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Idealer A4 für Kurzstrecke

Mein 1.8T quattro ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen (160'000km) und möchte ersetzt werden.

Da ich einen kurzen Arbeitsweg habe, fahre ich täglich viermal ca. 10km, mindestens einmal die Woche auch eine Strecke über 100km.

Welcher A4 eignet sich am Besten dafür - oder hält das am Längsten aus?

Das Fahrzeug steht über Nacht in der Garage, also könnte auch ein Diesel in Frage kommen, obwohl man bei Kurzstrecken eher einen Benziner empfiehlt.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus, wär ein Multitronic Getriebe der handgeschalteten Version vorzuziehen oder eher problematisch?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was würdet ihr empfehlen?

P.S. Ich habe die verschiedenen Kurzstrecken Threads gelesen, da ging es aber meist um 'hält das mein Wagen aus', Multitronic war in keinem Thread ein Thema.

Aus Platzgründen möchte ich aber mindestens einen A4 und keinen Kleinwagen ...

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23 Antworten
am 16. September 2010 um 14:42

Bei dem Fahrprofil würde ich persönlich den 2.0l FSI in die engere Wahl nehmen. Bei so viel Kurzstrecke auf jeden Fall keinen Turbomotor. Multitronic würde für mich nicht in Frage kommen, ist einfach eine zu große Fehlerquelle. Auch wenn Andere das anders sehen werden.

 

Aber wie schon gesagt, persönliche Meinung.......... :-)

Kurzstrecke ist für keine Motor "gut". Einfach eine billigen Zweitwagen kaufen. Würde meinem A4 soetwas nie zutrauen..

So schlimm ist Kurzstrecke auch wieder nicht - es sind nun mal nicht alle Vertreter und fahren im Schnitt nach dem Anlassen 300 km...

Meiner z.B. durfte die ersten 5 Jahre gerade mal 27 tkm fahren - das ist Kurzstrecke pur! Und, hats ihm geschadet? Nein. Er verbraucht kein Öl, ist Spritmoni-Rekordhalter und in den 155.000 km bisher wurde noch nichts an Motor/Getriebe repariert. Auch Auspuff und Bremsen sind original. Sogar die Xenon-Brenner :D

Apropos Laufleistung: In die Jahre gekommen würde ich 160 tkm nicht bezeichnen :p Das ist gerade mal mit nem 40-Jährigen Menschen zu vergleichen. Bis 400 tkm ist es noch ein langer weg :cool:

Joki

A _3_ mit dem 1.4 TFSI als Sportback. Der Motor wärmt schnell durch und drückt von unten. Den 1.4 TFSI gibts im A4 noch nicht. Wenns von der Größe ein A4 sein soll, diesen Motor gibts auch im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

..... und in den 155.000 km bisher wurde noch nichts an Motor/Getriebe repariert.

Naja, aber nur weil Du dein defektes Getriebe nicht reparieren lässt und stattdessen nur max. halbgas fährst bedeutet dies nicht, dass Dein Getriebe i.O. ist :rolleyes: (die aufmerksamen Stammuser wissen was ich meine ;) )

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Kurzstrecke ist für keine Motor "gut". Einfach eine billigen Zweitwagen kaufen. Würde meinem A4 soetwas nie zutrauen..

Der A4 ist der billigere Zweitwagen :-)

Also mit dem jetzigen 1.8T quattro habe ich in den letzten 6 Jahren etwa 50'000 km Kurzstrecke gemacht und hatte keine Probleme. Der Verbrauch mit ca. 9.5-10l/100km ist jedoch unvernünftig hoch.

Was ich aus den Kommentaren so rauslese: eher kleinen Motor, eher keinen Turbo und eher mit Handschaltung ... Tönt vernünftig. Emotional würd ich zum Multitronic tendieren, fährt sich einfach sehr schön, vorallem auf längeren Strecken ...

Danke für die Tips und Hinweise!

 

Also wenn du es nur aus der wirtschaftlichen Sicht siehst dann behalte den jetzigen.

10 Liter ist doch absolut in Ordnung mit dem Wagen. Selbst wenn dein Neuer dann nur 7 Liter verbrauchen sollte, wirst du das Geld was du beim Neukauf und Verkauf deines Wagens verlierst nie im Leben wieder reinfahren.

Gerade wenn der jetzige Wagen problemfrei ist würde ich den behalten. Was anderes ist natürlich wenn du auf ein anderes Modell umsteigen willst...

Oder jetzt was haben willst, was rennt.. wie nen S4. Aber da wirst du dann von 10 Liter nur träumen können..

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Also wenn du es nur aus der wirtschaftlichen Sicht siehst dann behalte den jetzigen.

10 Liter ist doch absolut in Ordnung mit dem Wagen. Selbst wenn dein Neuer dann nur 7 Liter verbrauchen sollte, wirst du das Geld was du beim Neukauf und Verkauf deines Wagens verlierst nie im Leben wieder reinfahren.

