Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

BMW 1er F40
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:05

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem F40 und der SA Idrive 7 in Verbindung mit Android oder auch Apple-Carplay?

Ich lese hier im Forum vieles. So manches liest sich sehr nüchtern über das Idrive 7, was mich pessimistisch stimmt..

Funktioniert Carplay ohne Bugs? Ist dies ein Einzelfall?

Oder fällt das immer wieder aus?

Funktionieren mit Android alle Apps? Insbesondere Spotify und Audible?

Funktionieren bei Spotify auch endlich wieder die Wiedergabelisten sowie Titelauswahl über das Wählrad am MF-Lenkrad?

Das sind die Fragen die mich umtreiben. Ich bin nicht mehr bereit viel Geld auf den Tisch zu legen für ein System, das in den Kinderschuhen zu stecken scheint (idrive6 im F20 i.V. mit Android Apps zum Beispiel).

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir jetzt nochmal einen Spotify-Premium geholt für einen Monat lang.

 

1. Sieht nicht anders aus als Ende Dezember.

 

2. Funktioniert auch ohne Smartphone in der Nähe des Autos, d.h. die App im Auto macht das alles alleine und mit der Internetverbindung über die im Auto eingebaute SIM. Hat man das Handy jedoch dabei, kann man mit der dortigen Spotify -App trotzdem angucken und steuern, was in der Auto-App passiert (z.B. der Beifahrer oder einer, der hinten sitzt...). Die synchronisieren sich.

 

3. Sobald man Spotify aktiviert hat und der Premium-Account gültig ist, verschwindet unter "Media" der Menüpunkt "Connected Music". Laut einem Thread bei einem anderen BMW-Modell ist wohl immer nur eins von Deezer, Napster oder Spotify aktiv. Und wenn man wechseln will, muss man sich erst vom jeweils aktiven Streamingprovider abmelden.

 

4. Ich habe erstaunt festgestellt, dass Podcasts und deren Folgen nicht verfügbar sind. Nur Musik, Alben und Playlists. Hörbücher habe ich noch nicht geprüft.

 

5. Sagt man dem Auto per Sprache, er solle das-oder-das spielen (Radiosendername, Titel, Interpret, Albumname oder Genre sind möglich), dann sucht das Auto nicht nur in Radio und angeschlossenen USB-Speichern, sondern auch beim aktiven Streamingprovider und spielt das ab, wenn gefunden.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@chero90 schrieb am 21. Jan. 2020 um 18:5:53 Uhr:

Funktionieren mit Android alle Apps? Insbesondere Spotify und Audible?

Funktionieren bei Spotify auch endlich wieder die Wiedergabelisten sowie Titelauswahl über das Wählrad am MF-Lenkrad?

Zu Apple kann ich nichts sagen. Android Auto kommt erst im Laufe des Jahres.

Aber zur Spotify-App in OS7 kann ich sagen, dass es sehr gut funktioniert. Afaik gibt's die noch gar nicht so lange, oder gab es die im OS6? Wiedergabelisten gibt es. Und über das Wählrad im Lenkrad kann man die Songs auswählen. Wird auch im HUD angezeigt wie bei MP3s. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sich die Spotify-App auf einem per USB (vielleicht auch per BT-only) angeschlossenen Handy sogar durch die Connected-App automatisch mit startet, wenn man über das Auto Spotify gestartet hat. Habe ich bemerkt, als ich mal zur Abwechslung der Beifahrer war. Der Beifahrer kann also am Handy Spotify bedienen und steuert damit das Auto-Spotify. Jedenfalls arbeiten die synchron.

Im F40 ist Android Auto noch nicht verfügbar... Soll wohl ab Jahresmitte kommen....

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:07

Zitat:

@conan2602 schrieb am 21. Januar 2020 um 18:59:25 Uhr:

Im F40 ist Android Auto noch nicht verfügbar... Soll wohl ab Jahresmitte kommen....

das ist klar, habe ich auch nichts anderes angenommen oder gefragt ;).

