ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IDEE: DSP Gehause für 8er Sub benutzen. Möglich?

IDEE: DSP Gehause für 8er Sub benutzen. Möglich?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 10:49

Hi Leute!

?ch habe schon lange den Wunsch eine Anlage in meinem Golf zu verbauen. Doch es sollte platzsparend sein und trotzdem etwas mehr Bass als ohne Anlage bringen.

Bei ebay gibts ja gerade eine Menge der DSP Sub Gehause aus Abwrackautos usw...

Da ich aber nicht das ganze Original-DSP nachrüsten will, kam mir die Idee nur das Gehause des DSP Systems(zu ersteigern und) mit einem anderen 8er Sub + Verstaerker einzubauen und für etwas mehr Sound zu sorgen;)

Kann ich das machen? Wieviel L Volumen hat das DSP Gehause?. Was für einen Sub kann ich da einbauen? Oder doch besser ein Gehause selber bauen ins Seitenteil?

Gruss

Mikaljord

Ähnliche Themen
17 Antworten

bau mal lieber selbst was. diese kleine plastikdose ist kein vernünftiger resonanzraum. und ne endstufe bekommst du da schon garnicht rein..

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:12

Die Endstufe kann auch wo anders Platz finden. Mir gehts nur darum ein fertiges Gehause für ein 8er Sub(oder grö*er- kleiner, das was vom Volumen her reinpasst) dort einzubauen.

Sub ins DSP Gehause und Endstufe kann auch im Kofferaum irgendwo Platz finden.

So hatte ich es mir überlegt. Dann müsste ich kein eigenes Gehause bauen und trotzdem würde es optisch gut aussehen und seinen Zweck erfüllend.

Die Endstufe kann man ja extra (z.B. unter der Rücksitzbank) anbringen..

Edit; und nicht jeder braucht den drückenden Bass im Rücken.

Mir würde ein kleines Upgrade des DSPs auch sehr gefallen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Die Endstufe kann man ja extra (z.B. unter der Rücksitzbank) anbringen..

Edit; und nicht jeder braucht den drückenden Bass im Rücken.

Mir würde ein kleines Upgrade des DSPs auch sehr gefallen ;)

Genau so denke ich auch. Etwas mehr Bass reicht aus, deswegen auch der Gedanke an so einen Umbau. Die DSP Gehause werden doch bei Ebaz hinterhergeschmissen...

Platz im Koffferrraum bleibt auch reichlich vorhanden.

hallo, wo wir hier gerade auch beim thema endstufe sind,

ich suche in meinem golf auch noch einen platz für die endstufe.

will auf jeden fall nichts im kofferraum haben, und auch nichts an die rückenlehne der rückbank schrauben,

hat hier vielleicht jemand bilder , z.b von der endstufe unter der rücksitzbank, kann mir nicht vorstellen, dass da platz genug ist.

hab auch noch an den platz unter dem beifahrersitz gedacht.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:20

Unter derRückbank wird doch manch eine Endstufe total warm, da würde ich aufpassen! Nicht das du quasi eine Sitzhei*ung für deine Mitfahrer mit einbaust hehe

ja das waren auch meine bedenken,

ausserdem will ich den personen im heck keine sitzheizung gönnen, wenn ich selber vorne keine habe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Unter derRückbank wird doch manch eine Endstufe total warm, da würde ich aufpassen! Nicht das du quasi eine Sitzhei*ung für deine Mitfahrer mit einbaust hehe

genau das ist das problem. platzmäßig könnte es unter der bank schon reichen, aber dann müsstest du auf jeden fall lüfter verbauen..und die endstufe sollte echt dünn sein (logisch).

ich würde eher im kofferraum was bauen. einen doppelten boden o. ä.

unter dem beifahrersitz..naja, wenn du mal fond-passagiere hast, dann bekommen diese platzprobleme im fußbereich. zumal auch diverse kabel in die endstufe gehen..wäre eher unschön.

 

edit:

@TE:

ich würde dennoch lieber etwas aus mdf bauen. dieser dsp-billig-plasik-schund ist nicht zu gebrauchen..

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:34

?ch kanns/werde es denke ich erstmal mit dem Gehause versuchen. Wenns mich zufriedenstellt, gehts ja klar. Wenns nicht funzt weil das Ding scheppert oder ahnl. bau ich was aus MDF im Form des linken Seitenteils.

So ein Gehause kostet bei ebay nicht die Welt - kann man ja mal ausprobieren.

Wsa für eine Sub würde da vom Volumen her passen??

Vergiss es! Das Plastikgehäuse des DSP ist 1. viel zu instabil und 2. das Volumen für einen gescheiten Woofer zu klein!

