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IDS Fahrwerk

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:11

Hallo!

Habe einen neuen Astra Caravan Cosmo mit IDS Sportfahrwerk(Zusatzausst.)

Jedoch ist das Fahrwerk ziemlich hart, egal ob ich den Sportmodus eingeschalten habe oder nicht.Bin heute längere Strecke Betonautobahn gefahren.Es war fast unerträglich.Es hat jeden kleinen Stoß mit genommen. Kann man an dem Fahrwerk etwas einstellen, daß er nicht ganz so hart ist?

In meinen letzten Fahrzeugen war das Sportfahrwerk nicht so hart.

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17 Antworten
am 20. Juni 2006 um 13:16

Das Fahrwerk ist schon hart, deswegen heisst es ja "Sportfahrwerk" ;)

Durch den Druck auf den Sportknopf wird das ganze nochmal härter (aber nur wenn du IDS+ hast, beim normalen kannst du nichts ändern)

Aber ändern kann man soweit in Richtung sanfter nichts. Da hilft dann nur Fahrwerk austauschen (oder anderes Auto mit anderem Fahrwerk) Bei Opel gibts halt noch "richtige" Sportfahrwerke :D :D

Biste das vorher nicht mal Probe gefahren? Das ist leider die einzige Möglichkeit rauszufinden ob einem das Fahrwerk liegt.

MfG

am 20. Juni 2006 um 13:26

macht eigentlich niemand mehr eine Probefahrt?

bestellen alle bloß extras um extras zu haben oder um spaß zu haben?

Also, verstellen kann man da nichts, aber findest Du das wirklich hart? Das Sportfahrwerk im Audi A3 Ambition (nicht S-Line) ist härter. Auch war mein alter 206 mit Sportfedern -30mm um einiges härter wie mein Astra mit IDS+. Im Sportmodus ist der Astra ungefähr so wie mein alter 206, aber härter wie der A3. Ich würd mal zum FOH fahren und mal nett fragen, ob Du mal einen Vergleich haben kannst. Aber sollte das normal sein, dann bist zu weich ;-)

Dann bleibt nur noch Wechsel zu Mercedes oder Ford. Die Franzosen, besonders Citroen sind grundsätzlich auch was weicher.

Solltest Du keine Probefahrt mit einem Sport oder Cosmo gemacht haebn, dann ist das natürlich auch eher ungünstig für Dich gelaufen. Denn wie der Name schon sagt ein Sportfahrwerk mit -15mm ist härter wie die Serie.

Hi,

finde das Fahrwerk auch nicht zu hart. Mein altes Astra Coupe mit 30 mm Federn war deutlich härter.

Vielleicht hat Dein FOH ja die Transportsicherungen vergessen :D

MFG

Hardsequenzer

am 20. Juni 2006 um 16:09

Mein Ids+ könnte durchaus im normal Modus härter abgestimmt sein, wie schon vorher geschrieben heißt halt auch Sportfahrwerk und verdient halt den Namen auch :-)

Welche Reifendimmension fährt er denn? Mit meinen 18 Zöllern ist es erheblich härter als mit 16 Zoll.....

Aber zu hart.... def. nicht.

am 20. Juni 2006 um 16:29

Also ich kann mich über das IDS+ Fahrwerk nicht beschweren!

Sind halt alles Weicheier die sagen, das das Fahrwerk zu hart is!

Ich kann die Leute aber auch nich verstehen, das sie so ein Fahrzeug also mit IDS+ nicht vorher beim FOH mal Probe fahren!

 

LG

Carsten

am 20. Juni 2006 um 18:08

Hallo Freunde,

es ist natürlich eine objektive Empfindung, ob einem das Fahrwerk zu hart oder angehnem ist.

Ich habe da ein anderes Problem, bzw Frage zu diesem Thema. Irgendwie habe ich immer Glück, dass immer die Fahrzeuge, die ich Sportfahrwerk bestelle, nicht "tiefergelegt" sind. Vor Jahren hatte ich einen Golf III Special, der eigentlich tiefergelegt sein sollte, aber der sah höher gelegt aus.

Der Kleine jetzt sieht auch niht so richtig tiefer aus. Gut 15mm sind sicherlich nicht der Bringer, aber sehen sollte ma die schon.

Wer von euch hat damit Erfahrungen sammeln können.

Grüße aus Hessen

am 21. Juni 2006 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hallo Freunde,

es ist natürlich eine objektive Empfindung, ob einem das Fahrwerk zu hart oder angehnem ist.

