ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iDrive nachrüsten

iDrive nachrüsten

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. März 2015 um 19:16

Hallo zusammen,

hat schon jemand iDrive nachgerüstet? Mein 3er hat das bisher noch nicht, sondern nur ein Navi aus dem Zubehörmarkt. Kann mir jemand sagen, welcher Aufwand dahinter steckt und was ich alles dafür brauche?

Vielen Dank und Gruß

seb :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. März 2015 um 19:38

Kauf Dir ein neues Auto, der Aufwand ist zu groß und teuer,

du brauchst ja ne komplett neues Armaturenbrett mit Navi etc

Zitat:

@Coupe1982 schrieb am 20. März 2015 um 20:38:17 Uhr:

Kauf Dir ein neues Auto, der Aufwand ist zu groß und teuer,

du brauchst ja ne komplett neues Armaturenbrett mit Navi etc

Leider ist das wohl wahr.

Um das iDrive zu verbauen müsstest du im Grunde Mittelkonsole, Bordcomputer und Armaturenbrett austauschen, sowie die Verkabelung dahinter. Der Verkauf deines Wagens und Kauf eines anderen ist da deutlich günstiger.

am 20. März 2015 um 20:04

Alles sehr pauschal, ohne dass da wirklich Wissen dahinter steht. Oder...? ;)

Hatte das für mein 320'er Cabby ebenfalls in Erwägung gezogen, es hat sich folgende grob überschlagene Kostenrechnung ergeben (aber nur, falls Du es selbst realisieren kannst). Hier allerdings für die CCC-Ausführung, nicht das noch modernere CIC, welches noch um einiges teurer kommen dürfte.

Ebay Armaturenbrett ca. 350 Euro

Ebay Gebraucht-Navi Prof ca. 450 bis 500 Euro

Ebay Gebraucht-Bidschirm 8 Zoll ca. 100 bis 120 Euro

Ebay Gebraucht iDrive Controller ca. 40 bis 60 Euro

Verbindungskabel zum Monitor und Zusatzlüfter für den Navi-Rechner gibt es recht günstig. Hinzu kommt die Codiererei für etwa 50 Euro. Wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, sollte eventuell ein Softwareupdate im Ganzen gemacht werden.

Langfristig gehen auch die Altteile bei Ebay wieder weg, aber es dauert halt und bleibt eine Frage des Preises. In der Regel 150 Euro für das einfache Armaturenbrett und 50 bis 60 Euro für ein einfaches Radio Business. Für das Radio Prof gibt es gut 100 bis 140 Euro.

Im Ganzen musst mit Kosten von 700 bis 1000 Euro rechnen, je nach dem was halt gerade an Angeboten verfügbar ist. Manchmal gibt's auch Navirechner, Bildschirm und Controller im Paket für billig Geld - nur halt meist nicht dann, wenn man gerade danach sucht... ;)

Ob ein Verkauf des Fahrzeuges nebst Neukauf in gewünschter Ausstattung billiger kommt, bleibt immer fraglich und hängt ganz von deinem Verkaufs- und Kaufgeschick ab.

@NeoNeo28: vielleicht auch noch geklaute "gebrauchte" eBay-Teile?

Und wie sieht's mit den Arbeitskosten aus?

Klar, wenn ich selber alles machen kann, dann gut, aber unter'm Strich kommst du da nicht mit 1000 EUR hin.

Zitat:

@afis schrieb am 20. März 2015 um 22:34:56 Uhr:

@NeoNeo28: vielleicht auch noch geklaute "gebrauchte" eBay-Teile?

Und wie sieht's mit den Arbeitskosten aus?

Klar, wenn ich selber alles machen kann, dann gut, aber unter'm Strich kommst du da nicht mit 1000 EUR hin.

Stimme ich voll und ganz zu.

Ein Schrauber bekommt das hin für den Preis...

Jemand der aber selbst seine Sommer und Winter Reifen wechseln lässt, bezahlt das 2 bis 5 Fache, weil er es machen lassen muss..., in einer Werkstatt oder gar bei BMW ...

Ist leider nicht so einfach die ganze Geschichte... und deswegen bei keiner Eigenleistung.... viel zu teuer.... das es sich Lohnen würde. Und einen Codierer muss man auch erst mal finden....

Wie schon oft erwähnt... lieber Auto verkaufen und ein anderen kaufen, mit den extras... klingt doof ist aber leichter und günstiger... als nachrüsten... IST den Wagen zu wechseln...

