- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- iDrive Controller wechseln
iDrive Controller wechseln
Hallo Freunde!
Auf meiner Mittelkonsole ist Kaffee ausgelaufen, seit dem funktioniert der iDrive Controller (dieses „Drehrad“) nicht mehr. Kann ich bei eBay einfach einen neuen/gebrauchten kaufen und anschließen, so dass es dann gleich wieder ohne Probleme funktioniert?
BG
Pasch
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja funktioniert
Zitat:
@Pasch86 schrieb am 7. April 2023 um 20:22:09 Uhr:
Hallo Freunde!
Auf meiner Mittelkonsole ist Kaffee ausgelaufen, seit dem funktioniert der iDrive Controller (dieses „Drehrad“) nicht mehr. Kann ich bei eBay einfach einen neuen/gebrauchten kaufen und anschließen, so dass es dann gleich wieder ohne Probleme funktioniert?
BG
Pasch
Musst nur aufpassen, daß die Stecker die gleichen sind. Also alten ausbauen, unten den Stecker anschauen und dann entsprechenden Controller mit dem gleichen Stecker kaufen.
Gibt nämlich zumindest 2 Varianten 4 Pin und 10 Pin Controller.
Hallo,
ist es ein grosses Problem den " Controller " auszubauen (Anleitung ) ?
Gruss
Nein easy
Ok.
Gibt es eine Anleitung ?
...und wie genau geht "easy" ?
Mittelkonsole Blende muss natürlich ab ,links die Schraube raus ,dann nur geklipst ,vorsichtig nach oben aushebeln. Habe nicht komplett entnommen sondern dann die drei oder vier Schrauben. Lass mich lügen von unten demontiert und schon fällt dir der Kontroller entgegen. Natürlich noch das Kabel ab, neuen Controller reinschrauben, Kabel dran , Mittelkonsole wieder ein Clipsen und Schraube fest ziehen
Hallo "konobar7",
danke deiner Antwort, aber sie hilft nir nicht weiter.
Zitat:
Mittelkonsole Blende muss natürlich ab ,links die Schraube raus ,dann nur geklipst ,vorsichtig nach oben aushebeln.
Dabei kann man schon das ein oder andere kaputt machen, ohne es zu wollen. Deshalb meine Frage nach einer Anleitung.
Und, ja ich weiss, wenn man es einmal gemacht hat ist es sehr einfach.
Gruss und schönen 1. Mai
Mehr Anleitung gibt es von BMW auch nicht.
Natürlich gibt es da "mehr Anleitung":
Blende Mittelarmlehne vorn (1) mit Spezialwerkzeug 00 9 322 aus Mittelkonsole vorsichtig ausheben und abnehmen.
Schrauben (1) lösen.
Achtung!
Schrauben zuerst handfest ansetzen.
Anziehdrehmoment 51 16 9AZ.
Blende Mittelkonsole (2) vorsichtig mit Spezialwerkzeug 00 9 323 aushebeln.
Darunter liegende Steckverbindungen trennen.
Blende Mittelkonsole (2) in Pfeilrichtung ausbauen.
Zitat:
@Pasch86 schrieb am 7. April 2023 um 20:22:09 Uhr:
Hallo Freunde!
BG
Pasch
Hallo, na ja, so sah dein Eingangs Post aus. Und ich hasse es auf dem Handy detailliert alles zu beschreiben. So wie die Fotos aussehen, müsstest du es jetzt eigentlich hinbekommen. Bei meinem F 11 ist nur die eine Schraube links unten wo die Eins ist vorhanden. Davor muss man die kleine Blende nur ausheben vorsichtig, die ist eingeklipst.
Hat jemand erfahrung damit, den iDrive Drehknauf zu Modernisieren ?
Also auf meinen Bild 1 den Bild 2 zu montieren. Ich finde das sieht Edler aus als der jetzige. Denn ein Tausch des ganzen Kontrollers ist doch Schwachsinn, wenn er noch funktioniert. Oder ?
Hat jemand die Teilenummer des "neuen" Kontrollers zu Hand ? Wäre sehr Nett.
Du kannst nur den ganzen Controller tauschen - das, was Bild 2 zeigt, ist ein Touch-Controller (Nachrüstung meist möglich).
Gibt keine einzelne Nummer dafür. Selbst bei meinem werden mir bei dem Touch schon 3 mögliche angezeigt.
Ist Ausstattungs- Zeit- und Länder abhängig im ETK.
65829338800, 65829347470, 65829371374