ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Idee: Beheizte Türgummis

Idee: Beheizte Türgummis

Hi zusammen,

nachdem meine Standheizung immer noch nicht drinn ist und ich gestern mein Coupe leider über Nacht draussen parken musste, ist mir eine Idee gekommen.

Warum gibt es eigentlich keine beheizte Türdichtungsgummis? Speziell beim Coupe wäre das sehr sinnvoll, denn da liegen die Scheiben direkt auf dem Gummi auf und frieren gerne fest.

Es gibt beheizte Türschlösser, Aussenspiegel und Waschdüsen. Warum nicht sowas?

Oder ist meine "Idee" nicht realisierbar?

So schlecht finde ich die eigentlich gar nicht... :)

Grüße, Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Idee: Beheizte Türgummis

 

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Hi zusammen,

nachdem meine Standheizung immer noch nicht drinn ist und ich gestern mein Coupe leider über Nacht draussen parken musste, ist mir eine Idee gekommen.

Warum gibt es eigentlich keine beheizte Türdichtungsgummis? Speziell beim Coupe wäre das sehr sinnvoll, denn da liegen die Scheiben direkt auf dem Gummi auf und frieren gerne fest.

Es gibt beheizte Türschlösser, Aussenspiegel und Waschdüsen. Warum nicht sowas?

Oder ist meine "Idee" nicht realisierbar?

So schlecht finde ich die eigentlich gar nicht... :)

Grüße, Peter

Wie willst Du Gummi oder Silikon beheizen?Das Problem ist wahrscheinlich die Flexibilität,denn bei allen anderen beheizten Sachen hast Du einen festen Gegenstand aus Glas oder Metall

Da müsste man nen dünnen Heizdraht durch die Dichtung ziehen. Der darf aber nicht zu warm werden, damit die Dichtung nicht beschädigt wird. Aber wie ansteuern? Der braucht ja ne gewisse Zeit um zu wärmen. Ev. über Zeitschaltuhr.

Es müsste schon gehen, aber ist wohl zu aufwendig!

Sascha

Und würde warscheinlich auch sehr schnell kaputt gehen, denn immer wenn man die Tür zuschlägt wirds eingedrückt.

Re: Idee: Beheizte Türgummis

 

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Hi zusammen,

Oder ist meine "Idee" nicht realisierbar?

So schlecht finde ich die eigentlich gar nicht... :)

Grüße, Peter

Du könntest deine Türdichtungen ja mit einem langen Schlauch an deine Fussbodenheizung vom Badezimmer anschliessen! :-)

Tolle Idee, lieber fled - wirklich!

 

Also wenn ein Heizdraht unter oder im Türgummi verlegt wird, dann sollte er, so wie die Türschlossheizung von der Türgriffbetätigung geschaltet werden.

Thermische Probleme sind aus meiner Sicht nicht zu erwarten, da es nur funktionieren soll, wenn die Umgebungstemp. tatsächlich unter 0°C fällt - bevor der Gummi schmilzt, soll ja erst das Eis sich verflüssigen ... Es sind also durchaus Reserven vorhanden aber eine zeitliche Begrenzung ist schon nötig.

Das waren grad meine Gedanken - für meine Begriffe wäre es zu viel Bastelarbeit .

 

 

Viele Grüße, Thomas

Also Thomas denkt da schon sehr in die richtige Richtung. :)

Ich dachte mir das so:

Beim betätigen des Türgriffs, heizt ein dünner Heizdraht den Gummi etwas an, so das das Eis

ein wenig schmilzt und die Scheibe nicht mehr am Gummi festklebt. So etwa 1 min und schaltet dann wieder ab, damit der Gummi nicht zu sehr strapaziert wird.

Das ganze selber zu basteln ist sicher ein riesen Aufwand und fast nicht machbar.

Ich dachte da eher an einen Anstoß für die Fahrzeug-

hersteller. DASS wäre mal ein sinnvolles Extra.

Stattdessen erfinden die einen Regensensor....wer bitte braucht sowas?! Meine Scheibenwischer kann ich ja wohl noch selber einschalten!

Grüße, Peter

Man könnte auch glatt noch einen Schritt weitergehen ...

Warum eigentlich nicht gleich die Seitenscheibe im Bereich des Türgummis beheizen? :eek:

Es wäre doch für den Hersteller kein Problem, einen "mitteldünnen" Heizdraht (vgl. Heckscheibenheizung) in die Scheibenkonstruktion zu integrieren - von außen oder innen - das könnte doch einfacher machbar sein, oder?

Ich als Limousinenfahrer ... ;) :D

 

Viele Grüße, Thomas

die idee ist eigendlich nicht schlecht!!

aber solange es noch mit silikom-spray funktioniert......!

scheibe heizen, die idee!

Es gibt für den niedervoltbereich hauchdünne kupferfilme die zB. unter Tapeten verlegt werden damit danach lampen einfach an die wand geklebt werden können. (hat sich mal ein schweitzer architekt einfallen lassen)

diese kombiniert mit dem türschloss!!

muss morgen gleich mal unsere planungsabteilung fragen!

Vielleicht können die weiterhelfen welche abmessungen diese "Leitungen" haben.

Es gibt doch auch beheizte Motorradgriffe. Da ist auch eine Elektroheizung drin. Dieses System könnte man doch einfach im Dichtgummi verlegen.

Jochen

am 11. November 2004 um 20:36

also bäda1 ich finde den Regensensor wesentlich wichtiger. Und bei der Idee mit den beheizten Türdichtungsgummis muss ich etwas schmunzeln - sorry

Ich finde die Idee an sich schon beachtenswert, aber ich glaube nicht, dass dazu von Seiten des Herstellers weiter nachgegangen wird.

Sicher hat man bei BMW hierzu schon Einiges in der Schublade - es setzte sich aber offenbar nicht zur völligen Reife durch.

 

Viele Grüße, Thomas

die Scheiben frieren nicht nur beim Coupe an - auch bei der Limousine lässt sich bei eisiger Kälte manchmal die Scheibe nicht mehr öffnen. Das liegt meiner Meinung nach aber in diesem Fall an der "unteren Fenster/Zierleistenabschluß"- Dichtung, da hier etwas Wasser zwischen Scheibe und Dichung in duie Tür läuft und dann gefriert. gruss jochen

Hallo,

leicht OT, ich habe mich schon immer gefragt, wie das beim Coupe mit der leicht absenkenden Scheibe im tiefsten Winter funktioniert.

Gerade dann wäre es ja von Vorteil, zumal die Gummidichtung durch die Kälte äusserst hart wird, aber eben die Scheibe festgefroren ist.

Mfg espe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Idee: Beheizte Türgummis