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ideale reifengröße?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:23

hi leute,

wollte mal fragen mit was für ner größe das handling beim 2er golf am besten ist?

habe zur zeit 8x15 mit 195-45er reifen. hatte letztes jahr 7x15mit 19-50 drauf. man konnte den wagen schön im grenzbereich kontrollieren und hat auch ein schönes gefühl gehabt, sprich man hat gemerkt wenn der gfrenzbereich anfängt, nicht dass der wagen urplötzlich ausbricht. jetz wäre meine frage ob das ganze mit 14 oder 16 zoll noch besser wird? dass das ganze auch auf den reifen ankommt is mir klar, aber ich denke die felgen und reifengröße macht da auch nen unterschied.

mfg sam

Beste Antwort im Thema

wie nett...ich will jetz mal behaupten das wohl nur sehr wenige leute hier ihr auto tatsächlich im grenzbereich bewegen können....

und wenn du schon bei der reifenfrage bist hast mit sicherheit nen eingeschweissten käfig sowie dom und querlenkerstreben,die richtigen felgen ein KW,HR oder koni fahrwerk,ect....

dir ist bewusst das mit fahrwerk niederquerschnittsreifen und co. der grenzbereich verdammt schmal wird.ma kann mit fast JEDEM reifen heizen,solang die strasse warm und trocken ist....viel wichtiger ist das nassverhalten eines reifens.

und wer im grenzbereich fahren will,soll aufn ring gehn,weil ein wenig dreck auf der strasse,ein wenig öl oder ne nasse stelle,und ma hängt mal ganz schnell im gegenverkehr fest,das nachm grenzbereich nix mehr kommt,ma hat keine reserven....

fahren mit hirn,dann gehts auch ohne hochleistungsreifen.

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Fahre 185/55 R15 und bin doch recht zufrieden damit. War jedenfalls ein Riesensprung zwischen den 175/70 R13 vom Winter und den Sommerrädeln. :)

am 8. Juli 2009 um 7:43

ich fahre 16x7,5j mit 215er reifen rundum und der unterschied von den 15 zoll 185ger winterreifen auf die 215er sommerreifen is einfach brachial!!! grip, lenkung einfach alles viel besser!!! aber nur mit servo zu empfehlen:D

Laut den damaligen Tests ist 185/55 R15 die ideale Reifengröße. Wenn Kinixys über diesen Thead stolpert, wird er sicher auch noch Quellen posten ;)

Die ganze Geschichte ist aber auch sehr stark vom Reifenhersteller abhängig.

Zu Rennzwecken wurde der Golf früher wohl oft auf 205/50/15 bewegt.

Solche sachen wie extrem breit oder extrem flacher Querschnitt ist nur optisch gut.......

am 8. Juli 2009 um 9:36

Interessant ist immer diese Seite:

http://www.vwcorrado.de/t257_corrado_erfahrungen.html

VW hat 7 Zöller, die ja in der Szene lange Standart waren (und heute ja ehr belächelt werden) stets wegen erheblicher Verschlechterung des Fahrverhaltens abgelehnt.

Im erwähnten klassischen Test aller Reifengrössen für den 2er GTI in GF wurden in absteigender Reihenfolge mit "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" bewertet:

185/55 R 15 auf 6J15 ET 35 (1te Wahl der VW-Testfahrer)

185/60 R 14 auf 6 J 14 ET 38 (Eigentlich gleichauf wie die 55er, nur minimal geringere Rundenzeiten, Vorteile im Komfort)

175/70 R 13 auf 5 1/2 J ET 38 (Sieger bei Aquaplaning, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch)

195/50 R 15 auf 6J15 ET 35 und 6 1/2 J15 ET 33 (höchste Kurvengeschwindigkeit, kürzester Bremsweg, geringste Höchstgeschwindigkeit, problematisches Aquaplaningverhalten, mässiger Geradeauslauf, höchster Verbrauch).

Alles andere fiel von dieser Gruppe weit ab.

Hatte 8 Jahre lang all diese erwähnten Formate auf einem Papmahl-GTD-Special. Ich kann diese Aussagen nur bestätigen. Im Winter fuhren sich die Winterreifen auf 175/70 SR 13 überraschend gut. Der Wagen ließ sich sehr spurgenau durch enge Kurven lenken, gleiches galt beim Spurwechsel auf der Autobahn, die Höchstgeschwindigkeit wurde von den anderen Kombinationen nicht erreicht.

Die 195er bremsten den Wagen hingegen stark aus und trieben den Verbrauch (Pirelli P5000, hatten damals einen sehr hohen Rollwiederstand) um 1,5 Liter in die Höhe. Kosteten gegenüber den 175ern gut 15 km/h Höchstgeschwindigkeit, dafür lag der Wagen im Vergleich wie ein Kettenfahrzeug.

