1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ID7 - My BMW Mitnutzer

ID7 - My BMW Mitnutzer

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:44

Hab es gestern zufällig in der Update Beschreibung der My BMW App (iOS) gelesen: es gibt nun auch unter ID7 die Möglichkeit Mitnutzer eines Fahrzeugs einzurichten.

Bisher hatte meine Frau schon einen eigenen Account / Profil welches ihrem Schlüssel zugewiesen war, hauptsächlich damit sich die Sitzposition je nach Schlüssel automatisch anpasst.

Nachteil unter ID7 war, dass sie trotzdem meinen Account in der My BMW App nutzen musste um die Remote Funktionen nutzen zu können, da es nicht möglich war ein Fahrzeug zu unterschiedlichen Accounts hinzuzufügen. Daher konnte sie sich z.B. keine Navigationsziele ans Auto schicken, da diese immer in meinem Account ankamen.

Nun kann man also Mitnutzer einrichten, was ich eben mit ihrem Account getan habe. Bin gespannt ob nun z.B. auch die gesamte Fahrstatistik des Fahrzeugs für mich als Hauptbenutzer sichtbar ist, bisher konnte ich lediglich die Fahrten meines eigenen Accounts sehen.

Finde es jedenfalls toll, dass dieses Feature noch runter gereicht wurde, Mitnutzer gab es unter 8.x bereits.

My BMW Mitnutzer
Ähnliche Themen
14 Antworten

Danke für die Info, das klingt vielversprechend.

Hat es denn geklappt, dass die individuellen Einstellungen weiterhin getrennt für Haupt- und Mitnutzer gespeichert und automatisch bei Nutzung der jeweiligen Schlüssel abgerufen werden?

Nachtrag, nachdem die MyBMW App sich nun aktualisiert hat und ich das Feature dort samt Beschreibung finden konnte: Frage hat sich erledigt, da vom Hauptnutzer nur die Erlaubnis erteilt wird, dass ein anderer Nutzer das Fahrzeug zu seinem Account hinzufügt. Damit dürfte sich an den Schlüsselzuordnungen und den dort jeweils gespeicherten Einstellungen ja nichts ändern.

Hallo. Ich habe die App aktualisiert - finde aber die Möglichkeit der Freigabe für eine zweite BMW-ID nicht. Wo in der App muss ich suchen?

Zitat:

@CTD schrieb am 6. November 2024 um 09:41:25 Uhr:

Danke für die Info, das klingt vielversprechend.

Hat es denn geklappt, dass die individuellen Einstellungen weiterhin getrennt für Haupt- und Mitnutzer gespeichert und automatisch bei Nutzung der jeweiligen Schlüssel abgerufen werden?

Nachtrag, nachdem die MyBMW App sich nun aktualisiert hat und ich das Feature dort samt Beschreibung finden konnte: Frage hat sich erledigt, da vom Hauptnutzer nur die Erlaubnis erteilt wird, dass ein anderer Nutzer das Fahrzeug zu seinem Account hinzufügt. Damit dürfte sich an den Schlüsselzuordnungen und den dort jeweils gespeicherten Einstellungen ja nichts ändern.

Hallo. Ich habe die App aktualisiert - finde aber die Möglichkeit der Freigabe für eine zweite BMW-ID nicht. Wo in der App muss ich suchen?

da ist es:

Asset.JPG

Die Android-App ist noch am Stand September, da gibt's den Punkt noch nicht.

Freut mich aber sehr, dass BMW reagiert, denn das Nutzer-Management beim ID7 war bisher eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 9. November 2024 um 12:22:10 Uhr:

da ist es:

Super . Danke. Gefunden.

Zitat:

@brindamour schrieb am 9. November 2024 um 13:47:25 Uhr:

Die Android-App ist noch am Stand September, da gibt's den Punkt noch nicht.

Freut mich aber sehr, dass BMW reagiert, denn das Nutzer-Management beim ID7 war bisher eine Fehlkonstruktion.

Es gibt tatsächlich eine solche Option. Du findest es unter FahrzeugKonfiguration - NutzerManagement.

Ich habe in der.Android-App den Punkt Fahrzeugkonfiguration gar nicht.

Ich nehme an, es wird bald ein App-Update geben.

1000018917

Hmm komisch. Bei mir steht Fahrzeugkonfiguration statt Fahrzeugeinstellungen.

Schau mal unter Fahrzeugeinstellungen

Es hat sich soeben mit dem Update der Android- App auf V 4.11.3 alles verändert, aktualisiert und nun ist ein Nutzermanagement möglich. Mir erschließt sich aber nicht wirklich, wie ich nach der Aktivierung einen Mitnutzer einpflege.

Screenshot_20241113_222638_My BMW.jpg
Screenshot_20241113_222653_My BMW.jpg

Der Mitnutzer muss einfach mit seinem BMW-Account in seiner App das Auto verknüpfen. Dann kommt ein Code ins Auto, den man in der App eingeben muss und schon ist er verknüpft.

Ich hab auch heute das MyBMW-App-Update für Android bekommen und ich konnte nun endlich nach 2,5 Jahren auch in meinen Account in meiner App mit dem Auto meiner Frau verknüpfen und es sind sogar alle Fahrt-Statistiken seit 04/2022 für mein Profil verfügbar, die ich jetzt endlich sehen kann. Weiters hat man als Mitnutzer offenbar alle App-Funktionen verfügbar und man kann sich endlich auch etwa von der Google Maps-App eine Navi-Adresse ins Auto schicken (über die BMW-App). Das konnte bisher nur der Hauptnutzer.

Für alle Mitleser, die nicht wissen, worum es geht:

BMW hat nach zu vielen Jahren endlich diese ID7-Nutzersteuerungs-Fehlkonstruktion behoben, dass nur eine Person mit seinem BMW-Profil die App nutzen konnte, um mit dem Fahrzeug zu kommunizieren. Man konnte bis dato kein anderes BMW-Nutzerprofil mit dem Auto verbinden.

Was nach wie vor nicht geht:

Als Hauptnutzer sieht man nicht die gesamte Fahrstatistik seines Fahrzeugs, sondern nur die des eigenen Accounts bzw. der eigenen Fahrten.

Aus Datenschutz Sicht kann ich das zwar irgendwo nachvollziehen, andererseits kann ich auch die Position des Fahrzeugs sehen wenn es von einer anderen Person verwendet wird. Hätte es gut gefunden als Hauptnutzer / Eigentümer des Fahrzeugs die Statistik der gesamten Laufleistung sehen zu können.

Sehr guter Punkt, für uns wäre eine kombinierte Statistik auch interessant.

Deine Antwort