ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. iDrive - Spotify startet immer automatisch!

iDrive - Spotify startet immer automatisch!

BMW i3 I01
Themenstarteram 27. März 2018 um 12:33

Hallo zusammen,

bei meinem neuen BMW i3 startet Spotify immer nach der Kopplung mit meinem iPhone, anstatt dass automatisch auf meine Apple Playlisten zugegriffen wird, aber ich schaffe das nicht zum einstellen! :-(

Weiß jemand hier wie ich das einstellen kann?

Danke für euren Support, lg

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2018 um 21:03

IPhones führen normalerweise die letzte aktive Wiedergabe fort. Wenn‘s Spotify war, dann Spotify, wenn Amazon dann Amazon. Wenn nichts, dann Apple Music.

 

Hast du also mal die alternativen Musik-Apps beendet?

14 weitere Antworten
14 Antworten
Themenstarteram 29. April 2018 um 19:20

GUten ABend zusammen,

jetzt startet Amazon Music automatisch wenn ich mein iPhone als Media-Quelle auswähle! :-(

Dabei will ich doch nur auf meine Playlisten zugreifen, diese "ach so tolle BMW iDrive" macht mich verrückt.

Bei keinem Audi, keinem Mercedes hatte ich jemals solche Probleme...

Wer weiß Rat?

lg

am 29. April 2018 um 21:03

IPhones führen normalerweise die letzte aktive Wiedergabe fort. Wenn‘s Spotify war, dann Spotify, wenn Amazon dann Amazon. Wenn nichts, dann Apple Music.

 

Hast du also mal die alternativen Musik-Apps beendet?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:57

Hallo zusammen,

leider habe ich nun das Problem, dass immer Amazon Music startet wenn ich über Media mein iPhone als Musicquelle auswähle! :-(

Auch wenn ich Amazon Music als App installiert habe, verwenden tue ich es selten bis nie, aber an manchen Tagen kann ich einfach nicht auf meine eigenen Apple Music Playlisten zugreifen, DAS NERVT SO SEHR!

Mit keinem anderen Fahrzeug (Audi, Mini bzw. Mercedes) habe ich dieses Problem, nur mit dem NaviProfessional :-(

Was mich besonders verrückt macht, ist der Umstand, dass ich nicht einmal Amazon Music beenden kann um auf meine Playlisten zuzugreifen

Somit ist es nun zurück an den Start, wer weiß Rat?

lg

Startet es auch Amazon, wenn Du Deine Playlist gestartet hast, bevor Du Dein iPhone verbindest?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 13:07

@XC70D5

Es startet IMMER Amazon Music, obwohl ich schon meine iPhone Musik höre, plötzlich bricht es ab und ich höre immer den gleichen Cat Stevens Song, den ich noch zuvor gehört bzw gekannt habe!!

Es ist wie bei „Täglich grüßt das Murmeltier“ :–(

Zuerst der Schh**ß mit Spotify, dann habe ich die App vom Handy deinstalliert und nun Amazon Music

Mein BMW Händler hat natürlich keinen Tau... :–(

Ich würde mal die Bluetooth-Verbindung im Auto und am iPhone löschen und danach neu verbinden. Oft hilft das schon.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:37

Wenn ich ins Auto steige und mein iPhone sich verbindet, erscheint das (siehe Anhang) automatisch!

Und dann geht der Dreck schon los... :-(

Ich kann das nur beenden, wenn ich in der Apple Music App ein Lied direkt anwähle und abspielen passen, da die Amazon Music App am iPhone gar nicht geöffnet ist.

Wer das mal mit Deinem Tip versuchen, gebe Bescheid...

Liebe Grüsse

C7a271ac-1e27-4790-8ded-d97315f81220
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:57

So, habe nun die Bluetooth Verbindungen am iPhone sowie im i3 gelöscht und neu angelegt...hat original genau nix gebracht:

- Handy verbindet sich

- Apple Playliste spielt den ersten Song

- Amazon Music App startet nach ca 15-20s!!! :-(

Also habe ich bei den Bluetooth-Verbindungseinszellungen „Apps“ deaktiviert und jetzt funktioniert es endlich (siehe Anhang).

Selten so einen komplizierten Dreck wie diese iDrive gesehen, jeder Audi/ Bmw/ Volkswagen ist logischer und intuitiver zu bedienen (finde ich).

Aber der Oberhammer ist ja Apple CarPlay, da funktionieren dann die Sprachbefehle von BMW nicht mehr...das ist ja so unlogisch, aber leider ernsthaft war!

Wenn ich mittels Sprachbefehl jemanden anrufen möchte, dann ist die BMW Funktionalität (die übrigens ausgezeichnet funktioniert) deaktiviert.

E6d83fcf-bd49-476a-8475-a220ab7279db

Immerhin hat es jetzt funktioniert!

Was BMW da treibt, kann auf Dauer nicht funktionieren. Apple Carplay wird in seinen Funktionen beschnitten und Android Auto erst gar nicht angeboten, damit die Kunden weiterhin die überteuerten Navilösungen kaufen. Konnektivität in den 2020ern sieht anders aus!

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:22

Leider zurück zum Start, heute in der Früh Auto gestartet, iPhone Playlist beginnt zu spielen...AMAZON MUSIC App startet!! :-(

Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen kann

Kenne mich mit iPhone leider zu wenig aus, nur durch das Gerät meiner Frau, was aber immer gut mit meinen Autos funktioniert hat.

 

Ich würde die App deaktivieren oder ganz löschen, wenn sie so penetrant ist.

Bei Android würde es wohl reichen, wenn man die Beziehungen zurück setzt ("Standardmäßig öffnen"). Ob es sowas beim iPhone auch gibt, kann ich nicht sagen.

Habe gerade diesen Beitrag entdeckt:

https://www.motor-talk.de/.../...ay-und-amazon-music-app-t6280556.html

Es scheint wohl nirgends wie gewünscht zu laufen!?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:37

@XC70D5

Danke für den Link.

Diese Funktion vom Android gibt es am iPhone (leider) nicht

Zitat:

@Lord_Driftalot schrieb am 7. Mai 2018 um 09:22:00 Uhr:

Leider zurück zum Start, heute in der Früh Auto gestartet, iPhone Playlist beginnt zu spielen...AMAZON MUSIC App startet!! :-(

Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen kann

Vielleicht hilft ja folgender Link zu einer, meiner Meinung nach, sehr guten Erklärung der Funktionen und Verhaltensweisen von Apple CarPlay im i3.

https://www.youtube.com/watch?v=HBDB62aEr6s

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. iDrive - Spotify startet immer automatisch!