ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. idrive Facelift - Umrüstung

idrive Facelift - Umrüstung

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 7:31

Hallo Leute,

hier im Forum wurde das Thema schon ein paar Mal angeschnitten, jedoch führte es nie zu einem Ergebnis.

Es geht um die Nachrüstung des idrive vom LCI, also den, mit den Schnellwahltasten.

Ich habe jetzt einen E92 (Bj Ende 2008) gesehen, der diese schon hatte und bei dem nur das Navi Business verbaut war. Folglich sollte die Umrüstung doch funktioieren sofern sich nichts an dem Navi selbst geändert hat. Wie im anderen Thread geschrieben, muss man die Konsole inkl. idrive neu kaufen. Es geht also hierbei dann mehr um die Anschlüsse und die Codierung.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:02

Also in einem anderen Forum habe ich noch gelesen, dass die Stecker absolut identisch sind.

Es haben schon einige den neuen Controller angeschlossen, jedoch gab es noch Schwierigkeiten mit den Direktwahltasten.

Hat denn niemand eine Idee oder einen Tip?

Also ich vermute das auto muss codiert werden. Aus welchem Teil von Deutschland bist du den?

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Hallo Leute,

 

hier im Forum wurde das Thema schon ein paar Mal angeschnitten, jedoch führte es nie zu einem Ergebnis.

Es geht um die Nachrüstung des idrive vom LCI, also den, mit den Schnellwahltasten.

 

Ich habe jetzt einen E92 (Bj Ende 2008) gesehen, der diese schon hatte und bei dem nur das Navi Business verbaut war. Folglich sollte die Umrüstung doch funktioieren sofern sich nichts an dem Navi selbst geändert hat. Wie im anderen Thread geschrieben, muss man die Konsole inkl. idrive neu kaufen. Es geht also hierbei dann mehr um die Anschlüsse und die Codierung.

 

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

 

Danke und Grüße

das business mit den programmierbaren Tasten gab es schon einige Zeit vor dem LCI. Das zweite business wurde 03/07 eingeführt und hatte da schon eine Kartendarstellung. Davor hatte es eine Pfeildarstellung und unterscheidet sich auch vom Navirechner her. Von daher sollte es also eigentlich nicht möglich sein das Bedienelement mit dem "alten" Business zusammenzubringen, Die Kartendarstellung war auch nicht über Softwareupdate nachrüstbar. Ich würde da eher bei Ieehbä nach einem gebrauchten Professional suchen (aber auf Herkunftsnachweis bestehen ;-))

 

lg

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich vermute das auto muss codiert werden. Aus welchem Teil von Deutschland bist du den?

Aus Fulda, liegt in Osthessen :)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:55

@ pfirschau:

Ich meinte hier nicht die programmierbaren Tasten unter dem Lautstärkeknopf sondern den neuen i-drive Controller mit den Schnellwahltasten!

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

@ pfirschau:

Ich meinte hier nicht die programmierbaren Tasten unter dem Lautstärkeknopf sondern den neuen i-drive Controller mit den Schnellwahltasten!

ach so quasi "mittleres" Business zusammen mit LCI iDrive Controler.... dann bräuchtest du aber noch die Abdeckung der Mittelkonsole neu... aber codieren müßte sich das lassen bzw. mit einem Firmware Update des Navis machen lassen.

 

lg

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:40

Und genau da ist jetzt der Knackpunkt an der Sache. Klar ist das man den neuen Controller inkl. neuer Mittelleiste benötigt. Anschlüsse passen alle.

Die Frage ist nur, ob man es auch tatsächlich codieren oder updaten kann, dass die Tasten auch nachher funktioieren und zwar in der Art, wie sie auch vorgesehen sind.

Wenn dies der Fall ist, würde ich es sofort umrüsten :D

Ich weiß leider auch noch von niemanden, der dieses Projekt erfolgreich abschließen konnte. Finde den neuen Controller auch sehr verlockend :)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:59

Na wenigstens bin ich hier nicht der einzige, der auf den neuen Controller scharf ist.

Wenn es hier nur jemanden gibt, der sich mit Codierungen gut auskennt:):confused:

am 8. Januar 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Na wenigstens bin ich hier nicht der einzige, der auf den neuen Controller scharf ist.

Wenn es hier nur jemanden gibt, der sich mit Codierungen gut auskennt:):confused:

Hallo,

das Thema gab es auch schon zu genüge im X5 Forum... hat das "mittlere" Navi denn keine Festplatten Navi in der neuen Version ? Habe das aktuelle Professional, und wenn ich mir das so anschaue dürftest du wohl alles tauschen müssen... Navirechner, USB Zugang im Handschuhfach, Laufwerk, Festplatte usw..:eek:

Die entsprechenden Kabel für die Direktansteuerung dürften wohl auch noch fehlen bzw der vorhandene Rechner mit den neuen Tasten nichts anfangen.

Für mich persönlich macht der neue Controller doch eh nur Spaß mit der komplett neuen Navieinheit... meine Meinung.

Und wieder einer, der es nicht verstanden hat.

Es gibt das Navi Business mit Schnellwahltasten und Kartenansicht - noch NICHT das neue Navi mit Festplatte - mit dem alten und mit dem neuen Controller. Von der Menüführung und der Technik völlig identisch, nur den neuen Controller hat das Navi Business eben noch bekommen. Und theoretisch müsste der Umbau dann möglich sein.

Allerdings hatte mal jemand einfach getauscht und es ging nicht. Ich gehe davon aus, da muss noch was codiert werden.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:34

Vollkommen richtig wie TheRealRaffnix geschrieben hat. Es ist vom Navi und von den Anschlüssen her alles identsich.

Der letzte, der es versucht hat (aus einem anderen Forum), der hatte Problme mit den Tasten. Es ging nur die Radio-Taste und der Drehknopf an sich. Alle anderen Tasten hatten noch keine Funktion.

Eigentlich sollte das nur eine Codierungssache sein, vielleicht gibts hier ja noch einen Crack der sich damit auskennt...

Ruf hier mal an. Wenn es geht, dann wird er es machen können. Ist aber leider in München.

 

http://www.car-coding.de

 

Gretz

am 5. Februar 2011 um 18:44

Hi alle zusammen.

Ich habe es ausprobiert.

Da ich beide I-Drive zu Hause hatte (7-Tasten vom neuen und 1/2 Tasten original eingebaut in meinem E91 BJ 6/2006) habe ich es ausprobiert.

Habe nun 1 sehr gute und eine schlechte Nachricht!

Die gute: Die Tasten Navi, CD, FM gehen alle - alle 7, auf - ab rechts links geht auch!

Die schlechte: die Drehknopf links, rechts geht nicht. Daher kann man zum Beispiel keine Buchstaben beim Navi verändern.

Also ist er nicht brauchbar. Versuche aber herauszufinden, ob man das irgendwie umprogrammieren kann.

Melde mich wenn ich mehr weiß!

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen