ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. identifikation ob m-packet orig. oder nachgekauft wurde

identifikation ob m-packet orig. oder nachgekauft wurde

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:18

hab mir, wie in einem anderen fred geschrieben, gestern einen 330d bj.03/2003 angesehen und bin mir nicht sicher ob das m-paket original vom werk verbaut oder nachgerüstet wurde ( hat zubehörfelgen anstatt der m-felgen verbaut und die stoßstange vorne kommt mir minimal anders vor als bei den anderen m-packet-modellen die ich schon gesehen habe )

hat da einer von euch die möglichkeit in einer datenbank nachzuschauen, ob bei diesem wagen das paket vom werk aus verbaut wurde, wenn ich ihm die fahrzeugidentifikationsnummer per pn schicke?

wär mir sehr wichtig da ich unbedingt das m-paket ab werk möchte um auch das m-fahrwerk zu haben bzw. mit dem verbau keine probleme bei der zolipei zu bekommen.

 

danke im vorraus

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

das m-aerodynamikpaket oder die ausstattungsvariante "sportliche fahrwerksabstimmung" (im volksmund auch "m-fahrwerk" genannt) sind einzelbestandteile des gesamten m-paketes, die man auch unabhängig voneinander ordern konnte.

heisst ein fahrzeug mit m-verspoilerung rundum muss kein m-paket haben. ein fahrzeug mit "m-fahrwerk" muss auch nicht unbedingt ein m-paket haben.

Mein 330d hatte z.b. das "m-fahrwerk" und das m-sportlenkrad mit multifunktion, aber kein aerodynamikpaket (frontschürze, heckschürze, schweller) bei kauf.

 

Hier aber der entscheidende Tipp:

Ob bei dir nur das eine verbaut war oder das gesamte paket, kannst du im Scheckheft des Fahrzeugs nachlesen. Alles was da nicht auftaucht, ist nachgerüstet.

By the way: Originalteile kann man immer Nachrüsten, ohne TÜV Abnahme.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:29

hi!

das mit den unterschiedlichen ausstattungsvarianten hab ich schon bei meiner recherche hier im forum mitbekommen, dank´ dir trotzdem für die info.

 

scheckheft hilft mir weiter, werde gleich einmal den verkäufer anrufen.

 

danke!

 

p.s.: gibts nicht trotzdem die möglichkeit das sicherheitshalber über die fahrzeugidentifikationsnummer zu erfragen, will nicht beim bmw händler ums eck anrufen, der ist nicht der freundlichste...

Auch zu bedenken ist, dass selten das komplette M-Paket nachgerüstet wird.

Dazu gehört:

- M-Fußstütze

- M-Einstiegsleisten

- M-Schaltknauf

- M-Lederlenkrad (Nicht bei SMG)

- M-Felgen (72M, M68 oder M135)

- sportl. Fahrwerksabstimmung (Nicht bei Allrad)

- Sportsitze (Stoff/Alcantara)

- Anthrazitfarbener Dachhimmel

- Shadowline

- Verspoilerung (Stoßfänger Vorne+Hinten, Seitenschweller)

- M-Hecklippe auf dem Kofferraumdeckel

- Interieurleisten (Alu Black Cube)

- M-Sportfahrwerk

- weiße Blinkleuchten

- Nebelscheinwerfer

Grüße Andre

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

By the way: Originalteile kann man immer Nachrüsten, ohne TÜV Abnahme.

Ok, wer macht den Anfang...:D

 

@TE Die Ausstattung kannst du nur im Serviceheft einsehen. Mir ist nichts bekannt, wo man Extras per VIN abfragen kann.

Zitat:

Original geschrieben von tom.

hat da einer von euch die möglichkeit in einer datenbank nachzuschauen, ob bei diesem wagen das paket vom werk aus verbaut wurde, wenn ich ihm die fahrzeugidentifikationsnummer per pn schicke?

Eine nette Mail mit Bitte um Auflistung der Ausstattung ab Werk und Angabe der Ident.Nr. an kundenbetreuung@bmw.de schicken und 2-3 Tage warten, dann weisst Du wie der Wagen aus dem Werk kam. Alles was nicht auf der Liste steht wurde dann nachgerüstet.

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von armada

Auch zu bedenken ist, dass selten das komplette M-Paket nachgerüstet wird.

Dazu gehört:

- M-Fußstütze

- M-Einstiegsleisten

- M-Schaltknauf

- M-Lederlenkrad (Nicht bei SMG)

- M-Felgen (72M, M68 oder M135)

- sportl. Fahrwerksabstimmung (Nicht bei Allrad)

- Sportsitze (Stoff/Alcantara)

- Anthrazitfarbener Dachhimmel

- Shadowline

- Verspoilerung (Stoßfänger Vorne+Hinten, Seitenschweller)

- M-Hecklippe auf dem Kofferraumdeckel

- Interieurleisten (Alu Black Cube)

- M-Sportfahrwerk

- weiße Blinkleuchten

- Nebelscheinwerfer

Grüße Andre

danke für die auflistung, hilft mir sehr!

also ich hab von der liste tatsächlich sehr vieles an dem auto gesehen bis auf das m-lenkrad.

und das ist genau mit ein grund warum mir das eigenartig vorkommt.

ich stell mal ein foto vom inneraum rein damit ihr wisst was ich meine

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:11

noch ein 2. foto vom inneraum, teilalcantara sitze hat er

 

@kevcali: danke für den tipp

Das Lenkrad IST das Sportlenkrad vom M-Paket... -.-

Mechanische Sportsitze? Seltenheit. Hätt ich auch gerne weil hab nur mechanische normale Sitze... leider bieten alle nur die elektr. mit Memory an.

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:23

aha, dachte das ist das lenkrad vom m-paket:

 

 

wegen der sitze......dann hab ich ja einen " besonderen " erwischt :-)

das doppelspeichenlenkrad ist NICHT das m-lenkrad (es ist das "normale" sportlenkrad). also das zuletzt gepostete mit dem ///m drauf ist schon das richtige.

wenn du sicher sein willst, ob das m-paket ab werk drin ist hilft nur der auszug aus dem serviceheft oder eine anfrage. du kannst auch schauen welche farbkodierung auf den federn zu erkennen ist. beim m-fahrwerk sind meine mit weißem streifen.

das m-fahrwerk ist auch nur verbaut, wenn das komplette paket geordert wurde, also m-fahrwerk nur wenn auch draussen "M" dran ist, alles andere ist "nur" sportliche fahrwerksabstimmung (teilw. ja bereits serie).

Zitat:

Original geschrieben von tom.

aha, dachte das ist das lenkrad vom m-paket:

 

 

wegen der sitze......dann hab ich ja einen " besonderen " erwischt :-)

ist alles korrekt und die sitze sind so mechanisch auch genau standard beim m-paket (hat übrigens die nummer 338)

die doppelspeiche gab es beim m-paket nur in verbindung mit dem smg.

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:50

na spitze, jetzt bin ich erst wieder nicht schlauer.

also ist das bei mir vorhandene lenkrad nicht serie da ich ja kein smg getriebe habe und es auch nicht das lenkrad vom m-paket ist...

hoffe ja nicht dass da ein anderes lenkrad verbaut wurde weil der airbag ausgelöst hat

hilft ja eh nix, werd den verkäufer morgen wegen dem serviceheft anrufen und zusätzlich an den bmw kundendienst eine anfrage mailen

der verkäufer meint es ist ein komplettes m-paket ab werk verbaut worden, auf das werd ich mich auch berufen wenn das doch nicht so sein sollte.

Es soll auch Leute geben die das Lenkrad zurückrüsten....Meine Freundin findet das Sportlenkrad besipielsweise besser weil ihr das M-Lenkrad zu dick ist.

Zeig doch mal Bilder von außen.

Zitat:

Original geschrieben von tom.

na spitze, jetzt bin ich erst wieder nicht schlauer.

also ist das bei mir vorhandene lenkrad nicht serie da ich ja kein smg getriebe habe und es auch nicht das lenkrad vom m-paket ist...

hoffe ja nicht dass da ein anderes lenkrad verbaut wurde weil der airbag ausgelöst hat

hilft ja eh nix, werd den verkäufer morgen wegen dem serviceheft anrufen und zusätzlich an den bmw kundendienst eine anfrage mailen

der verkäufer meint es ist ein komplettes m-paket ab werk verbaut worden, auf das werd ich mich auch berufen wenn das doch nicht so sein sollte.

Richtig, dein Lenkrad ist nicht vom M-Paket.

Du hast nur das normale Sportlenkrad.

Wegen dem Airbag brauchst dir keine Sorgen machen, die sind bei M- und Sportlenkrad identisch (2-Stufig).

Wenn also der Airbag ausgelöst wäre hätte er nur diesen austauschen müssen.

Halt uns auf dem laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. identifikation ob m-packet orig. oder nachgekauft wurde