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ids+ fahrwerk

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:36

hallo liebe leute habe einen astra h gtc 1,9 cdti mit eds phase 1 geholt wer kann mir sagen was ids+ fahrwerk ist danke

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24 Antworten
am 16. Mai 2005 um 9:48

Moin,

ich hab mal eine Frage. Am Wochenende hatte ich endlich mal einen Astra Diesel mit 150 PS.

Wie erkenn ich ob der IDS oder IDS+ hat?

Danke

PS. tolles Auto! das wird mein neuer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Also folgender Test:

Reinsetzen, Losfahren und die Sporttaste drücken. Verhärtet sich ds Fahrwerk spürbar, hast Du das IDS+ Fahrwerk drin.

Und Glückwunsch zur Entscheidung.

MFG

Hardsequenzer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Re: Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

Wie erkenn ich ob der IDS oder IDS+ hat?

Hallo,

ein untrügliches Zeichen sind die "schwarzen Kästchen" auf beiden Federbeindomen im Motorraum.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

am 16. Mai 2005 um 10:29

Hi

also bei mir sobald ich das Auto starte wird im Drehzahlbereich IDS+ angezeigt und dann geht wieder aus ich denk das ist auch ein Zeichen für IDS+

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Genau. Bei IDS+ leuchtet eine Lampe auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

am 16. Mai 2005 um 17:37

Schau einfach in die Radhäuser auf die Dämpfer, ist IDS+, also das adaptiv gedämpfte Fahrwerk, verbaut, dann steht auf den Dämpfern "ZF Sachs CDC". Die Bezeichnung CDC hat Opel einfach von Sachs übernommen.

Bei eingeschalteter Zündung sollte außerdem die Kontrollleuchte "IDS+" leuchten, sobald du den Motor startest erlicht sie.

Gruß, Lacky.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

IDS+ Lampe geht schon an im Instrument wenn man die Fahrertür aufmacht.

Brauchts gar keine Zündung an machen.

Ist bei meinem so.

mfg

manfred74

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Hallo,

fahre seit April 2004 den Astra H 1,8 . Habe kein IDS+ bezahlt aber definitiv drin. Bei wechseln der Reifen sofort gesehen + "IDS+" Lampe geht an. Aber am meisten merke ich es natürlich wenn ich die "Sport" Taste drücke dann spüre ich jede Bodenwelle ;O))). Also Leute alle mal kontrollieren vielleicht habt ihr auch soviel Glück wie ich. Gruß Toni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

am 27. Mai 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Hallo,

fahre seit April 2004 den Astra H 1,8 . Habe kein IDS+ bezahlt aber definitiv drin. Bei wechseln der Reifen sofort gesehen + "IDS+" Lampe geht an. Aber am meisten merke ich es natürlich wenn ich die "Sport" Taste drücke dann spüre ich jede Bodenwelle ;O))). Also Leute alle mal kontrollieren vielleicht habt ihr auch soviel Glück wie ich. Gruß Toni

Ich habe auch "nur" IDS bestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch beim IDS die Dämpfer elektronisch härter geregelt werden (plus direktere Gasannahme). Ich gehe also nicht davon aus, dass ich IDS plus habe, nur weil ich den Sportswitch habe, der etwas straffer und direkter regelt.

Das allein heißt m.E. also nicht, das IDS+ verbaut wurde.

Hier erfolgt eine ständige elektronische Regelung der Dämpfer (CDC) - für jedes Rad einzeln. Dafür könnten andere Dämpfer notwendig sein, muss aber nicht (d.h. es könnten auch bei IDS die Dämpfer verbaut sein, auf denen "IDS+" steht.

Weiterhin sind bei IDS+ die Systeme ESP/ABS/CDC TBC und TCvernetzt und sollen "perfekt zusammenspielen".

Darüber wurde auch Mitte letzten Jahres schon im Detail diskutiert, da die Infos auf Opel.de hierzu zweideutig sind.

Ich rechne auf jeden Fall nicht damit, dass aus versehen ein wesentlich teureres Extra bei vielen Autos verbaut wurde (höchstens mal im Einzelfall/oder man hat es vom Hof des Händlers gekauft, und der kennt die Unterschiede nicht /soll ja vorkommen, dass sich "nicht jeder" FOH mit seinen Produkten 100%ig auskennt ;))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Wenn man nur das IDS-Fahrwerk hat, hat man keine Sportswitch.

Diesen hat man nur (und das ist jetzt wirklich so) beim IDS-Sportfahrwerk und IDS-Plus-Fahrwerk.

Beim Sportfahrwerk verändert sich nur die Gasannahme und die Lenkung, wenn man auf den Knopf drückt.

Beim IDS-Plus ist ZUSÄTZLICH die Dämpferung straffer.

Folglich:

Hat man einen Sportswitch, hat man entweder Sportfahrwerk oder Plus.

Hat man keinen Sportswitch hat man das normale IDS-Fahrwerk (und zwar nur das).

Wird beim Druck auf den Knopf die Dämpferregelung straffer, hat man IDS-Plus (dessen würde ich mir aber nur sicher sein, wenn auch eine IDS-Plus Lampe leuchtet).

Wird beim Druck auf den Knopf die Dämpferregelung NICHT straffer, dann hat man das Sportfahrwerk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

kannst ja auch einfach am Dämfer schauen ob da nen Kabel hingeht und auf dem Dämpfer "Sachs CDC" draufsteht, wenn dem so ist, ist es IDS+

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

Hallo,

schaut mal bitte hier in den Beitrag:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=279&threadid=466683

Da ist ein Link drin wo ihr eine Zeichnung sieht, woran man erkennen kann wo Kabel verlegt sind!

Ich denke nicht das ich Sachs Federbeine habe die härter per Knopfdruck werden ohne CDC, aber eine Garantie habe ich eben nicht wegen CDC.

Ich muß dazu sagen das mein Auto einer der ersten (Zugelassen im April 2004) gebauten war. Vieleicht wurde in den ersten alles reingesteckt was da war ;O))) .

Gruß pstoni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Woran erkenn ich ob er IDS oder IDS+ hat?' überführt.]

IDS+

 

Schau doch mal auf der Opel-Webseite (http://www.opel.de) vorbei. Dort sind alle Infos, die du brauchst + ein paar sehr anschauliche Videos zum IDS+ Fahrwerk.

Es handelt sich dabei um eine elektronisch geregelte Dämpferregelung von ZF Sachs, bei der zum einen permanent die Dämpfung automatisch der Straße und dem Fahrzustand angepasst wird und bei der du zum anderen selbst aus zwei Kennlinien (komfortabel oder sportlich) auswählen kannst. Genial - möchte ich nicht mehr missen! Hatten bislang nur Sportwagen und Oberklasse-Fahrzeuge. Der Astra ist das erste Auto in der Kompaktklasse, das das anbietet!

am 21. Februar 2007 um 21:04

UND Ich sag dir es ist einfach nur genial mit dem IDS+ zu fahren

bin jetzt schon mit und ohne Probegefahren

naja und bestellt hab ich Ihn mir darauf mit

einfach genial

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