der Hersteller Hyundai / Kia, BMW, Mercedes und Tesla ist mir das bislang nicht aufgefallen. Daher mein Einwand: Man kann es wohl auch so lösen, dass dies nicht auffällt.

Es ist doch aber ganz einfach. Solange sich nicht alle Fahrzeuge der gleichen Plattform oder gar der gleichen Baureihe so verhalten, zieht das Argument "Stand der Technik" schlicht nicht. Mein Id.7 macht das nicht, andere Id.7 hier im Forum scheinen sich aber ganz offensichtlich so zu verhalten, wie unser Cupra. Mich stört es beim Cupra nicht wirklich, normal oder so gewollt fühlt es sich deshalb aber nicht an.

Z.B. Toleranzen, Temperaturverhalten, Umstände. Das hatte ich ja geschrieben. Und schon ist es mal deutlicher oder wird vielleicht gar nicht bemerkt.

Also dass das am Übergang zum Bremsen liegen soll….ist mir weder in meinem Etron noch in meinem iX aufgefallen. Wir hatten das mal am Smart meiner Mutter da war kurz vorm anhalten auch dieses ABS vibrieren. War ein defekter ABS Sensor.wüsste nicht wieso sich das sonst so anfühlen sollte im Übergang…

Weil er blendet und man das je nach Effizienz ggf. nicht zu 100 % kaschieren kann?

Ich hatte doch schon geschrieben, dass VW das Blending bei den neuen Autos sehr weit runter zieht und so viel Energie wie möglich nutzt.

Sein wir mal ehrlich, Du verstehst die Technik nicht, aber Du stellst alles in Frage. Ich verstehe die Technik und erkläre Dir, dass das normal ist. Was fangen wir damit jetzt an?

Ansonsten fahr zum Händler und hol Dir da dieselbe Antwort ab. Es wäre auch extrem unwahrscheinlich, dass hier im Forum diverse Autos defekte Sensoren haben, zumal das bei VW in der Regel auch sehr zuverlässig erkannt und dann über Diagnose bewarnt wird.

Mein Anliegen ist nicht, die verbaute Technik in Frage zu stellen, sondern welche Customer Experience damit verbunden ist. Und diese ist nun mal negativ, da solch ein Gefühl beim Bremsen nicht gerade Vertrauen weckt. Auch wenn es technisch so gewollt oder in Anbetracht der verbauten Komponenten nicht anders geht. Eine andere technische Lösung hätte diesen Nebeneffekt nicht.

Also es ist normal das es vibriert bei VW, aber bei BMW, Audi, XPENG (sind die die ich gefahren bin) da vibriert es nicht. Die können es vermutlich nicht so gut wie VW….

Nebenbei, bei dem ID.7 den ich probegefahren bin habe ich nichts im Pedal gespürt. Wenn es also spürbar ist wieso sollte da nicht ggf. Was defekt sein..? Ich kann nicht beurteilen wie stark diese Vibration ist. Mich betrifft dieses Problem nicht da ich zur Zeit keinen ID fahre. Dauert noch.

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