Die 185/55er waren mir damals in der Wiederbeschaffung zu teuer, weshalb ich mir einen Satz GTI-Stahlfelgen besorgte und auf die 185/60er umstieg. Ich kann bis heute nicht sagen, ob ich die 185/55er besser finde. Die 185/60er passen einfach in jeder Lebenslage. Ich fahre sie heute noch und habe auf einem Wagen 195/50er auf ATS CuP 7J15 ET 20 aufgezogen. (Alle Reifen von Michelin, PIlot Exalto und Energy)

Höchstgeschwindigkeit, Aquaplaning und Verbrauch spielen bei mir heute keine Rolle mehr (Gran Canaria). Nach wie vor ist der erste Eindruck von den 195ern, daß man felsenfest auf der Straße steht. Sicherlich ist mit denen auch eine objektiv höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Problematisch ist jedoch, daß die Reifen/Felgenkombi dem Fahrer nicht wie die 185er langsam an den Grenzbereich heranführen. Die 185er geben dem Fahrer einfach mehr Informationen. Wenn da was Rutscht, kann man den Wagen durch leichtes Einlenken schnell wieder einfangen. Brichst du mit den 7 Zöllern aus, dann rutschst du einfach weiter. (Kommt bei mir eigentlich nicht vor.)

Wenn man mal von der Optik und dem BOAH-EY-Faktor der großen Kombinationen absieht und sich ganz auf sein Gefühl verlässt, dann sind die 185/60er einfach eine verdammt gute Wahl. Das ist (mal wieder - ich wiederhole mich) ähnlich wie mit der Partnerwahl: manche Frauen (und Männer) sehen einfach super aus - doch dann ... (den Rest kennt ihr ;) )

Gruß

Mal gespannt wann dann der erste hier kommt und plärrt:"Alles Blödsinn ich hab vorne 225/30/17 und hinten 255/30/17 und bin damit mindestens doppelt so schnell wie du mit den lächerlichen 185er"

naja wenn die 255/30/17 auf dem entsrechenden auto sind ist derjenige vielleciht echt schneller :D:D:D

am 8. Juli 2009 um 21:16

werde dann zwar eher lansammer sein:D aber habe die felgen schon zu liegen(17zoll) für die 225ger reifen:D 8j vorn und 9j hinten:p bin gespannt wie das aussieht

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Mal gespannt wann dann der erste hier kommt und plärrt:"Alles Blödsinn ich hab vorne 225/30/17 und hinten 255/30/17 und bin damit mindestens doppelt so schnell wie du mit den lächerlichen 185er"

ich wollte grad schon nach dem hersteller fragen, der diese reifengrösse fertigt, aber der herr weber stellte ja gerade nur eine these auf... zu früh gefreut.

grundsätzlich ist zu sagen, dass im motorsport ( slalom, formel, dtm ) KEINE extremen niederquersschnitte gefahren werden, da der reifen ein bischen spielraum zum walken braucht um in den optimalen temperaturbereich zu kommen.

daher denke ich der ideale reifen wird von der breite her zwischen 195 und 215 liegen und einen querschnitt zwischen 40 und 50 haben.

am 11. Juli 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Die 185/60er passen einfach in jeder Lebenslage.

*unterschreibt* Ich fahre die Größe sommers (Conti Eco 3) und winters (GoodYear Vector 5+) und finde, dass die mit dem sehr gelungenen Fahrwerk des 2er sehr gut harmonieren. Ganz anders als dieselbe Größe auf meinem 3er TDI, das war ziemlich zum ko***n.

Arvin S.

ich fahr nen 195/50R15 und bin super zufrieden damit.

hatte auch mal 215/40R16 gefahren...beides auf 7,5er felgen...

die 215er waren nen tick schöner zu fahren...

wobei es von uns hier wohl kaum einer beurteilen kann welcher reifen und welche grösse für den 2er tatsächlich ab besten sind,kommt ja auch auf die temperatur und stasse an....aber ich denk der dunlop sp 9000 in 195/50R15(7x15) und 215/40R16(7,5x16) sind beide aufm golf super fahrbar.kommt auch aufs fahrwerk an,auf die ET....ect....

Ich fahre immer schon 185/60/14, Preis, Leistungsverhältnis Top. Auch ohne Servo sehr schön zu fahren und lenken :)

 

 

//edith

Zu meinem Nachposter, mit 75PS fahre ich keine Rennen ;) die Zeiten sind vorbei :D

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 13:18

also es kommt mir nicht auf preis/leistungs verhältnis an. es geht hier um das verhalten des reifens im grenzbereich!!! nicht um irgendwelche harmonie.... das auto wird nicht zum brötchen holen benutzt.....

wie nett...ich will jetz mal behaupten das wohl nur sehr wenige leute hier ihr auto tatsächlich im grenzbereich bewegen können....

und wenn du schon bei der reifenfrage bist hast mit sicherheit nen eingeschweissten käfig sowie dom und querlenkerstreben,die richtigen felgen ein KW,HR oder koni fahrwerk,ect....

dir ist bewusst das mit fahrwerk niederquerschnittsreifen und co. der grenzbereich verdammt schmal wird.ma kann mit fast JEDEM reifen heizen,solang die strasse warm und trocken ist....viel wichtiger ist das nassverhalten eines reifens.

und wer im grenzbereich fahren will,soll aufn ring gehn,weil ein wenig dreck auf der strasse,ein wenig öl oder ne nasse stelle,und ma hängt mal ganz schnell im gegenverkehr fest,das nachm grenzbereich nix mehr kommt,ma hat keine reserven....

fahren mit hirn,dann gehts auch ohne hochleistungsreifen.

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