ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ideales Fahrschulmotorrad gesucht

Ideales Fahrschulmotorrad gesucht

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:37

Ich habe mit meinen knapp 39 Lenzen bescchlossen nun einen Motorradführerschein zu machen.

Mein"Problem" ist, dass ich 190 groß bin und meine Beinlänge eher der eines 195cm großen Mannes entspricht. Ich habe mich bei mehreren Fahrschulen erkundigt welche Bikes diese so haben. Herausgekommen ist:

Honda Hornet

Honda CBF600

Kawasaki ER-6

Suzuki Bandit 1250

Kawasaki ZR7

Der Preis der Fahrschule ist eher Nebensache, die Fahrschule mit der ER-6 wäre die preisgünstigste, die mit der Hornet die teuerste.

Gesessen habe ich bisher nur auf der ER-6 und auf der Bandit, letztere schien mir bequemer, ist aber schon ein ganz schöner Dampfer für einen Anfänger.

Was würde ihr mir denn so empfehlen, wo sitze ich einigermaßen bequem und welche Maschine ist leichter zu beherrschen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 13:45

Vergiss mal die Körpergröße und nimm die, die Dir am "handlichsten" vorkommt. Die ER 6 und die CBF sind schon o.k. Du willst ja "nur" eine Prüfung bestehen - und das Teil nicht kaufen.

 

Zustimmung kandidatnr2!

hier meistgefahrenes fahrschulmotorrad, die er6!

das wird seinen grund haben

handlich, willig, geschmeidig!

optimo für beginners

Wenn du wegen deiner Körpergröße nicht weißt, wie du auf welchem Bike sitzt, geh doch in die Fahrschulen (oder alternativ zu einem Händler) und setzt dich drauf.

Dann siehst du selber, ob du dich zusammenfalten musst oder ob dir die Sitz-/Lenkerposition angenehm ist.

Für die Fahrstunden sollte jede erwähnte gehen. Ist ja keine Tagestour.

Du kannst natürlich in Absprache mit der Fahrschule auch schon ein eigenes Mopped mitbringen. Wenn Du schon weißt, was Du hinterher fahren willst.

ich sage mal weitgefehlt!

Bin heut auf einer K 1200RS gesessen... Traumhaft...

Erhöhter Lenker

schmale abgespeckte Bank!

Und dann kam es:

ich zu meiner Frau halt mal hinten fest und ich nehm beide Beine rauf!

und Ups.. ich konnt nihct mehr runterschalten ohne den Fuß von der Raste zu nehmen!

also...

nicht nur draufsetzen auch eine Kurze runde 500 meter vor drehen und zurück...

Sonst geht es dir wie mir...

mit freundlichen Gruß

Hallo Forum!

 

Schalt- und Bremspedal lassen sich normalerweise einstellen.

Nicht relevant für ein Fahrschulmotorrad aber für das eigene.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Ich habe mit meinen 1,93 in diesem Jahr auf einer Honda Hornet meinen Führerschein gemacht. Mit dem Bremspedal hatte ich anfangs so meine Probleme, ich musste den Fuß immer bewusst auf das Pedal heben. Wenn ich von der Fußraste einfach nach vorne rutschte, landete ich immer unter dem Pedal. Wenn man den Schritt gezielt trainiert, dann kommt man damit klar. Bis dahin war es jedoch ein steiniger Weg, der mich eben auch in Kurven den Bremshebel ziehen ließ. Witzigerweise hatte ich mit dem Schalten keine Probleme.

Hallo!

Ich (1,89m) bin in meiner FS ne BMW 650 CS gefahren. Die ist jetzt nur leider bei keiner deiner Fahrschulen vorhanden.

Nach meiner FS hab ich mir die Bandit 650s gekauft und fahre sie jetzt seit einem Jahr. Handling ist easy, ähnlich wie mein Fahrschulmotorrad. Alle zwei Stunden ne kleine Pause und man kommt auch mit 1,90m gut damit klar.

Viel Spaß beim Schein machen und allen noch nen schönen 2. Advent!

gruß, Basti

Ich werde eine Suzuki GSR 600 haben! Hab zwar schon angefangen aber Fahrstunden gibts erst ab April :-(

Mal ne andere frage bilden die fahrschulen denn zu dieses jahrreszeit noch aus ?

klar zur zeit ist es noch relativ warm aber kritisch wird es doch wenn man jetzt noch mit dem schein anfängt und dann vielleicht 2 monate pausen machen MUSS weils doch zuz kalt ist oder nur schneit so wie letztes jahr?

ich habe dieses jahr auf einer BMW 600 ( 800 weiß das net mehr so genau^^) gs meinen schein gemacht mir kam sie doch recht groß vor allerdings bin ich auch nur 176 cm lang

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Ich werde eine Suzuki GSR 600 haben! Hab zwar schon angefangen aber Fahrstunden gibts erst ab April :-(

ja super lecker denke genau die werde ich mir auch nächsten monat kaufen ;) der april kommt schneller als man denkt ... darfst nur nicht auf den zähler von kandidatnr2 gucken ^^

Meine Fahrschuole sagt das es im März auch schon oft warm usw. ist aber da dann noch viel Salz und Split auf den straßen sind.... deshalb erst definitiv ab April! Und Ende ist bei ihm auch definitiv ende Oktober!

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von atrock

Mal ne andere frage bilden die fahrschulen denn zu dieses jahrreszeit noch aus ?

In meiner Fahrschule hatten die Fahrzeuge allesamt kein Saisonkennzeichen.

Die Ausbildungszeit bestimmten also eher das Wetter und der Kunde.

Auf Wunsch manchen Kundens wurde also auch im November gefahren.

Dem Fahrleher ist das eher egal, fährt er doch im (warmen) Auto hinterher. :)

Das Problem ist eher die Prüfung.

Wenn das Wetter am Prüfungstag ungeeignet ist, dann verweigert der Prüfer die Abnahme, die Gebühren sind aber dennoch fällig!

Mein Fahrlehrer hätte dieses Jahr schon Anfang März mit der Ausbildung begonnen. Das war mir allerdings einen Tick zu früh, weil ich nicht wußte, wie meine Schutzkleidung die Kälte abhält.

Jedenfalls hatte ich Anfang April den Schein in der Tasche.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Das Problem ist eher die Prüfung.

Wenn das Wetter am Prüfungstag ungeeignet ist, dann verweigert der Prüfer die Abnahme, die Gebühren sind aber dennoch fällig?

Du hast ja sehr kullante Prüfer.

Von meinem FL hatte ich damals mitbekommen, dass bei schlechten Wetter die Prüfung statt findet, wenn die Wetterbedingungen aber total grausam sind, findet keine Prüfung statt. Für eine Prüfung, die nicht statt findet, muss der Schüler keine Gebühr entrichten.

Leider hat man oft das Problem, dass die Absage der Prüfung meist kurz vorher oder erst Live vor Ort getroffen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ideales Fahrschulmotorrad gesucht