1000 Euro halte ich für eine theoretische Illusion. In der Praxis wird das nichts

am 21. März 2015 um 6:32

Also Leut's, Ihr müsst das schon ein wenig differenzierter sehen... :rolleyes:

Klar, wer gänzlich zwei linke Hände hat und darauf angewiesen ist, dass eine Werkstatt den Armaturenträger tauscht, der kann sich faktisch von dem Gedanken verabschieden. Ganz klar. Allein die Arbeitskosten dürften in dem Fall bei mehreren hundert Euro liegen. Auch ein "Ich hab gestern mal ne Glühbirne getauscht"-Hobbyschrauber wird da nicht weit kommen.

Aber man sollte es auch nicht als unmöglich darstellen, nur weil man es selbst vielleicht nicht auf die Reihe bringt. Vielleicht hilft ja ein bastelbegeisterter Kollege, Bruder, Schwager oder wer auch immer und das Tauschen eines Armaturenträgers ist auch kein Hexenwerk.

Zitat:

1000 Euro halte ich für eine theoretische Illusion. In der Praxis wird das nichts

Man darf eine solche Aussage dann aber auch gern begründen. Für den Hobbyschrauber ist der Preis real zu erreichen, für den Nichtbastler eher nicht - auf Grund der zusätzlichen Arbeitskosten.

Zitat:

@NeoNeo28: vielleicht auch noch geklaute "gebrauchte" eBay-Teile?

Na ja, lässt man die ganzen Angebote aus Polen, der Ukraine, Lettland und Co mal beiseite, bleiben auch noch ein paar deutsche Anbieter, die solche Teile günstig anbieten. Private, die selbst auf das neuere CIC umgerüstet haben oder aber Gewerbliche, die Fahrzeuge verwerten und die Teile dann mit Gewährleistung weiterverkaufen, weil es eben ihr Geschäftsmodell ist.

Aber ich geb Dir recht, gut 60 bis 70% der Angebote sind sicher nicht so ganz legal erworben worden.

Zitat:

Jemand der aber selbst seine Sommer und Winter Reifen wechseln lässt, bezahlt das 2 bis 5 Fache, weil er es machen lassen muss..., in einer Werkstatt oder gar bei BMW

Welcher Depp ließe sowas denn bei BMW machen? Wohl keiner... :)

Aber das 2 bis 5-fache hieße 2000 bis 5000 Euro. Ist ja wohl ein Joke. Oder?

In einer freien Werkstatt wird man für den Tausch des Armaturenträgers wohl 500 bis 600 Euro auf den Tisch legen müssen, im Ganzen wäre so ein Umbau mit 700 bis 800 Euro gegessen, zuzüglich der Teile und den Kosten für's Codieren.

* * * * *

Aber falls mein Post tatsächlich missverstanden wurde...

...ER BEZOG SICH NUR UND AUSSCHLIESSLICH AUF JEMANDEN, DER DAS IM GANZEN IN EIGENREGIE MACHEN KANN. :D

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 21. März 2015 um 07:32:23 Uhr:

Zitat:

Jemand der aber selbst seine Sommer und Winter Reifen wechseln lässt, bezahlt das 2 bis 5 Fache, weil er es machen lassen muss..., in einer Werkstatt oder gar bei BMW

Welcher Depp ließe sowas denn bei BMW machen? Wohl keiner... :)

Aber das 2 bis 5-fache hieße 2000 bis 5000 Euro. Ist ja wohl ein Joke. Oder?

2 bis 5 fache kommt, je nach Anteil von neu Teilen zusammen... wenn man es bei BWM machen würde...

Aber hast ja recht... zu BMW wird bestimmt keiner gehen und sowas in Auftrag geben.

Ich halte 1000 auch für machbar... kann aber auch Richtung 1500 gehen.

Wir wissen ja nicht in wie weit der TE selber was tauschen kann/will.

am 20. Juni 2017 um 18:48

Hallo zusammen ich habe einen E91 LCI mit normalen Professional Radio und hätte da eine theoretische Frage.

Also : Ich hätte interesse an dem idrive cic business (wegen der einbaugröße des Rechners)

Was würde an anschluss und programmierung anfallen wenn ich es schaffe den Bildschirm freistehend wie in den F modellen am Armaturenbrett zu montieren( weitgehend Anschaulich mitpassender Blende) und den Rechner mit Blende einfach den einbauort des alten Radios wechsle?

Das Armaturenbrett komplett wechseln ist für mich zu viel aufwand.

Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen

Deine Antwort
Ähnliche Themen