Gerade wenn der jetzige Wagen problemfrei ist würde ich den behalten. Was anderes ist natürlich wenn du auf ein anderes Modell umsteigen willst...

Oder jetzt was haben willst, was rennt.. wie nen S4. Aber da wirst du dann von 10 Liter nur träumen können..

Ich gehe mal davon aus, dass in nächster Zeit einige Reparaturen anstehen werden, bei 180'000 der Ersatz des Zahnriemens, und dann sinnvollerweise auch der Wasserpumpe u.s.w. Habe eben gerade den Service machen lassen, und der Händler meinte, beim nächsten Service (in zwei Jahren, LongLife) seien mit Zusatzkosten in der Höhe von etwa € 2000 zum normalen Service zu rechnen.

So gesehen finde ich es einen geeigneten Zeitpunkt, das Fahrzeug mit einem guten Gewissen zu verkaufen. Der nächste wird ihn erstmal 2 Jahre ohne Probleme fahren können und wird dann beim nächsten Service in den säuerlichen Apfel beissen müssen.

By the way, der S4 würde sich wohl noch schlechter für Kurzstrecken eignen als alle anderen Modelle ;-)

 

Ich finde, Dein Fahrprofil widerspricht nicht dem 1.8t. Solange man vernünftig mit dem umgeht und ihm nicht im kalten Zustand auf den Kurzstrecken die Sporen gibt, spricht da doch nichts dagegen. Deine Erfahrungen mit Deinem jetzigen Wagen sprechen doch dieselbe Sprache. Und das Verbrauchsargument muss man doch auch relativieren. Ich fahr meinen 1.8t bei gemäßigter Fahrweise mit 9l in der Stadt. Das sind natürlich keine Rekordwerte, aber die leistungsschwächeren Benziner im A4 sind kaum sparsamer und bei Dieselmotorisierungen muss sich die höhere Steuerbelastung doch auch erstmal durch eine entsprechende jährliche Fahrleistung und den geringeren Verbrauch amortisieren.

Eine andere Frage bezüglich Deines Threads ist halt auch, einen wie hohen Kaufpreis und darausfolgend welches Modell Du Dir vorstellst? Da gibt es ja dann auch Unterschiede hinsichtlich den zur Verfügung stehenden Motorisierungen.

Auch bezüglich der MT-Frage ist eine Mj-Eingrenzung sicherlich hilfreich...;)

Hallo,

selbst wenn die nächste Inspektion 2500 Euro kosten sollte (finde ich schon arg teuer), wirst du beim Wechsel auf die selbe Modellreihe mit weniger Kilometern immer noch reichlich draufzahlen. Der Motor ist für dein Fahrprofil absolut in Ordnung und bringt auch noch bisschen Spaß.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Entschuldige, die 180.000er Inspektion des 1.8T kostet durch Zahnriemen und WaPu nie im Leben 2200 Extra. Bremsen sofern fällig vielleicht 600€, Zahnriemen mit WaPu 800.

Wechsel die Werkstatt und behalte den 1.8T.

Habe vor der gleichen Fragestellung gestanden und mich für den 2.0TFSI entschieden.

Der Verbrauch liegt um die 9Liter auf der Kurzstrecke. Einfache Fahrt 10km.

Wenn man vernünftig fährt, denke ich, ist das kein Problem für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Entschuldige, die 180.000er Inspektion des 1.8T kostet durch Zahnriemen und WaPu nie im Leben 2200 Extra. Bremsen sofern fällig vielleicht 600€, Zahnriemen mit WaPu 800.

Wechsel die Werkstatt und behalte den 1.8T.

Bremsen habe ich mit dem Service eben gemacht, alle 4 Scheiben und 8 Klötze ersetzt ...

Ist halt so, dass man nach 8.5 Jahren gerne wieder mal was Neues hat. Emotional würd ich wohl Richtung A4 allroad 3.0 TDI mit s-tronic oder dem 2.7 TDI Ambition mit multitronic tendieren, für die Langstrecken sicher ein angenehmes Fahrzeug. Aber die Kurzstrecken sind eben prioritär, und da muss etwas 'Vernünftiges' her, das nicht unter den Kurzstrecken leidet.

Werd mich noch ein Bisschen schlau machen und berichten, für welchen ich mich entschieden habe ...

Danke für die guten Tips und Anregungen.

Unter Kurzstrecke leiden alle gleich viel - aber eigentlich gleich wenig. Wenn man mal den Durchschnitt pro Kaltstart ausrechnet, sind die Unterschiede nicht groß, gibt kaum welche, die im Schnitt unter 20 km liegen und auch wenige, die über 50 kommen.

Das Beste beim Kaltstart ist das was gesetzlich verboten ist, nämlich den Motor im Stand warm laufen zu lassen, zumindest ein paar Minuten laufen zu lassen vor dem Losfahren.

Joki

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