Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ideale Geschwindigkeit auf Autobahn???

Ideale Geschwindigkeit auf Autobahn???

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:36

Hallo,

was ist denn so die idealste Geschwindigkeit auf Autobahn. Damit man einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Spritverbrauch eingeht. Also Ausgangspunkt so zwischen 100 und 160 km/h.

So ideal wäre 140 km/h. Aber brauch man da gleich eine Menge mehr Sprit als mit 120 km/h? Was sagt ihr dazu?? Bin nämlich dabei eine ideale Geschwindigkeit für den Tempomat zu finden!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hmm...das ist wohl bei jedem anders, für mich persönlich würde ich sagen...so schnell wie möglich ;)

Behalte doch einfach mal dein FIS bei verschiedenen Geschwindigkeiten im Auge und guck, wie hoch die Unterschiede sind.

Gruß

Carsten

P.S. Wird wohl auch vom Motortyp abhängig sein.

130km/h... stressfrei, sparsam, passt ;)

Schneller fahr ich lieber auf der Landstrasse :D

130 ist definitiv zu langsam.

Zu schnell um rechts zu fahren, da dauernd LKWs die Spur blockieren.

Zu langsam, wenn mann beim Spurwechsel nicht dauernd schnellere Fahrzeuge auf der Linken Spur zum bremsen zwingen will. (und auf ´ne genügend große Lücke zum LKW überholen warten, nervt auch mit der Zeit)

Ich würde sagen 140-160 km/h sind optimal.

Ich habe dabei allerdings nicht den Spritverbrauch im Auge.

Ich fahre so 160-200km/h natürlich nur wenn es erlaubt ist und die Autobahn frei.

Wobei ich zugeben muß zur Zeit fahre ich 120-140 oder sehr viel schneller 200-260. Diese Mitte hab ich noch nicht gefunden bei meinen A4 so bin ich meisten´s mit meinen A3 gefahren 160-200

Vollast mit Spitzengeschwindigkeit heisst hoher Verbrauch und ab 200 kmH erhöhter Stress, da man nie so genau weiss, wie die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren, gerade bei höherer Verkehrsdichte. Soweit möglich, fahre ich im Bereich 130 - 180 kmH. Eigentlich brauch ich gar kein so schnellen Wagen ;), aber Spass macht es bei freier Strecke schon mal mit mehr als 200 kmH...

Gruß

mit ca 150 km/h ist das ideal man behindert nicht die schnelleren (fast nicht) und man ist schnell genug an den lkws vorbei. bei längerren fahrten ist das so meine reise geschwindigkeit sprit liegt dann bei ca. 9 liter

SEHR entspannt ist 100km/h.

Geringer Verbrauch und null Stress. Das kann aber nicht jeder.

130 ist m.E. ein guter Mittelwert. Da muss man auch nicht bei jeder Tempobegrenzung gleich in die Eisen steigen.

am 20. Juli 2006 um 17:41

Also wenn ich in die Arbeit fahre, sind ca 30 km Autobahn, dann fahr ich mit 120 km/h mit Tempomat. Da ich Schichtarbeite behindere ich auch keinen wenn ich mal einen LKW überhole weil zu meinen Zeiten eh fast keiner fährt!

Ansonsten geb ich auch gern mal Gas und fahr auch über 200! Kommt halt auf den Verkehr an!

am 20. Juli 2006 um 17:48

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das man bei ca. 160 km/h die Stunde gut im Verkehr mitschwimmen kann und auch bei Überholvorgängen kein Bremsblock darstellt. Der Verbrauch ist bei der Geschwindigkeit ebenfalls anehmbar (ca. 7,4 l / 100 km).

Ist die Autobahn leer... da gibt es nur eines. So schnell wie möglich.

Gruß

Markus

am 20. Juli 2006 um 17:52

Wir wollen bald mit 4 Leuten an die Ostsee fahren.

Da wir alle die Spritkosten teilen und natürlich sparsam fahren wollen, ist die Frage:

Was verbraucht der 1.8T Limo (110kW/150PS) BJ. 2001 ungefähr bei 110, 120, 130 und 140 km/h ?

Habe leider kein FIS.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahung gesammelt?

Gut, 110 wollen wir nicht fahren, aber lohnt es sich überhaupt 140 anstatt 120 zu fahren?

am 20. Juli 2006 um 17:54

die deutschen auf der autobahn

120 Km/h wenns freigegeben ist

150 Km/h wenns auf 120 begrenzt ist

und auf 2 meter abstand auffahren wenn man 90 in der 80er zone fährt

 

und wie hat man es in der Fahrschule gelernt??

Zitat Fahrschullehrer : du bist auf der Autobahn tritt aufs gaspedal!!!!!!

 

im

Tempo

 

Hi an alle heute bin ich von meinem urlaub zurück gekommen.Ich wahr in Austria da ist ja nur 100 und 120 kilometer limit.Nach 120 kilometer schaute ich auf mein fis und ich habe was gesehen was ich in Deutschland noch nie gesehen habe schaut auf das bild.Und sooorrrryyy das ist ein benziner.......

bild 1

 

bild 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ideale Geschwindigkeit auf Autobahn???