ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. IDEE!!! TFT statt Knöpfe und Schalter!!!

IDEE!!! TFT statt Knöpfe und Schalter!!!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:26

Hab gerade ein paar Km in meinem Kurzen runtergerissen, und will schon immer einen TFT in meinen Bimmer einbauen.

Allerdings gefällt mir das nicht wenn der aus dem Radioschacht rausfährt, und auf das Amaturenbrett will ich in auch nicht schrauben.

Der einbau in die Mittelkonsole wäre schon eher mein Ding, allerdings stöhrt es mich das der schöne Bildschirm dann von dem Schaltknöppel verdeckt wird.

Schließlich kam mir dann die Idee das ich ja die Komplette Bedienfront in der Mitte rausreissen könnte, mir dann nen Fetten TFT da reinbastel, dass Steuergerät der Klimaautomatik müsste sich doch auslesen lassen, und über nen TFT mit Touchscreen bedienen lassen. Der Radio fliegt dann komplett raus, und und einer neuer mit DVD player kommt ins Handschufach. Autoradios mit Ausgang für TFT gibts ja schon genügend.

Einziges Prob. ist die Software die man dafür benötigen würde. :(

Was haltet ihr von dieser Idee (Traum)!!! :) :) :)

Hört sich doch klasse an, anstatt den ganzen Knöpfen und und Schalter einfach ein TFT mit Touchi und schon ist das alles fein säuberlich verräumt!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2004 um 12:30

coole idee!

ich werd gleich mal morgen anfangen das zu bauen!!!

dabei mache ich dann gleich alle bedienelemente dadrüber!!!

:D:D:D

schön wärs!!!

naja, ideen hast du ja!!! klingt wohl ein bischen weit her geholt, oder??? du brauchst dafür auch hardware, nicht nur die software!!! du müsstes also deine komplette Klimaautomatik über einen rechner laufen lassen!!! da würde ich mir an deiner stelle lieber von clarion oder alpine ein DVD TFT RAdio holen. dann hast du alles im radioschacht!!!

am 6. Juli 2004 um 12:31

hm, idee ist nicht schlecht, aber ich glaube sowas bekommt man wohl kaum hin. ich scheiter schon daran, mir ne vernünftige Konsole für da am wo früher mal der bc und das ablagefach war!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:34

Logo das das was ich vorher geschrieben hab nicht alles ist was ich dazu bräuchte.

Wäre aber trotzdem klasse wenns so etwas geben würde.

Und so ein kleiner Rechner im Auto wäre bei dem Aufwand auch nicht mehr schlimm! :) :) :)

am 6. Juli 2004 um 12:35

Da es für diese funktionen die du alle brauchst keine entsprechende software gibt, wirst du einen haben müssen der dir die software coded. Das wird wohl das teuerste an allem werden. Zudem brauchst du die entsprechende hardware um klimaanlage etc mit den signalen vom TFT zu versorgen.

Sagen wir es so: Du wirst es (so denke ich) nicht hinbekommen ohne professionelle hilfe mit jahrelanger erfahrung.

Aber gute Idee ist es aufjedenfall ;) nur halt wie gesagt verdammt schwierig umzusetzen

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:37

Nee, ganz einfach, ich schnapp mir einfach die Elektronik vom 6er, der hat doch schon fast alles drinn was ich will!! :)

Nette Idee,

es ließe sich vielleicht noch machen die Schalter durchs TFT zu ersetzen. Aber die ganzen Anzeigen ??

Nene. Das sind fast alles Dotmatrix-Anzeigen. Wie soll man die Signale von Klima oder Bordcomputer in ein TFT-taugliches Bild umsetzen ?? Es ist zwar alles denkbar aber noch lange nicht alles machbar. (von Preis mal abgesehen).

Da wird es wohl einfacher das I-Drive vom 7er zu implantiern :D

 

Greetz

 

YETI

am 6. Juli 2004 um 12:44

wenn du das ganze über einen industriepc mit touchscreen laufen lässt, die entsprechende software von BMW hast und die z.B. in visual c++ deine oberfläche schaffst, welche dann auf die bmw-software zugreift, KÖNNTE es klappen. Ok, das ist natürlich sehr vereinfacht. du musst dir ein interface bauen, was das komunizieren ermöglicht usw.

Allerdings kannst du dann jede menge nette funktionen einbauen, was die leistung und geschwindigkeit, navi usw. angeht.

/Ironie AN

Aber wozu braucht dich dann K.I.T.T. noch??? :-)

/Ironie AUS

mfg

Alex

am 6. Juli 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Alex-noch318is

visual c++ deine oberfläche schaffst, welche dann auf die bmw-software zugreift, KÖNNTE es klappen.

was bitte ist "Visual C++"? :D

Ich kenne nur C++ bzw. C und das ist eine programiersprache die nichts mit ner oberfläche zu tun hat und "Visual Basic" kenne ich (damit kannste oberflächen erstellen ;))

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:50

@Alex

Du hast recht, das KÖNNTE klappen!! :)

 

Hab grad bei EBAY gesucht, kann leider Kein I-Drive finden!!! ;)

am 6. Juli 2004 um 12:53

Hab visual c++ vor mir liegen.

Gibts von microsoft. Natürlich nicht nur.

Google doch mal.

mfg

Alex

P.S. du kannst dir sehr schön deine buttons und den rest der graphischen oberfläche erstellen.

am 6. Juli 2004 um 12:56

von microsoft gibt es nen Programmier programm "Microsoft C++" da hast du recht und DAS KANN wiederum mit Microsoft Visual Basic zusammen arbeiten ;) im prinzip haste recht. Nur es sind 2 getrennte ebenen die microsoft zu einem zusammengefasst hat in IHREM programm

am 6. Juli 2004 um 13:02

ok, belassen wir es dabei. haben beide recht :)

auf jedenfall ist es nicht schlecht :)

gibt es aber auch schon von anderen "Herstellern" und bieten somit einen neuen "Standard" an, der ich mal denke sich ganz gut durchsetzen wird, da immer mehr entwickler damit arbeiten und auch sehr zufrieden damit sind.

So long

Alex

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 13:16

Was heisst das jetzt Softwaretechnisch für mich?

BMW Software, Ausgabeoberfläche und Interface, war das alles?

Nicht mehr? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. IDEE!!! TFT statt Knöpfe und Schalter!!!