Warum auch so ne halbherzige Lösung?

Verbau gescheite Doorboards an deinen Türen, sodass die 16 auf ein geschlossenes Volumen spielen können, bringt mehr Bass als dieser DSP "Woofer"!

Man kann das Ding doch gar nicht als Woofer bezeichnen! Ist eher so ne "Bass-Unterstützung" für die 16er, die überhaupt kein Bass bringen... Sobald man den DSP-Kasten nur im geringsten Maße fordert fängt er an zu scheppern..

Es gibt bestimmt auch Woofer, die in die Seite passen wo der DSP- Kasten Platz hat. Aber halt kein 30er oder so :-D

Ich pfusch am DSP nix mehr rum... Das System an sich ist schon gut, aber der Golf 3 ist total schlecht im Hinblick auf Car Hifi:

- Türen bieten kein geschlossenes Volumen für die 16er

- Doorboards sind aus Plastik und keine festen Aufnahmen

- Hochtöner sind im Armaturenbrett

- Leistung der DSP Endstufe sehr schwach, schätze gerade mal 20W RMS pro Kanal oder so, das leisten heute Radios mit 4x50W max. bereits!

Wir haben zu Hause einen A6 mit Bose Anlage, wenn ich die Anlage mit dem DSP vergleiche ist die 10x mal besser! Klar - ist ja auch ein neueres Auto! Die Bose Anlage hat sogar nur 10er verbaut glaub ich, aber die sind so gut verbaut (Doorboards etc.), die kicken 20x besser als die 16er vom DSP!!! Der Kickbass des Bose ist echt krass!

 

Übrigens habe ich glaub ich mal so nen DSP-Kasten aufgehabt, weil der 1. war damals kaputt, als ich den Jubi gekauft hab.

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher was da drin war, aber mehr als ein 16er Lautsprecher wars glaub ich nicht, ich glaub sogar der war noch kleiner evtl.! Der Bass kommt daher, weil der Kasten geschlossen ist und im Inneren alles auf diesen Mini-Woofer angepasst ist.

Ich bin trotzdem mal gespannt was du damit machen willst :-D

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 8:53

?ch hatte mir überlegt, den standard Sub in diesem DSP Kasten mit einem gleich gro*en besseren auszutauschen.

Die ?dee war einen billigen geschlossenen Kasten für eine Sub zu haben, ohne Kofferraumeinbu*en.

Das ganze DSP Zeug will ich auch garnicht nachrüsten.

Hab vorne ein 2 Wege system und hinten Coax. Hört sich ganz gut an, etwas mehr Bass und ich ware zufrieden.

Für die Sub im DSP Gehause haette ich eine Endstufe gekauft und sie von dem aus bereiben lassen.

Notfalls will ich mir so einen Kasten fürs Seitenteil selber aus MDF basteln.

MfG

Mikaljord

Hmm wenn du ja kein DSP drin hast oder hattest, dann fehlt dir ja mit Sicherheit auch die Aufnahme für die Halterung. Die ist nicht so leicht zu bekommen, auch nicht bei Ebay...

Bau dir lieber nen eigenen Kasten!

Kaufen und einbauen würde ich mir das DSP niemals, im vergleich zu einer sorgfältig eingebauten Anlage mit guten Komponenten ist das DSP nämlich allenfalls mittelmäßig.. basslich sogar sehr schlecht...

Am Car Hifi-Rezept für einen Golf 3 hat sich nix geändert, sauberer Klang für normales Geld sieht so aus:

- gutes Frontsystem, 2 Wege (kein Koax oder so Schrott, Kompo-System!), z.B. Rainbow SLX...

- gute 4- Kanal Stufe z.B. Carpower oder Audio System mit Leistung UND Klang!

- guter Woofer, z.B. Audio System 30er oder 25er...

- hinten: auf keinen Fall was auf die Ablage machen.

Ich bin aber aus dem Car- Hifi Gebastel einfach raus und hab da weder Lust noch Zeit dazu.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:37

Vone habe ich ja von Boa eine Konpo

Hinten Helix Coax

Wird gerade von einem Pioneer DEH 2000MPB angetrieben, was leider keine Cinch ausgaenge hat.

Dazu wollte ich mit einem Kumpel einen kleinen Sub ins Seitenteil mit Kasten verbauen, die waere dann an einer 2 Kanal oder 4 Kanal Endstufe angeschlossen. Bei 4 Kanal würde ich auch die vorderen LS mit anschlie*en.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. IDEE: DSP Gehause für 8er Sub benutzen. Möglich?