Zitat:

Afaik gibt's die noch gar nicht so lange, oder gab es die im OS6? Wiedergabelisten gibt es. Und über das Wählrad im Lenkrad kann man die Songs auswählen. Wird auch im HUD angezeigt wie bei MP3s. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sich die Spotify-App auf einem per USB (vielleicht auch per BT-only) angeschlossenen Handy sogar durch die Connected-App automatisch mit startet, wenn man über das Auto Spotify gestartet hat.

Gab es in Indrive6 schon. Siehe hier. Deine beschriebenen Funktionen sind diese, die mit Idrive 6 bereits hätten funktionieren sollen. Danke jedenfalls für diesen Bericht.

CarPlay funktioniert sehr gut, so wie (nach kleinen Startschwierigkeiten) auch das gesamte ID7. Nutze trotzdem seit einer Woche wieder ausschließlich iDrive, finde ich gelungener als CarPlay (habe Apple Music und nutze Google Maps nicht).

Ich habe festgestellt, dass Spotify direkt über BMW viel flüssiger läuft, als über die CarPlay App.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 21. Januar 2020 um 19:24:22 Uhr:

Nutze trotzdem seit einer Woche wieder ausschließlich iDrive, finde ich gelungener als CarPlay (habe Apple Music und nutze Google Maps nicht).

Wie geht das Apple Music ohne Apple CarPlay zu nutzen?

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 22. Januar 2020 um 14:19:55 Uhr:

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 21. Januar 2020 um 19:24:22 Uhr:

Nutze trotzdem seit einer Woche wieder ausschließlich iDrive, finde ich gelungener als CarPlay (habe Apple Music und nutze Google Maps nicht).

Wie geht das Apple Music ohne Apple CarPlay zu nutzen?

Per Bluetooth oder wahlweise USB. Das iPhone spielt auch Lieder aus Apple Music ab, wenn es als Gerät im iDrive angezeigt wird.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 22. Januar 2020 um 17:12:58 Uhr:

 

Per Bluetooth oder wahlweise USB. Das iPhone spielt auch Lieder aus Apple Music ab, wenn es als Gerät im iDrive angezeigt wird.

Ja diese Optionen sind mir bekannt. Ich hab meine Frage dämlich formuliert. Ich dachte jetzt nur vielleicht wäre die Apple Music im BMW iDrive als App vorinstalliert sodass man ohne Handy streamen kann oder sowas. Bluetooth und Kabel kann ja jeder. ;)

Ahh, verstehe. Nee, das geht leider (noch) nicht. Natives Apple Music als App gibt es afaik bisher nur im Porsche Taycan...

Kein Android Auto bei BMW?

Wo andere Premiumhersteller das schon seit jahren anbieten.

Weiß man denn schon, ob AA denn im Sommer, wenn es kommen soll auch ohne Kabel

funktioneiren wird?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:04:19 Uhr:

Kein Android Auto bei BMW?

Wo andere Premiumhersteller das schon seit jahren anbieten.

Weiß man denn schon, ob AA denn im Sommer, wenn es kommen soll auch ohne Kabel

funktioneiren wird?

Das ist schon lustig, kein AA aber beim Keyless öffnen per Smartphone nur mit Samsung Geräten.

Das liegt aber an der Beschränkung seitens Apple und das wohl beide Unternehmen zu Eitel sind um da aufeinander zu zu gehen. Das wäre sicher mit einer Apple Wallet Karte möglich, wenn man als BMW mal nett bei Apple anfragt.

Ja, die Deutschen Premiumhersteller werden immer kurioser.

Preise rauf, Qualität und Service runter.

Mal sehen, sie lange das gut geht.

Zitat:

@nmSteven schrieb am 27. Januar 2020 um 15:29:39 Uhr:

Das liegt aber an der Beschränkung seitens Apple und das wohl beide Unternehmen zu Eitel sind um da aufeinander zu zu gehen. Das wäre sicher mit einer Apple Wallet Karte möglich, wenn man als BMW mal nett bei Apple anfragt.

Ich denke, Apple verbietet *allen* Apps weltweit den Zugriff auf den NFC-Chip. BMW wird schon nachgefragt haben, aber keine Ausnahme bekommen haben. Apple will ja auch ihr Payment möglicherweise exklusiv machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40