Ich habe da ein anderes Problem, bzw Frage zu diesem Thema. Irgendwie habe ich immer Glück, dass immer die Fahrzeuge, die ich Sportfahrwerk bestelle, nicht "tiefergelegt" sind. Vor Jahren hatte ich einen Golf III Special, der eigentlich tiefergelegt sein sollte, aber der sah höher gelegt aus.

Der Kleine jetzt sieht auch niht so richtig tiefer aus. Gut 15mm sind sicherlich nicht der Bringer, aber sehen sollte ma die schon.

Wer von euch hat damit Erfahrungen sammeln können.

Grüße aus Hessen

Hallo,

also erstens mal ist das eben nicht objektiv, sondern subjektiv ;)

Wie man oben schon lesen kann, einem ist es zu hart, andere beschweren sich das es noch zu weich ist.

Also wer ohne Probefahrt ein Sportfahrwerk bestellt ist eh selber schuld, da gings halt nur drum jedem sagen zu können: "Hey, ich hab ein Sportfahrwerk". Vielleicht fühlt derjenige sich dabei besser :D. Sorry, aber kann man echt nicht anders sagen.

So, zu deinem tiefergelegt: Ja, mit Sportfahrwerk ist der kleine 15mm tiefer. Hättest du nen Vergleich würdest du die auch sehen ;)

Wenn du ihn noch tiefer willst, dann bemühe mal die Suche. Gibt bereits genug Threads in denen Leute berichten die sich H&R oder Eibach Federn drunter haben. Z.b. 35mm solltest du dann schon auch "sehen". Und "spüren" übrigens auch ;)

MfG

Hi

Also ich habe mir bewusst das IDS-Plus Fahrwerk bestellt, weil mir die normalen Fahrwerke der verschiedenen Astra Varianten eindeutig zu weich waren.

Bei einer Probefahrt mit 'nem Astra Turbo (125kw) mit IDS-Plus wurde mir ziemlich schnell klar, das ich das IDS-Plus 100%ig bestellen werde.

Mir persönlich ist zwar der Sport Modus etwas zu knochig und unharmonisch, aber im Normalmodus nahezu perfekt für meinen Geschmack.

Gruß Hoffi

Hallo,

wir haben auch das IDS+ "blind" bestellt, aufgrund der variblen Einstellung der Dämpfer, und da wir schon ganz gern ein etwas strafferes Auto haben wollten. Und trotzdem sind wir vollkommen überzeugt vom Fahrwerk...;)

am 21. Juni 2006 um 16:01

Nur als kleine Anmerkung: In meinem G war ein 60/40 Fahrwerk von H&R. Dagegen ist mein H jetzt mit IDS beim Fahrverhalten wie ne Luxuslimusine :-) (also nur vom fühlen)Sehr zufrieden!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hallo Freunde,

es ist natürlich eine objektive Empfindung, ob einem das Fahrwerk zu hart oder angehnem ist.

Ich habe da ein anderes Problem, bzw Frage zu diesem Thema. Irgendwie habe ich immer Glück, dass immer die Fahrzeuge, die ich Sportfahrwerk bestelle, nicht "tiefergelegt" sind. Vor Jahren hatte ich einen Golf III Special, der eigentlich tiefergelegt sein sollte, aber der sah höher gelegt aus.

Der Kleine jetzt sieht auch niht so richtig tiefer aus. Gut 15mm sind sicherlich nicht der Bringer, aber sehen sollte ma die schon.

Wer von euch hat damit Erfahrungen sammeln können.

Grüße aus Hessen

Hallöchen! bin seit kurzen auch glückliche Astra Sport Fahrerin und ich finde man sieht schon dass der tiefer ist. Klar 15mm sin 15mm aber ich habe den Tag neben einem normalen Astra geparkt und da hat man mit bloßem auge erkennen können wie tief meiner doch liegt *freu*

Ich konnte gar nicht Probe fahren, weil es die Karre zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht gab (Frühbucherrabatt).

AD190 hat ja nichts von "+" geschrieben, also wird er wohl das mit den "normalen" Stoßdämpfern haben - also nichts zu machen.

IDS+ ist genial, genau richtig für mich. Grundsätzlich nicht sonderlich hart eingestellt, auf Wunsch aber ein schönes Sportfahrwerk mit praktisch keiner Seitenneigung.

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