- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- IDA Sprachassistenz
IDA Sprachassistenz
Ein freundliches Moin in die Runde,
IDA kann offensichtlich nicht auf das gekoppelte IPhone zu greifen.
Bei allen, das Telefon betreffende Sprachbefehlen, kommt die Antwort: „tut mir leid, dass kenne ich noch nicht“ oder ähnliches.
Durchgriff auf Apple Car Play via Sprachtaste (drücken und halten) geht.
Sonstige Sprachbefehle (Klima, Sitzheizung Radio etc. geht auch.
Weiß jemand Rat?
Ist das eine Einstellungssache?
Im Voraus Danke für evtl. Antworten.
VG
Martin
6 Antworten
Ich bin mir sicher, dass IDA nicht auf das Handy zugreifen sollen. IDA greift auf das Internet und Auto zu.
Das andere ist CarPlay, das greift auf Siri zu.
Zitat:
@mhohn schrieb am 6. Februar 2025 um 19:31:06 Uhr:
IDA kann offensichtlich nicht auf das gekoppelte IPhone zu greifen.
Nenne doch mal ein Beispiel, wo es notwendig oder zumindest angenehm ist, dass UDA auf das Smartphone zugreift und dort Siri bzw google ersetzt.
Mein Ford Focus konnte das ... Spiele blablabla von Spotity, IDA kann das nicht. Nervt mich z.B. sehr
Meiner Meinung nach kann man mit den Sprachassistenten anderer Marken problemlos das Tel. Und andere Apps steuern - zb: Tel.: z„Rufe XY an, Wahlwiederholung“
Zumindest BMW und Ford kann das.
Der Sprachassistent IDA funktioniert bei mir tadellos. Sehr viele Funktionen stelle ich nur noch per IDA ein: Fahrwerk, Temperatur, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Navi Ziele und vor allem Anrufe gehen ganz hervorragend. Selbst Chat GPT klappt sehr gut. Infos zum Wetter oder auch Sportergebnisse lassen sich sehr gut abfragen.
Man muß unterscheiden, wie das iPhone gekoppelt ist (ist auch bei den MQB Modellen von Audi so, MLB weiß ich nicht, im Q5 hatte ich noch kein Carplay).
- nur BT: Zugriffe per Sprachbefehl über das Infotainment, also IDA
- Carplay: Zugriffe per Sprachbefehl über Carplay und somit Siri
Aus diesem Grund muß für die Aktivierung von Carplay auch zwingend Siri aktiviert werden.